Geheimzeichen (AAA-Ausweis) für Security des Bundes und BKA?

    • Erster Beitrag

    Am letzten WE war bei uns in Hannnover Cebit-Messe. Wir haben das Konzert für O2 (Schugerbabis) gemacht. Ich habe ausnahmsweise Den Backstagebereich gemacht. Zu dieser Verandstaltung war auch Herr Wulf (Ministerpresident von Niedersachsen) mit Freundin geladen.
    Als die beiben Limos des der Herrn Wulf vorfuhren, habe ich die Tür aufgemacht und ihn freundlich begrüßt und reingelassen.


    Mit einer ganzen Schar Fotogarfen folgten dan auch zwei Männer in Anzügen. Auf die bitte nach Ihren AAA-Ausweisen, zeigte der
    eine auf ein kleines Abzeichen an seinem Rever und wollte durch.


    Da mein Chef mein Vorgehen beobachtet hatte, rief er von hinten: Sofort durchlassen!!! Ich tat wie mir gesagt.


    Kennt jemand diese Abzeichen? Wie sehen die genau aus? Dürfen die wirklich einfach so durch?


    Gruss Marco 8)

    Bühnengraben: Der (bestge)sicherste Ort der Welt!!!

  • Hallo zusammen,


    1. AAA= Access All Areas=Zugang zu allen Bereichen


    2. Ministerpräsidenten werden nicht vom BKA begleitet, sondern von der Landespolizei.


    3. Die Einstecknadeln dienen als Erkennungsmerkmal unter einander. Die Bundespolizei oder das BKA hat meist den Bundesadler und die Landespolizei ihr jeweiliges Landeswappen.


    4.Der Chef hat doppelt falsch gehandelt. Er hätte den Mitarbeiter richtig einweisen sollen und der Etiquette wegen bei Eintreffen des Ministerpräsidenten einfach direkt am Eingang bereitstehen sollen, um ihn auf seinen Platz zu führen. So kenn ich es wenigstens.



    P.S.: Aber leider ist es in unserem Gewerbe so: Der Mitarbeiter an der Front kriegt immer zuerst auf die Fresse, egal wer Schuld hat!

  • Dem Cheffe gehört mal ne Einweisung wie man Leute an solch einer Position richtig einweist.


    Und ich denke mal hier sind ne menge Fakten mitgeteilt in den anderen threads.


    Personenschutz von Landespolitikern ist richtig , wird vom LKA erledigt.
    Übrigends einfach mal versuchen bei Gelegenheit etwas abseits mit den Leuten vom PS locker ins Gespräch zu kommen und dann frag sie einfach mal " Wie erkenne ich eigentlich ob der zu euch gehört oder nicht ? " In der Regel werden sie dir das abseits in Ruhe erklären und sogar als positiv werten, weil du deine Aufgabe verantwortungsvoll wahrnehmen willst. Nur vermeide nach einem Ausweis zu fragen, kommt net gut rüber. Und übrigends deine normale Ausbildung hätte dir sagen müssen, dass bei einer so bedeutenden Person wie dem Ministerpräsidenten Herrn Wulff Psler dabei sind. Somit hättest du deinen chef einfach auch mal fragen können, woran erkenne ich die oder wie soll ich beim direkten Eintreffen des Herrn Wulffs mich verhalten.
    Ich selbst habe schon einmal an einer Veranstaltung ähnlicher Art teilgenommen, wo Gäste kamen nur mit Einladung, nur die wurde nicht kontrolliert, weil vom Auftraggeber nicht gewünscht. Es war gewünscht einfach nett zu lächeln und freundlich zu sein und halt allgemein die Augen aufzuhalten. Solche Sachen erfordern fingerspitzengefühl und man muss wissen was vom auftraggeber gewollt ist.

  • Ich habe mal auf einer Veranstaltung Dienst geschoben, an der der aktuelle Verteidigungsminister teilnahm. Im Vorfeld wurden wir instruiert wer kommt, wieviele es sind, wann etc.


    Als es dann Zeitpunkt näher rückte, kam auf mich ein PS'ler zu, (Pin am Revers) der war meilenweit als solcher zu erkennen. Trotzdem hat er ungefragt seinen Dienstausweis gezückt (BKA), hielt in mir unter die Nase und hat sich mit Handschlag vorgestellt. Er sagte mir das es jetzt gleich losgehen würde, fragte mich wo sie lang gehen könnten, weil für Vorfeldaufklärung wäre keine Zeit mehr gewesen (kurzfristige Terminzusage seitens SP) und ist dann noch ein wenig geblieben und wir haben eine Runde gebabbelt.


    Habe aber auch schon das krasse Gegenteil erlebt, das diese Leute meinen sie wären es, man müsste gleich springen wenn sie kommen, den Hofknicks machen und laut rufen : Gehet euren Weg Efendi.
    Aber nicht mit Papa :lol:

    N'oublies jamais : tu es ton pire ennemi...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.