Was lernt man bei der Sachkunde eigentlich?

  • Kann mal jemand hier sagen, was für Fächer bei dieser deutschen §34a Prüfung so alles gelehrt wird? Was kann man am Ende was man vorher nicht wusste?

  • Nun bei dieser deutschen Sachkunde lernt man über Gesetzte, bzw. was du als WS-Mitarbeiter darfst was nicht, die Jedermannsrechte.
    Einführung in Waffen, bzw. verbotene Gegenstände, Waffenrecht.
    Psychologie - Menschliches verhalten


    ich denke man lernt schon sachen dazu die man vorher nicht gewusst hat, aber wie viel hängt vom Lehrer/Dozenten ab.

  • @
    Gegen NICHTS...habe ich was... sorry Thom...
    Der Clou liegt doch allein im Wort .. blabla Prüfung... 34a...
    Es ist und bleibt.. bis was anderes erfunden wird.. das Einstiegssemiar in unser Gewerbe!
    Und solltest Du Thom, dort nichts Neues für Dich gefunden haben, bedeutet das noch lange nicht, das Newbees da nix lernen!
    Subjektivität ist hier nicht gefragt!

  • Zitat von RalliArt

    Kann mal jemand hier sagen, was für Fächer bei dieser deutschen §34a Prüfung so alles gelehrt wird? Was kann man am Ende was man vorher nicht wusste?


    Hi! Wer garnichts sagt ist entweder falsch hier, hat ein falsches ansehen über der Brange, oder es passt ihn nicht dass es eine solche Schulung gemacht werden muss. Aber naja nicht unser Problem!


    Was lernt man da:


    - Recht der Öffentliche Sicherheit und Ordnung einschließlich Gewerberecht und Datenschutz


    - BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)


    - Straf- und Starfverfahrensrecht einschließlich Umgang mit Waffen (Keine Waffensachkunde)


    - Unfallverhütungsvorschrift Wach und Sicherheitsdienste


    - Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalationstechnicken in Konfliktsituationen


    - Grundzüge der Sicherheitstechnik


    Ich denke dass ist ein sehr guter Start für ein späteres Leben/ Arbeiten in das Wach und Sicherheitsgewerbe.


    Wer alles was oben steht schon weist, schon Meister ist, super Schlau ist, oder das Geld nicht zahlen will für ein solches Lehrgang bzw. sieht es nicht ein sowas zu machen, vielleicht angst vor der Prüfung... .dann sollte sich nicht äußern!



    P.S.: Was wird in der CH gemacht/gelernt? Würde mich interessieren! Bitte um Antwort! Ist wie hier für bestimmte Bereiche ein solches Lehrgang pflicht?
    Ich denke dass im allen Länder solche Schulungen stattfinden sollten, falls noch nicht so ist..!


    MFG

  • §34a Prüfung = Prüfung
    Lehrgang = Lehrgang


    ich habe nicht geschrieben, dass ein Vorbereitungslehrgang nutzlos ist, ganz im Gegenteil.
    Die Sachkundeprüfung ist wohl nicht mehr so easy wie vor 4 Jahren, hab ich so gehört.
    Ich bin der Meinung, dass man ohne solide Vorbereitung nur eine minimale Chance hat.
    Aber die Frage bezog sich ja auf die Prüfung und auf die Unterschiede wollte ich nicht mehr eingehen. Da gibt es ja wohl genügend andere Seiten hier im Forum.

  • Zitat von thom

    §34a Prüfung = Prüfung
    Lehrgang = Lehrgang


    ich habe nicht geschrieben, dass ein Vorbereitungslehrgang nutzlos ist, ganz im Gegenteil.
    Die Sachkundeprüfung ist wohl nicht mehr so easy wie vor 4 Jahren, hab ich so gehört.
    Ich bin der Meinung, dass man ohne solide Vorbereitung nur eine minimale Chance hat.
    Aber die Frage bezog sich ja auf die Prüfung und auf die Unterschiede wollte ich nicht mehr eingehen. Da gibt es ja wohl genügend andere Seiten hier im Forum.


    Die Frage war sehr wahrscheinlich nicht: Was wird bei oder während der Prüfung gelernt, sondern er will wissen was man auf dem Lehrgang lernt, und er weist dass es eine Prüfung gibt! Wenn ich mich nicht irre kommt RalliArt aus CH. deswegen denke ich will er vergleichen oder wissen was bei uns so abgeht :wink:


    Dass man während einer Prüfung zeigt was man gelernt ist, war schon in der Grundschule so oder? :lol:


    Na Spass auf Seite, RalliArt will ja 100% einfach wissen was gelernt wird, aber er kann sich ja mal äußern....


    Thom, denke er hat sich schlecht ausgedruckt was mir auch oft passiert, und du hast es wortwörtlich so gelesen und beantwortet :)


    Oder??


    CIao

  • @
    Also.. Ausser Nichts.. und das noch ganz fett... war in Deinem Beitrag keine andere Aussage...
    Und.. zeigen was man kann... ?
    Auch sehr aufgeweicht...
    Schlagt mich... aber wer die Prüfung (...) zum 34a mit Nachhilfe macht, bleibt nicht lange bei den seriösen Anbietern...
    Wenn ich vorn bin, habe ich gern Profis hinter mir...
    Oder schwelge ich in vergangenen Zeiten???
    Nun ist aber die Frage von unserem Freund aus den Bergen, der seit längerem im Gewerbe schafft, auch deliziös... :roll:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.