Aus dem Knast in den Veranstaltungsschutz

  • Hallo,


    wer weis wie man einem Unternehmen Druck machen kann das die einen mindestens mal den Tariflohn bezahlen. Die meisten Kollegen die ich kenne arbeiten zwar Schwarz Blacki ( 5 Euronen/h ) und haben keinerlei Ausbildung geschweige den von §34a je mal was gehört. Aber sind wir doch mal ehrlich, das Interessiert doch eh keine SAU, selbst der BDWS und alle seine Mitglieder bescheißen wo es geht die Kunden Hauptsache die Kasse stimmt. :cry: :cry: :cry:

  • einfach dem zuständigen ordnungsamt bescheid geben.
    am besten daten für die nächste veranstaltung nennen um die "auf frischer tat" zu überführen.

  • Tja Wachmann so ist das.Leider hast Du recht.Anzeigen bringt garnichts.Zoll interessierts auch nicht. Alles schon hinter uns. Gewerbeaufsicht macht mal kurz dudu aber das war´s dann auch. Veranstaltungsschutz geht auf jeden Fall ohne 34 a Gewerbe alles andere sind Märchen. Von 10 Firmen arbeiten 5 schwarz und ohne Zulassung. Preis liegt bei 9,50 euro im Durchschnitt schwarz. Auch im Fussballstadion unter den Augen ganzer Hundertschaften. Und wenn sich das nicht ändert machen wir es demnächst auch so. Wäre ja gelacht. Und nicht wieder die dummen Sprüche einiger hier: sags mir ich tu was dagegen..habe ich gemacht mit Datum Zeit und Name der Veranstaltung und weiter...nix Schwänzchen ganz weit eingekniffen.Typisch!!

  • Na Eddie da bin ich aber anderer Meinung. Und wenn Ihr das genauso machen wollt, versuchts doch. Jemand der sich auf dieses Niveau herablässt kann nicht viel können.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Zitat von Streifenhörnchen

    Na Eddie da bin ich aber anderer Meinung. Und wenn Ihr das genauso machen wollt, versuchts doch. Jemand der sich auf dieses Niveau herablässt kann nicht viel können.


    Deine eigene Meinung steht Dir natürlich zu, keine Frage.


    Und, ob ich bzw wir was können...?, wen interessiert das? Hier geht es nur um eines, nämlich möglichst billig zu sein und dabei optimal abzusahnen. Was bitte muss man als Sicherheitsfuzzi den können? Das Niveau von dem Du sprichst, heißt Geschäft und sonst garnichts.der Veranstalter nimmt den der nix kann für 11 Euro schwarz eher, als den für 16 Euro nur weil der mit irgendwelchen IHK oder ISO Zettelchen winkt. Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht richtig, aber mein Job hier ist in erster Linie Geld zu verdienen und ich passe mich dem geschäftlichen Umfeld an. Wie gesagt wir reden hier nur vom Veranstaltungsschutz, für den sich Chefchen eh nicht interessiert.Reines Geldmachen. Rechnungen kann man nachreichen und bei der heutigen Teilzeitarbeit bei Behörden war es halt aufgrund der kurzfristigen Auftragserteilung nicht möglich die Leute anzumelden. Papier ist mehr als geduldig.


    Ok, dann können wir eben nichts, gebe ich gerne zu...und weiter..???

  • Zitat von Eddie

    Tja Wachmann so ist das.Leider hast Du recht.Anzeigen bringt garnichts.Zoll interessierts auch nicht. Alles schon hinter uns. Gewerbeaufsicht macht mal kurz dudu aber das war´s dann auch. Veranstaltungsschutz geht auf jeden Fall ohne 34 a Gewerbe alles andere sind Märchen. Von 10 Firmen arbeiten 5 schwarz und ohne Zulassung. Preis liegt bei 9,50 euro im Durchschnitt schwarz. Auch im Fussballstadion unter den Augen ganzer Hundertschaften. Und wenn sich das nicht ändert machen wir es demnächst auch so. Wäre ja gelacht. Und nicht wieder die dummen Sprüche einiger hier: sags mir ich tu was dagegen..habe ich gemacht mit Datum Zeit und Name der Veranstaltung und weiter...nix Schwänzchen ganz weit eingekniffen.Typisch!!


    Ich glaube, das wird ein Arbeitnehmer auch nicht so sonderlich interessieren.
    Für den Arbeitgeber gibt es gewisse Konsequenzen. Ich glaube vor paar Jahren
    habe ich ein Schreiben vom Arbeitsamt erhalten, wenn der Fall eintritt und
    Schwarzarbeiter erwischt werden, dann zahlt der Arbeitgeber eine sechsstellige
    Strafe und ggf. kann es zu Gefängnisstrafe führen. Zusätzlich wird es einem
    dann die Unternehmung erschwert. Für die Arbeitnehmerseite wird es wohl auch
    Folgen geben. Steuerhinterziehung. Da wird nicht mehr wirklich gerechnet, sondern
    vom Finanzbeamten beschätzt, was weit höher sein wird, als man als Schwarzarbeiter
    verdient hat.
    Sollte der Schwarzarbeiter nicht erwischt werden, fehlt ihm die gewisse Unfallver-
    sicherung. Komme es zu einem Unfall auf der Arbeit, muss der Schwarzarbeiter
    dies selbst tragen. Aber dies kann zwar unter dem Decknamen, dass man zu Hause
    tätig war, laufen lassen. Medizin geht wiederum aus der Brieftasche des Arbeit-
    nehmers.


    Zoll/Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) arbeiten mittlerweile sehr gerne mit der Justiz und
    dem Finanzamt zusammen.


    hobbs

  • Zitat von hobbs

    Zoll/Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) arbeiten mittlerweile sehr gerne mit der Justiz und
    dem Finanzamt zusammen.


    Stimmt.


    Hier in der Region hat die Gruppe zur Bekämpfung der Schwarzarbeit beim Zoll gut 20 Stellen ausgeschrieben. Also da wird personell momentan massiv aufgerüstet. Allerdings hat man dort andere Zielgruppen vorrangig im Auge. Baugewerbe, Restaurants etc. wo zur Schwarzarbeit auch oft noch der illegale Aufenthalt dazu kommt.


    2006 sassen in meiner Lieblings-JVA immerhin 5 Personen wegen Vergehen aus dem o.g. Bereich ein. Alerdings nur EFS...... :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo und Guten Tag !


    Grundsätzlich stimme ich Eddie's Ausführungen zu.


    Wir haben es hier im hohen Norden schon selbst oft genug erlebt.
    Gerade letztes Jahr haben wir z.B. einen Auftrag abgelehnt (nicht zu solchem Preis) , da der Auftraggeber wußte, dass ein türkisches Sicherheitsunternehmen (was man so nennen könnte) ja viel billiger ist.
    Es hat ihn einen "Heizer" interessiert, ob dessen Leute 34a oder sonst was hatten.
    .... und es handelte sich nicht um eine Veranstaltung, sondern um Objektschutz.


    Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen !!!


    Zoll usw kontrollieren zwar schon etwas mehr, aber die Großen in diesem Gewerbe werden so gut wie verschont.
    Und wenn es wirklich mal einen Großen treffen sollte, dann wird kurz vor der angekündigten Kontrolle mal ein kleines Feuer gelegt und alle personal- und umsatzrelevanten Unterlagen verbrennen.
    In der EDV leider nicht auffindbar. Muß wohl ein technischer Fehler aufgetreten sein.
    Das sind keine Märchen, sondern harte Tatsachen aus dem Norden.


    Nach unserer Erfahrung bringt es am meisten, wenn man einer bestimmten Behörde bzw Dienststelle einen kurzen Hinweis gibt.
    Die arbeiten zwar langsam, aber lassen nicht locker und ermitteln sehr intensiv.


    Damit könnten über kurz oder lang die "schwarzen Schafe" in unserer Branche ausgemerzt werden.
    Egal, ob Groß oder Klein.


    Dann würde endlich auch der "kleinste Wachmann" mehr Stundenlohn bekommen und der Preisverfall hätte langsam ein Ende !


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Was regen wir uns da noch über niedrige Löhne auf?? Machts wie Eddie Ihre Firma und wir leben alle besser.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Also erstmal:


    Ich habe keine Firma, bin also auch kein Chef( jedenfalls nicht offiziell)


    Dann habe ich nicht gesagt, dass wir es so machen sondern erwägen es anderen eventuell mal gleichzutun weil es scheinbar keinen Schwanz interessiert.


    Dann ging es hier nur um Veranstaltungsschutz!!! und nicht um hochwertigen,qualifizierten Werkschutz was immer das auch sein mag.


    Noch eine Frage: Was verstehst Du( Klaus ) unter einem anständigen Gehalt. Angaben bitte in Euro, und kein " das richtet sich nach", "kommt darauf an" oder ähnliche Ausflüchte.

  • Nach Tarif SÜD/WEST, inclusive Zulagen.
    Dazu kommt noch Kaffee und Mittagessen frei.


    Durchschnittsgehalt einer Fachkraft bei 16-20 Schichten a 12, bei etwa 1700-2100 Netto

  • Zitat von klaus

    Nach Tarif SÜD/WEST, inclusive Zulagen.
    Dazu kommt noch Kaffee und Mittagessen frei.


    Durchschnittsgehalt einer Fachkraft bei 16-20 Schichten a 12, bei etwa 1700-2100 Netto


    das ist eine ehrliche angabe die in nrw ebenfalls weitgehend umgesetzt wird. der durchschnittliche stdv lohn liegt bei 10 euro alles andere ist erfunden oder ein besonderes schmankerl. ich selber stehe mit allen papieren die es gibt. ps vom grenzschutz beamter justiz und große prüfung ihk weil früher nebengewerbe für 150 die nacht an der tür. aber ohne essen trinken und habe dafür auch mal 10 std . solong

    Morgens nach Hause zukommen und in Ruhe einen Espresso trinken ist das größte. Und wenn ich dann noch mein Geld ausgeben kann ohne Flecken und Macken, das ist das allergrößte

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.