Ablehnung der Genehmigung eines selbstständigen Betriebes

  • Wer kann mir weiterhelfen? :oops:


    Ich arbeite seit über 4 Jahren im Sicherheitsdienst und wollte mich jetzt selbständig machen mit einem Kompagnon (Kundenaufträge liegen bereits vor). Allerdings werde ich in diesem Gebilde eher die kaufmännische Kraft sein. Ich kann auch die geforderte Sachkunde und die sonstigen Forderungen nachweisen. Leider :oops: hab ich allerdings eine Verurteilung im Führungszeugnis, wegen Fahren ohne Führerschein. Aus diesem Grunde (fehlende Zuverlässigkeit) wurde mir die Genehmigung diese Woche verweigert. :cry: Kann man dagegen Widerspruch einlegen? :arrow: dringend Hilfe gesucht :!:

  • Er kann von der GmbH oder LTD der Kaufmannische Leiter sein, er selber darf nicht arbeiten.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Ich würde auf jeden Fall Einspruch erheben, eine Verhältnismäßigkeit (Vergehen zur Versagung der Erlaubnis) ist überhaupt nicht gegeben.
    Ich würde in der ersten Instanz den Schrieb selber verfassen unter Androhung von der Hinzuziehung eines Rechtsbeistandes. Wenn nichts passiert, solltest man den Weg zum Anwalt nicht scheuen.
    LG

  • Zitat von Harras

    Ich würde auf jeden Fall Einspruch erheben, eine Verhältnismäßigkeit (Vergehen zur Versagung der Erlaubnis) ist überhaupt nicht gegeben.


    Wie du die Verhältnismässigkeit ohne Kenntnis der Verurteilung feststellen kannst ist mir ein Rätsel.


    Normalerweise werden Erstverurteilungen zu weniger als 90 Tagessätzen nicht in das Führungszeugnis aufgenommen.
    Steht diese also im Führungszeugnis handelt es sich entweder nicht um einen Ersttäter oder die Tat wog gravierend genug um eine Verurteilung von mehr als 90 Tagessätzen zu rechtfertigen (wenn es sich nicht um eine Verurteilung nach den §§ 174 -180 oder 182 des Strafgesetzbuchs handelt, diese werden immer eingetragen).