GPS Überwachung der Transporter

    • Erster Beitrag

    Seit Jahren arbeiten etliche Geldtransportunternehmen mit Fahrzeugen, welche über GPS überwacht und kontrolliert werden. Wie sind eure Erfahrungen damit? Werden die Transporte damit sicherer oder nervt die Technik bloß?


    ADS

  • Hey Streifenhörnchen heist Du mit zweitem Namen Mike? :mrgreen: Na ja macht nichts, habe ich mehr zu schreiben. Du hast natürlich volkommen Recht mit dem was Du schreibts, dem gibt es nichts hinzuzufügen. :respekt:

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • GPS ist schon okay, müßte nur etwas störungsunempfindlicher sein. Wie oft mußten wir den ganzen Krempel durch die Schleuse ausladen weil man uns nicht auf Servicemodus schalten konnte. Oder Du stehst in der BBK mit einem großen M-Behälter und kriegst ihn nicht durch die Hecktür geladen weil Du nicht freigeschalten werden kannst. Aber ich denke, daß sind Übergangserscheinungen die bald abgestellt sind. Die Vorteile überwiegen auf jeden Fall. Was das Mithören anbelangt so hat das natürlich seine Vorteile z.B. im Fall eines Überfalls. Was das angebliche Ausschnüffeln von privaten Gesprächen ohne jeden Anlaß anbelangt so glaube ich nicht, daß man sich das gefallen lassen muß. Auf jeden Fall ist das strafbar und wenn widerrechtlich erlangte Fakten arbeitsrechtlich zum Nachteil der Besatzung verwendet werden müßte man sich schon wehren. Aber ich denke, daß sich kaum eine redliche Geschäftsleitung die Blöße geben wird, Abhörprotokolle offiziell zu verwenden.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Hallo guwvieh


    Ohne Wissen der Abgehörten Abhörprotokolle veröffentlichen :?: Wer ist so Dumm und zeigt sich selber an :?:


    Das Abhören von Gesprächen ist Strafbar :wink:


    Wer hat die Zeit und Muße Kollegen zu Bespitzeln :?:


    Wer etwas erfahren möchte,braucht nur in das Forum zu schauen :lol:

  • GPS ist O.K...........


    aus der Sicht und den Anforderungen der KUnden, der Versicherung und des BDGW ist GPS gefordert........


    Knackpunkt: Was geschieht mit den gewonnenen Daten ???? Hier muß dann zwingend ein BR eingreifen, kontrollieren, überwachen, nicht mehr und nicht weniger !


    :roll: :roll: :roll:

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Aber GPS ist auch nicht so 100%, wenn ich was ausrauben will scheitert es meist nicht an den Elektronischen Sicherheitsmassnahmen.



    Meist ist der Knackpunkt der das die Täter ihre Flucht nicht so gut planen oder planen können weil meistens etwas schief läuft. Also sich nur auf GPS zu verlassen ist auch nicht so das wahre.

  • ha, ihr seid alle lustig. gps ist bei uns auf 99% der autos aktiv im einsatz. seit jahren. und weil wir einen br haben, haben wir auch eine betriebsvereinbarung dazu. das meint keine kontrolle im sinne einer an-überwachung, aber aktives orten im bedarfsfall. und ziemann hat es auch. vielleicht nicht so gut, aber fast vergleichbar.
    kameras haben wir auch. aber nur zum rückwärtsfahren. nicht für den innenraum. wenn fahrer und beifahrer sich freude verschaffen, will das kaum jemand sehen. :lol: zumindest bei uns nicht.
    und jawohl, im sinne der betriebes ist das genial. und im sinne der sicherheit des ma auch. und die geschichte erfreut die versicherung.
    alle 50000 km fällt das system manchmal aus. aber das kommt bei anderen fahrzeugteilen auch gelegentlich vor.

  • kann ich so nicht bestätigen...
    in die paratemetrie der autos wurde nie eingegriffen...
    mit 90 in der kurve... und wir setzen den brake....
    hätte in allen zeitungen gestanden..
    möglich ist ALLES seitens der "hilfeleistenden Stelle" .... zumindest bei uns....
    aber alles braucht auch nicht jeder zu wissen.... :twisted:

  • aber alles braucht auch nicht jeder zu wissen....




    da es theoretisch verboten ist wurde bei der wis vor jahren natürlich heiss diskutiert. :)
    und jeder 16 jährige der ein GPS fähiges handy hat weiss,was alles so anzusteuern ist. :)
    interessant wird es wenn GALILEO fertig ist,und die GPS Efinder ihre Sateliten wieder nur militärisch nutzen
    siehe 11.09.2001.
    das nach abschaltung das kompletten zivil genutzten GPS nicht Flugzeuge in der luft kollidiert sind...
    Mike

  • Zitat von mike55555


    interessant wird es wenn GALILEO fertig ist,und die GPS Efinder ihre Sateliten wieder nur militärisch nutzen
    siehe 11.09.2001.
    das nach abschaltung das kompletten zivil genutzten GPS nicht Flugzeuge in der luft kollidiert sind...
    Mike


    Sorry, Blödsinn!
    GPS wurde bis Mai 2000 für zivile Nutzer ungenauer gemacht. (bis zu 100 Meter). Danach wurde die SA (Selective Availability) durch Bill Clinton verfügt abgeschaltet und GPS arbeitet systembedingt auf weniger als 10 Meter genau. Keine Änderung nach dem 11.09., da u.A. nicht genügend schlüsselfähige GPS-Empfänger für die Truppen vorhanden waren. Hast Du mal ein Schlüssel-GPS gesehen? Da kann man fast Notebook zu sagen.
    Zum Anderen, Flugzeuge fliegen niemals nie ausschließlich nach GPS. Aus gutem Grund ist das nur als Hilfe zugelassen. Navigation in der Luftfahrt richtet sich nach VORs.
    Galileo wird nur Systeme vereinfachen, die einen Rückkanal benötigen. Eingreifen in Fahrzeugparameter usw. ist über GSM überhaupt kein Problem. Frag mal Autovermieter.

  • @alle:


    jetzt mal ganz ehrlich: wie wichtig sind wir auf dem panzer eigentlich, dass wir aktiv laufende meter geortet und überwacht werden. es stimmt schon, dass es machbar wäre, aber hat eure el dafür zeit???? es geht doch nur darum im zweifels-/oder risikofall schnell handeln zu können. und dafür sind nunmal die aufgezeichneten daten zum streckenverlauf wichtig. was ihr im auto macht, kamera, oder auch sagt, mikrofon, spielt dabei keine rolle. ist ja auch nicht weiter wichtig, denn wenn im falle einer alarmauslösung aus technischen gründen, der einsatz von grün-weiß notwendig erscheint, dann wird sie auch weiterhin sich vor ort davon überzeugen wollen. und dafür reicht jawohl eindeutig die reine standortortung des fahrzeuges aus.

  • Zitat von Geforce21

    @alle: ist ja auch nicht weiter wichtig, denn wenn im falle einer alarmauslösung aus technischen gründen, der einsatz von grün-weiß notwendig erscheint, dann wird sie auch weiterhin sich vor ort davon überzeugen wollen. und dafür reicht jawohl eindeutig die reine standortortung des fahrzeuges aus.


    Kurze Frage an die Panzerüberwacher: Nennt ihr der Polizei die geographischen Örtlichkeiten (Landstraße K xyz zwischen A-Dorf und B-Dorf) oder können die auch mit GPS-Koordinaten was anfangen?

  • wir haben mehrfache meldewege. also, mehrere stellen melden unabhängig voneinander, aber in gemeinsamer koordination und kommunikation stehend gemäss handlingplan. normalerweise liegt es dann im ermessen der polizei, den einsatz abzubrechen oder nicht. aber die information geht grundsätzlich an die beamten raus. immer.

  • Finde ich ja mal konsequent,
    Kann mich an Zeiten er innern wo 3 Wochen nach Einführung keiner mehr angerufen hat und nachgefragt hat.


    Mit Galileo meine ich wird nur der Wettbewerb interessanter.
    Die Europäer sind ja technich nicht nur blöd.
    Mike

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.