Waffenrecht / Waffenschein / Waffensachkunde

    • Erster Beitrag

    Hallo,
    was benötigt man genau um einen Waffenschein und oder eine Waffenbesitzkarte im Bereich Sicherheitsdienst zu bekommen?


    Grüße


    Erpel

  • Auif dem Firmenwaffenschein waren ausdrücklich KEINE Waffen vermerkt, sondern nur auf der Firmen-WBK.
    Sollte sich innerhalb der letzten 5 Jahre diesbezüglich was geändert haben in Ba-Wü oder Hessen, wäre ich nicht mehr auf dem laufenden

  • Siehe nachfolgenden Artikel, schon was länger her ...
    Sowas kommt dabei raus, wenn (Waffen-) unerfahrene Leute
    heutzutage mit Waffen herumhantieren. Die wirklich einfachsten
    Sicherheits-Regeln werden nicht beherzigt, da gehts schon los.
    Fakt ist, 95% der Leute im Gewerbe darf man einfach keine Waffe
    in die Hand drücken, ohne selber in (volle) Deckung gehen zu müssen.



    Tragischer Tod eines Wachmanns


    56-Jähriger von 41-jährigem Kollegen beim Hantieren mit dem Gewehr erschossen
    Waiblingen.
    In der Nacht von Sonntag auf Montag ist auf dem Remspark- Areal in Waiblingen ein 56-jähriger Wachmann durch einen Schuss aus der Waffe eines 41-jährigen Kollegen getötet worden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass sich der Schuss versehentlich gelöst hat.
    Kurz vor Mitternacht wurde das Polizeirevier Waiblingen über Notruf davon verständigt, dass es auf dem Gelände des Einkaufscenters einen Unfall gegeben habe. Dabei sei ein Wachmann durch einen Schuss schwer verletzt worden. Die erste Polizeistreife traf im Parkhaus des Remsparks insgesamt drei Wachleute an, von denen einer schwer verletzt war. Der weniger später eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des 56-jährigen Mannes feststellen.
    Ein 41-jähriger Wachmann, so schildern's Polizeidirektion Waiblingen und Staatsanwaltschaft Stuttgart in einer gemeinsamen Presseerklärung, übergab den Beamten eine sogenannte Pump-Gun. Die, so gab er an, habe er in der Annahme, dass die Waffe nicht geladen sei, seinem Kollegen zeigen und vorführen wollen. Dabei habe sich versehentlich ein Schuss gelöst und den 56-Jährigen in die Brust getroffen.
    Den bislang durchgeführten Ermittlungen der Kripo scheinen die Angaben des 41-Jährigen zutreffend zu sein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die Waffe wurde sichergestellt. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion des tödlich getroffenen Wachmanns sollte im Lauf des Montags durchgeführt werden.
    Der 56-Jährige wollte nur mal kurz bei den Kollegen vorbeischauen
    Mittlerweile weiß die Polizei auch, warum sich die Wachleute überhaupt im Parkhaus des Einkaufscenters aufhielten. Zwei von ihnen, ein 32-jähriger Angestellter eines Stuttgarter Sicherheitsdienstes und der 41-jährige selbständige Wachmann, waren im Auftrag eines Lebensmittelmarktes eingesetzt, um Waren zu bewachen, die wegen Umbaumaßnahmen vorübergehend ins Parkhaus ausgelagert worden waren. Kurz vor Mitternacht stattete dann der 56-Jährige, der bei einem Winterbacher Sicherheitsdienst beschäftigt ist, im Rahmen seines Revierdienstes den beiden ihm bekannten Kollegen einen Besuch ab. Wenig später passierte dann der tragische Vorfall.
    Schütze hatte eine Waffenbesitzkarte, aber keinen Waffenschein
    Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln gegen den 41-Jährigen jetzt wegen fahrlässiger Tötung. Die Polizei untersucht auch noch, warum der Wachmann, der zwar eine Waffenbesitzkarte, aber keinen zum Mitführen der Pump-Gun berechtigenden Waffenschein hat, die Waffe in der Nacht bei sich hatte. Ganz davon abgesehen, dass er sie auch zum Erfüllen seines dienstlichen Auftrags unter keinen Umständen hätte verwenden können.
    19. 10. 1999
    © ZVW-Online

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat

    Ganz davon abgesehen, dass er sie auch zum Erfüllen seines dienstlichen Auftrags unter keinen Umständen hätte verwenden können


    Ja das wollte ich auch mal fragen wieso mann eine Pump Gun braucht um Lebensmittel zu schützen :roll: :roll:


    Gruss Marcus

  • das ist genau SO eine Firma, wo man sämtliche Zulassungen entziehen müsste.....


    Genau DAS schürt das miese Bild der Sicherheitsbranche... Wildgweordene "Rambos" ohne Hirn.


    :x


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.


  • genau so sieht es aus, derartige "Spezialisten" bringen die ganze Branche einen schlechten Ruf

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)


  • kenne das anders.


    hatte schon mal einen waffenschein mit dem eintrag--pistole oder revolver variabel. siehe wbk o.g.firma


    nicht jeder der eine waffe führt benötigt auch einen ws. beispiel firma pond. die leutchens laufen streife in öffentlich zugängigen wohngebieten ohne waffenschein. sind zwar us wohngebiete aber nicht !! abgesperrt und für jedermann zugänglich. alles was die dabei haben sind kopien des firmenwaffenscheins und der WBK des herrn pond. das ist leider legal. jeder firmenchef darf seine leute mit buntmetallbeschleunigern ausrüsten solange sie die sachkunde bestanden haben und sein bedürfnis anerkannt wurde.


    außerdem glaube ich, dass waffenbesitz in deutschland zu sehr verteufelt wird. unfälle können immer passieren, aus unkenntniss, dummheit oder leichtsinn.( kommt auch bei der bullerei vor und zwar öfters als man denkt) dann dürfte aber auch niemand mehr autofahren.
    in deutschland sind schußwaffen ein mythos und es gibt leute die tuen alles dafür eine waffe tragen zu dürfen. siehe zum beispiel billigeldtransportfirmen wie heros-kötter usw. soll da leute geben die für 7 euro arbeiten. scheint ihnen egal zu sein, hauptsache sie dürfen eine uralte abgelutschte ami38er spazierentragen.


    hatte mal die " ehre " miterleben zu dürfen wie sich ein kollege die rübe wegballert. halber kopf weg, halbes hirn weg. eine riesen sauerei. tresorraum voll, ich voll von kopf bis fuß. der typ lebte noch 3!!!tage bevor sie ihn abschalteten. was ist der firma passiert?? nichts.


    was ich damit sagen will? das waffengesetz gilt nur für privatleute und kleine firmen. die globalplayer können sich --freikaufen--


    traurig gell?

  • Zitat von wenco

    nicht jeder der eine waffe führt benötigt auch einen ws. beispiel firma pond. die leutchens laufen streife in öffentlich zugängigen wohngebieten ohne waffenschein. sind zwar us wohngebiete aber nicht !! abgesperrt und für jedermann zugänglich. alles was die dabei haben sind kopien des firmenwaffenscheins und der WBK des herrn pond. das ist leider legal.


    Das mit Pond stimmt schon, jedenfall im US bereich. hab 2001 selbst mal für die gearbeitet.

  • Zitat von wenco

    kenne das anders.


    hatte schon mal einen waffenschein mit dem eintrag--pistole oder revolver variabel. siehe wbk o.g.firma


    nicht jeder der eine waffe führt benötigt auch einen ws. beispiel firma pond. die leutchens laufen streife in öffentlich zugängigen wohngebieten ohne waffenschein. sind zwar us wohngebiete aber nicht !! abgesperrt und für jedermann zugänglich. alles was die dabei haben sind kopien des firmenwaffenscheins und der WBK des herrn pond. das ist leider legal. jeder firmenchef darf seine leute mit buntmetallbeschleunigern ausrüsten solange sie die sachkunde bestanden haben und sein bedürfnis anerkannt wurde.


    zu Punkt "Pistole oder Revolver variabel....:
    Diese Form des Eintrages entsprach nicht den Verwaltungsvorschriften. War nicht konform des WAFFG und der WaffV. Wenn der zuständige Sachbearbeiter das so machte.... sein Risiko wenn was passiert...


    Davon abgesehen ist immer auch der (oder die) HAUPTWAFFENSCHEIN(E) der Firma zu sehen. Dort sind in der Regel sämtliche Waffen die geführt werden dürfen explizit aufgeführt UND die Mitarbeiter die berechtigt sind sie zu führen...


    Es sei nochmals darauf hingewiesen, das die Waffenscheine die MITARBEITER in die Hand bekommen in der Regel ANDERS sind wie der eigentliche Waffenschein (Hauptwaffenschein) der Firma / des Inhabers.
    Wer also als Mitarbeiter einen Waffenschein mal hatte oder hat, sieht auf diesem NICHT alles und auch NICHT alle Beschränkungen oder Auflagen...


    Im Falle einer polizeilichen Überprüfung/Kontrolle wird im Falle eines "Mitarbeiterwaffenscheines" grundsätzlich und automatisch der eigentliche HAUPTwaffenschein des Unternehmens als Grundlage genommen. Eben weil dort ALLE Auflagen und Beschränkungen drinnen stehen...


    zu Punkt "Nicht jeder braucht einen Waffenschein der eine Waffe führt"
    FALSCH.
    JEDER der in der BRD, bzw. in Deutschland eine Waffe führt MUSS einen Waffenschein haben.... hat er diesen nicht, ist er genauso dran wie der Zuhälter von nebenan der unerlaubt Knarre mitführt.. KEIN Unterschied.


    Was DU jedoch meinst ist folgendes:


    PONDS ist ja spezialisiert auf amerikanische Liegenschaften.... Genau DA ist eben der Knackpunkt... Amerikanische Liegenschaften (dazu zählen AUCH die Housing-Aerias, egal ob abgesperrt oder frei zugänglich!) sind NICHT deutsches Staatsgebiet, sondern Hoheitsgebiet der USA..... Und somit gilt dort NICHT das deutsche Recht.


    Daher können bei Ponds auch Leute Waffen führen (aber eben NUR auf amerikanischem Hoheitsgebiet(-Ausnahme deutsche Staatsbürger die bei der Military-Police arbeiten im zivilen Bereich)), die bei den deutschen Behörden des Lebtags keinen WS bekommen würden......



    zu Punkt "jeder firmenchef darf seine leute mit buntmetallbeschleunigern ausrüsten solange sie die sachkunde bestanden haben und sein bedürfnis anerkannt wurde"
    Leider auch falsch... Die zuständige Waffenbehörde muss auch den prüfen und vor allem zulassen der NICHT mit einem Waffenschein ausgestattet werden soll, sondern nur z.B. Objektschutz auf befriedetem Grundstück oder im eigenen Unternehmen Bewachung ausübt........


    BEVOR ein Firmeninhaber eine Waffe an Mitarbeiter aushändigen darf, wird dieser genauso überprüft wie jemand für den ein WS beantragt wird! Und entsprechend ABGELEHNT oder zugelassen.... Unterschied liegt alleinig in der Verwaltungsgebühr, da hier die Gebühr für die AUSSTELLUNG des WS entfällt :wink:


    Biete mich für diejenigen die nicht so fit sind im Rechtskrams und in Technik von Waffen an Nachhilfe zu geben.... Wie schonmal in anderem Threat sagte, bilde ich Leute aus in Waffensachkunde und Sprengstoffkunde und bereite diese vor auf die BEHÖRDLICHE Waffensachkundeprüfung vor der ADD (ehemals Bezirksregierung).


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Ich denke mal das thema ist oft genug besprochen worden...


    Die bis jetzt keinen WS haben, werden auch wahrscheinlich nie einen in die finger bekommen...


    Andere die schon einen haben, sollten sich glücklich schätzen einen bekommen zu haben (so wie ich :lol: )


    Und leute die keine ahnung haben BITTE erst mal ein buch zur hand nehmen und dann posten.. danke

  • dann erkläre mir bitte mal warum die pond supervisor die nachweislich sich nicht auf us gebiet bewegen von post to post fahren bewaffnet sind ohne einen ws zu besitzen??


    dann: was glaubt ihr mit wem ihr hier redet? ich mache diesen kram seit 15 jahren und hab es nicht nötig mir von zwei 400 euro veranstaltungsabsicherern " keine ahnung " vorwerfen zu lassen. ich habe in ländern gearbeitet deren hauptstadt ihr nicht mal kennt, lerne schießen seit dem ich sechs jahre alt bin, spreche 4 sprachen fließend und habe studiert. nachhilfe von euch?? sorry kollegen aber da scheiß ich drauf.


    erlebt erstmal was anderes als kinderschlägereien vor einer disco. dann können wir weiterreden.


    have a good one!!

  • Zitat von wenco

    dann erkläre mir bitte mal warum die pond supervisor die nachweislich sich nicht auf us gebiet bewegen von post to post fahren bewaffnet sind ohne einen ws zu besitzen??


    Weil sie dies widerrechtlich tun vieleicht??? ;o)
    Bei der Fahrt von US-Liegenschaft zu US-Liegenschaft dürfen die Waffen nicht geführt werden, sondern nur befördert werden offiziell..... NICHT zugriffsbereit, NICHT geladen/Schußfertig....


    Das PONDS hier möglicherweise Dinge macht die nicht zulässig sind nach geltendem Recht, ist alleinig deren Problem und ist eine ganz andere Sache.....


    Zitat von wenco

    dann: was glaubt ihr mit wem ihr hier redet? ich mache diesen kram seit 15 jahren und hab es nicht nötig mir von zwei 400 euro veranstaltungsabsicherern " keine ahnung " vorwerfen zu lassen


    DAZU nicht viel sagen werde, da total daneben und unangebracht! Fühle mich da auch nicht angesprochen, da weder Dich in irgendeiner Form persönlich angegangen habe bis dato, noch sind wir 400-€ Veranstaltungsabsicherer, NOCH hat jemand hier im Thread gesagt DU hast keine Ahnung.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :lol:


    Zitat von wenco

    ich habe in ländern gearbeitet deren hauptstadt ihr nicht mal kennt, lerne schießen seit dem ich sechs jahre alt bin, spreche 4 sprachen fließend und habe studiert. nachhilfe von euch?? sorry kollegen aber da scheiß ich drauf.


    erlebt erstmal was anderes als kinderschlägereien vor einer disco. dann können wir weiterreden.


    Aber wenco, sorry. Jemand der solche derben Sprüche ablässt wie Du in diesem Thread, den kann man nicht für voll nehmen und auch nicht als seriösen Geschäftsmann ansehen.... Denn weder weisst Du was safekonzept oder wsd machen, noch wie lange schon in demGeschäft sind....


    Und wenn doch schon soooo lange im Sicherheitsgewerbe bist und soooo super ausgebildet, solltest Du eigentlich MEHR Plan und Ahnung haben von dem deutschen Recht und den Gesetzen und diese kennen.......


    Würdest Du sie kennen..... dann wäre es allerdings NOCH verwunderlicher welche Aussagen in Bezug auf Waffen Du hier machst.


    Nix für ungut, JETZT kannste von mir aus auch mich angehen :wink:


    Denn JETZT habe ich was persönlich zu Dir gesagt *schmunzel*


    Ansonsten fahre bitte mal paar Stockwerke runter und komm zurück auf den Teppich. Solche Töne haben nämlich hier im Forum nichts zu suchen. Solltest mal dran denken, das hier auch mögliche Auftraggeber oder Kunden mitlesen... Und da erscheinen solche Ausraster von Dir nicht gerade in günstigem Licht....


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Hallo Leute,


    weil hier viel über Waffenträger geredet wird und US- Liegenschaften und über Pond und wer was darf und wer was nicht darf und dies und das:


    @ WSD, deine Ausführungen zu den US- Liegenschaften stimmen schon,
    ich war selbst einige Jahre Angehöriger einer Civilian Support Group bei den Amis, also bei den Vorgängern von Ponds und Co. und kenne mich auf dem Gebiet bestens aus.


    Der Punkt mit den Supervisorn die von Post zu Post fahren mit ihren Waffen wird so gehandhabt wie WSD geschrieben hat, gilt auch bei Securitas, die sind auch in der US- Bewachung tätig, die Superviser
    fahren auch außerhalb der Liegenschaften zu den Wachposten und
    daher werden die Waffen in einem Koffer im Kofferraum transportiert
    oder abgeholt von Posten die abgelöst werden und kein Ersatz kommt.
    Vorher müssen die Waffen entladen werden, also Munition raus. Also nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit, es kann aber sein das die Supervisor einen Firmenwaffenschein mitführen müssen, so genau weis ich das auch nicht, aber die Waffen werden so transportiert wie ich geschrieben habe, zumindest bei Securitas.


    Da ich diesen Kram auch lange gemacht habe möchte ich gar nichts mehr davon wissen weil das jetzt nur noch von Dienstleistern " bewacht " wird.

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Ich melde mich jetzt so das erste Mal zu Wort:


    Sofern die Umgangsart von wenco sich in diesem Thread so weiter fortführt, werde ich die Texte editieren, kürzen oder löschen.


    Ich bin es leid, dass hier schon beleidigend über User geschrieben wird, die man persönlich nicht kennt. Ich persönlich schätze den Kollegen WSD und seine Fachkenntnis (die hier übrigens -wie gewohnt- absolut zutreffend und korrekt ist).


    Falls jemand gegen mein Vorhaben ist, kann er/sie mir seine Statements hierzu gerne per PN zukommen lassen. Sollte sich niemand äußern, verfahre ich wie angekündigt.

  • ich denke mal jeder sollte seine meinung offen und ehrlich sagen, aber wer schon 15 jahre dabei ist, sollte sich über seine wortwahl mal gedanken machen...


    ansonsten finde ich die ehrliche art von wenco mehr als ok...


    trotzdem sollte man mit so viel ERFAHRUNG ruhiger sein... :wink:


    wünsche allen ein ruhiges wochenende.. :lol: [/b]

  • Ich gehe mal davon aus, wenco hatte schlechten Tag und ist mit dem falschen Fuß aufgestanden bei seinem Kommentar.....


    Ich hoffe zumindest mal, das er DESWEGEN "etwas..." daneben lag mit dem was er getippert hatte und der Wortwahl....


    Und ich hoffe, das wenco sich die Beiträge nochmals in RUHE angeschaut und durchgelesen hat und somit feststellte, das er etwas voreilig und unnötig "aus der Haut" gefahren ist....


    Ansonsten stehe ich per PN gerne für weitere Gespräche bereit zur Klärung AUSERHALB des Threads hier. Denn hier ins Forum gehören produktive Beiträge und interessante Facts und Infos. :wink:


    Damit ist für mich die Sache erledigt und mal vergessen. Nachtragend sein..... ist nicht meine Stärke :lol:


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • muß euch drei entäuschen. es war der richtige fuß. meine reaktion empfinde ich auch nicht als übertrieben. safeconcept behauptet ich hätte keine ahnung und solle erstmal ein buch lesen bevor ich poste und wsd bestätigt dies umgehend. was für eine reaktion habt ihr erwartet??


    ich beleidige auch niemand sondern gebe höchstens retourkutschen. wenn man weis wer man ist und was man kann sollte man da drüberstehen. ( habe hier nur reagiert sonst auch nicht meine art)


    ich habe nix dagegen wenn man sich richtig fetzt, is ja hier kein mädchenpensionat, kann es nur nicht vertragen lächerlich gemacht zu werden.


    doch damit ich hier nicht als friedensengel gelte noch eins zu stinkefuchs.
    was soll das denn? frage an die forumsmitglieder ob wenco weiter posten darf--auch per pn. bin ich jetzt abhängig von wsd´s gnaden oder was? das brauch ich wirklich nicht. sagt einfach ich passe hier nicht rein in euer elitäres grüppchen und dann hat sich die sache. sich beifallheischend an andere forumsmitglieder zu wenden, heißt bei mir schwanzeinziehen. wer mir was zu sagen hat kann das hier öffentlich tun.


    ich vergesse hier schon die erneute provokation von safeconcept. das fettgedruckte wort "erfahrung" hätte normalerweise schon eine ähnliche reaktion hervorgerufen. jeder der langjährige erfahrung hat weis, dass es immer jemand gibt der besser, schneller und klüger ist. ( damit meine ich nicht mich um missverständnissen vorzubeugen). ich höre sehr genau zu und lese zwischen den zeilen und kann dank meiner erfahrung sehr genau zwischen einer fetzigen auseinandersetzung und einer verächtlichmachung unterscheiden.



    [/b]

  • Zitat von wenco

    doch damit ich hier nicht als friedensengel gelte noch eins zu stinkefuchs.
    was soll das denn? frage an die forumsmitglieder ob wenco weiter posten darf--auch per pn. bin ich jetzt abhängig von wsd´s gnaden oder was?


    Wie war es in einem anderen Thread? Erst lesen, dann denken, dann posten? Wäre hier angebracht, da ich das, was Du mir hier scheinbar vorhalten willst, in dieser Form nicht geschrieben habe. WSD´s Gnade brauchst Du nicht. Ich finde es nur relativ "kleingeistig", sich mit seinen Worten so aus dem Fenster zu lehnen. Nur zum mitmeisseln - die Frage, ob Du weiterhin posten sollst/darfst, wurde nicht gestellt. Soviel zum Thema Auffassungsgabe.


    Zitat von wenco

    das brauch ich wirklich nicht. sagt einfach ich passe hier nicht rein in euer elitäres grüppchen und dann hat sich die sache. sich beifallheischend an andere forumsmitglieder zu wenden, heißt bei mir schwanzeinziehen. wer mir was zu sagen hat kann das hier öffentlich tun.


    Ich sehe hier kein elitäres Grüppchen. Hier sind alles Leute wie Du und ich. Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber. Ich mache keinen Unterschied, ob es sich um den Arbeitnehmer/Arbeitgeber im Sicherheitsgewerbe handelt, der sich lediglich € 400,- dazuverdient, Festangestellte oder den Arbeitgeber mitwasweissich wieviel hundert Mitarbeitern. Immerhin sitzen wir alle im selben Boot (sprich: diesem Forum). Und ich werde nur ein wenig pissig, wenn plötzlich jemand aus dem "Nichts" hervorkommt und hier mächtig auf die Sahne haut. Woher willst Du wissen, mit wem Du es zu tun hast?


    Zitat von wenco

    ich vergesse hier schon die erneute provokation von safeconcept. das fettgedruckte wort "erfahrung" hätte normalerweise schon eine ähnliche reaktion hervorgerufen. jeder der langjährige erfahrung hat weis, dass es immer jemand gibt der besser, schneller und klüger ist. ( damit meine ich nicht mich um missverständnissen vorzubeugen). ich höre sehr genau zu und lese zwischen den zeilen und kann dank meiner erfahrung sehr genau zwischen einer fetzigen auseinandersetzung und einer verächtlichmachung unterscheiden.[/b]


    Scheinbar verwechselt da jemand was. Wenn Du tatsächlich eine so gute Nase hast, frage ich mich, warum ich nicht der einzige User bin, dem Deine Art zu posten negativ aufgefallen ist.
    Vielleicht solltest Du mal tatsächlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und dich wieder auf die von allen genutzte Stufe stellen. Selbst wenn Du in deinem Beruf der Held vor dem Herrn bist (nicht provokant auffassen!) - hier in diesem Forum sind alle gleich.


    Angenehme Nachtruhe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.