Neues Forum "Recht und Co"

  • hallo zusammen


    Laut IHK wird in dem vorbereitungskurs zur sachkundeprüfung das BGB durchgenommen, meine frage ist ob man das ganze BGB können muss oder nur bestimmte Paragraphen.


    danke für die hilfe im vorraus

  • stinkefuchs danke für die antwort, aber mein problem ist das ich keine möglichkeit hab vor dem 20. April ein vorbereitungskurs zu machen und nicht weiß wie ich jetzt auf die schnelle die unterlagen her bekommen soll.
    ich hab mir heute das buch "Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft Band 2" geholt aber ich denke nicht das das reichen wird um durch die prüfung zu kommen, hast du vielleicht ein tip woher man lernstoff bekommen kann und ob man die prüfung überhaupt schaffen kann wenn man den kurs nicht besucht?
    danke nochmal

  • Aus dem BGB muss gewusst werden:
    Ausübung der Rechte, Selbstverteidigung, Selbsthilfe (§226 ff.)
    Besitz (§§ 854 ff.)
    Inhalt des Eigentums (§§903 - 905)


    Mit ein bisschen Glück sollte das reichen.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

    Einmal editiert, zuletzt von Eugene Vidoq ()

  • Eugene Vidoq würd es sich lohnen sich das BGB zu kaufen oder weißt ob man das auch im internet nachschlagen kann? ich hoffe mal das du recht hast und das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

  • :respekt: :respekt:


    ohhh, danke, das finde ich ja toll, daß es das BGB in seiner Gesamtheit gibt. Hab vorher immer über Google einzelne Sachen gesucht.
    Weißt Du, ob es auch die StPO und das StGB in dieser Form gibt???


    Gruß
    charlytango

    ----------
    Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
    George Bernard Shaw
    (1856 - 1950)

  • Mein Tipp wäre sich auch Kommentare zu besorgen, da nur der reine Text nichts über Bedeutung und Anwendung sagt.


    Grüsse Sitetrainer