Schwanger / Arbeitszeit / HILFE!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal einige Fragen, vielleicht habt ihr eine Antwort für mich.


    Ich bin seit über 5 Jahren bei einer Sicherheitsfirma angestellt. Ich arbeite seit fünf Jahren als Empfangsdame im Auftrag meiner Firma in einem Internationalen Unternehmen.


    Meine Arbeitszeit beträgt Mo. bis Do. von 08:00 h bis 18.00 und Fr. 08:00 h bis 13:00 h. Also 45 h die Woche.
    Ich werde auch nach Stunden bezahlt.


    Soweit alles OK. Ich arbeite gerne, die Zeit vergeht hier wie im Fluge und alle Kollegen sind sehr nett.


    Nun bin ich schwanger und bekomme auch noch Zwillinge (Risikoschwangerschaft), muss natürlich öfter mal zum Arzt.
    Mein Chef sagte mir die Stunden dafür werden mir dann abgezogen?? Darf er doch gar nicht oder?


    Eine Pausenvertretung habe ich auch nicht, da ich eigentlich bisher gar keine richtige Pause gemacht habe.


    Jetzt sagte mir hier eine Sekretärin, dass ich lt. Mutterschutzgesetz gar keine 10 h täglich arbeiten darf? Nur wenn ich es audrücklich wünsche? Sie sagte etwas von 8,5 h täglich oder 90 h in der Doppelwoche? Wie habe ich das jetzt zu verstehen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....


    LG
    Tilli

  • Also nach meinem Kenntnisstand ist die tägliche Arbeitszeit bei werdenden Müttern tatsächlich auf 8,5 Stunden beschränkt. Es gibt aber Ausnahmen in bestimmten Branchen. Im Zweifellsfall die örtliche Aufsichtsbehörde fragen (Gewerbeaufsicht oder Mutterschutzbeauftragte je nach Bundesland). Dein AG muss übrigens für die Einhaltung sorgen, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.


    Sollte das auf deinem Arbeitsplatz nicht möglich sein hat der Arbeitgeber dir einen anderen Posten zuzuweisen respektive wenn kein solcher Posten vorhanden ist muss er dich sogar für das Nichtarbeiten bezahlen...da gelten dann Durchschnittsverdienste der letzten Zeit.


    Für die Untersuchungen muss er dir Freizeit gewähren aber bezahlte Arbeitszeit ist das dann nicht. Also das Abziehen der Stunden ist rechtens.


    Wenn du dich mal grundlegend informieren möchtest solltest du dich einfach mal an deinen Arzt oder Beratungsstellen wie z.B ProFamillia etc. wenden, die sind dann doch besser in der Materie als ich es bin .... :wink:


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Sorry, da kenn ich mich garnicht aus, obwohl ich selbst bald Papa werde, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen. Good Job :D

  • Hallo Tilli,


    herzlichen Glückwunsch..............:-)


    Wende dich bezüglich der Arbeitszeit an das "Staatliche Amt für Arbeitssicherheit" bzw.in einigen Bundesländern heisst das noch "Gewerbeaufsichtsamt". Diese Behörde hat das allleinige Sagen darüber ,was und wie lange du arbeitest (Mutterschutzgesetz).
    Mit dieser Behörde solltest du so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen,da du auch einen "erweiterten Kündigungsschutz" genießt.


    mfg


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.