Wächtersystem, Datensammler usw (wichtig)

    • Erster Beitrag

    Liebe Mitglieder,
    nochmals komme ich mit einer Frage auf Euch zurück.
    Ich benötige kurzfristig ein sog. Wächtersystem, mit dem ich als Unternehmer nachweisen kann, dass mein Personal versch. Kontrollstellen (etwa 15) in einem Objekt regelmäßig abgelaufen hat.
    Ich bitte dazu um Vorschläge, ich habe keinen Plan von nix.


    Grüße


    Erpel

  • Zitat: "Dafür spricht, dass es eine motivierende Wirkung hat, und sicher stellt, dass Rundgänge getätigt werden. "


    Nein! Die motivierende Wirkung liegt in der Eigensicherung...Es sollte in erster Linie dem Schutz des Kollegen dienen.



    Zitat: "Ein Nachteil ist, dass die Tendenz entstehen könnte, dass Rundgänge nur noch Kontrollpunkte-fixiert durchgeführt werden-die Punkte werden abgelaufen, und wo keiner ist, wird nicht oder kaum kontrolliert."


    Ich würde das als "mangelhafte Identifikation mit der Aufgabe" bezeichnen. Übrigens ist eine Masse an Stechpunkten kein Garant für eine effektive Objektschutzplanung. Man kann z.B. auch Bereiche definieren und dann einen einzelnen Stechpunkt anbringen. Die Kontrolle innerhalb eines Bereiches liegt dann in der Verantwortung der WSFK, von der man erwarten kann, dass sie selbstätig Kontrollaufgaben durchführen kann.


    Massenweis angebrachte Stechpunkte führen zu einem "geführten" Streifenweg und mit der Zeit zu Betriebsblindheit, überhaupt wenn dann noch kurze Zeitvorgaben zwischen den Punkten bestehen. Dann hat man einen Staffellauf, aber keine Kontrolle mehr. Außerdem ist ein "geführter" Streifenweg auch ziemlich berechenbar.


    Es hat bei uns Jahre gedauert, alte Führungskräfte unter denen ich mal gearbeitet habe von einer solchen Denkweise weg zu bringen. Heute sind sie glücklicherweise in Rente und wurden von uns abgelöst :D

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.