Videosicherung aber WIIEEEE ?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, und hoffe hier finde ich eine Lösung..


    ich habe mehrere Fahrzeuge in einer Scheune stehen,
    und habe mir überlegt, ob es eine RELATIV GÜNSTIGE
    Möglichkeit gibt, ,mit hilfe einer Kamera diese ab und zu
    zu "kontrollieren" .
    Ich bin mit meinen infos soweit, das es wohl ginge, wenn eine
    Internetverbindung mit einem PC gekoppelt dort stehen würde,
    aber dazu habe ich wenn ich ehrlich bin nicht wirklich lust, dieses
    alles dafür zu machen !
    Ich habe noch die Hoffnung das man auf eine andere Art eine Kamera
    installieren, und kontrollieren kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ,
    danke für eine info
    und noch einen schönen Ostermontag

  • Hallo,


    alles eine Frage des Geldes...........:-)


    Qualität hat nun einmal ihrern Preis.....davon kann dir jeder AV-Fahrer ein "Lied" singen, wenn er
    bei Firma XX zum 50.Male hin muß,weil die bei der EMA "Gespart" haben......


    Da du schreibst "Scheune" gehe ich einmal davon aus,das sich das zu überwachende Objekt in einer Ländlichen Gegend befindet.
    Das heißt es kommen im Prinzip nur 2 Übertragunsgwege in Betracht:
    1. Kabelgebunden (Telefonleitung,sofern dort überhaupt vorhanden)
    2. Funk (per GSM oder Richtfunk)


    Das heißt,das du mit mindestens 15 € monatlichen Kosten schon mal alleine für den Netzzugang rechnen must.


    Dazu kommen dann noch Kosten von 1.000,- € aufwärts für eine vernünftige "Stand-Alone" Kamera (die vor Ort dann keine
    weiteren Komponenten wie PC oder ähnliches braucht).



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Da geben es schon mehrere Möglichkeiten, preiswerte aus dem Media-Markt und professionelle vom Sicherheitsmarkt.
    Wende Dich am besten mal an ein Geschäft für Sicherheitszubehör und lasse Dich beraten.
    Im Zweifelsfalle würde ich aber eher das Objekt vernünftig mechanisch Sichern und das Innenzubehör Versichern.


    Eine Kamera alleine ist keine Gesamtlösung, sondern lediglich eine teure, ZUSÄTZLICHE Spielerei, ohne großen Nutzen.

  • Hallo,
    danke für eure ersten Tips,
    also 15,-€ pro Monat sind OK .
    Was kann ich denn für eine günstige Kamera nehmen,
    und wie läuft es wenn ich es über GSM machen will !
    Zu einem "Fachhändler" hier im Umfeld will ich nicht gehen,
    da ich schon bei 4en war und mir keinen verünftig helfen konnte,
    darum bin ich ja hier im forum gelandet .


    Danke
    Carsten

  • Also, was möchtest Du?
    Mit verschwommenen schattigen Bildern sehen, wer was mit Deinen Autos macht, oder möchtest Du verhindern, das da jemand einsteigt und was macht?

  • Also verhindern kann keine noch so gute Kamera das jemand etwas macht. Die haben alle nur Abschreckenden Charakter. Nehme mal an er möchte nur sehen ob und wer sich an der Scheune rumtreibt. Und da er schreibt das es eine Scheune ist, schätze ich mal das es auf Grund der grösse mit nur einer Kamera nicht getan sein wird um einigermaßen vernünftige Bilder zu erhalten.
    Die andere Frage wäre ob die Scheune nachts von innen oder aussen beleuchtet ist. Ansonsten bräuchtest Du schon Infrarot Kameras um etwas zu sehen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • EUR 700.- in die Hand und schon hast Du ne gute Kamera ein Aufzeichungsgerät mit 480 Stunden Aufnahmekapazität mit einem internen CD / DVD Brenner zum Beweise sichern!



    In diesem Sinne


    PS:More Info Email an info@securaplan.de

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Hallo,


    Finger weg von Baumarkt,"WaLdi" und ähnlichen Billigstangeboten.....


    Sowas taugt für "Else Klings" Flurbeobachtung in der Lindenstraße.............. :lol:


    Eine "vernünftige" Kamera,mit der man den/die Täter auch erkennen kann,ist sehr wohl "Präventiv".....
    Um "Gute" Video-Überwachungsanlagen machen "Profi"-Gauner und "Profi"-Sprayer einen "weiten Bogen" drum.....
    Bestes Beispiel ist bei der Eisenbahn zu finden...alle Triebzüge und Reisezugwagen,die mit sowas ausgestattet sind,bleiben
    zu 90 % von "Vandalen" verschont......im Gegensatz zum "Normalen" Wagenpark.....gerade hier im Balllungsraum
    Rhein/Ruhr kann man nach dem WE immer wieder "Total zugesprayte" Nahverkehrszüge sehen...(eben weil diese NICHT überwacht werden).

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ja die DB geizt wos geht. Bei uns werden sogar die Trams videoüberwacht. Und die liefern gute Bilder. Siehe den leider traurigen Fall von Mitja in Leipzig. Ich weis nicht was ich getan hätte wenn ich ihn vor den Jungs von der Trachtengruppe in die Finger bekommen hätte. Aber anderes Thema.
    Also für ordentliche Bilder mußte schon paar Euros investieren. Von diesen Billig Dingern würde ich Dir auch abraten.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • @
    Wenn Du scharf auf Video bist, googel mal bei Videotronik und Geutebrück..
    Da solltest Du auch den örtlich zuständigen Dealer finden.
    Beide Firmen erstellen auch Konzepte (nicht kostenfrei) und Angebote

  • Wenn er nur heimlich beobachten will begibt er sich aber ganz schön auf dünnes Eis. Hab mir sagen lassen das dies sehr Teuer werden kann.
    Ralleygolf denke dran das die Kamera kein öffentliches Gelände, sprich Fußwege etc. erfassen darf. Auch fremde Grundstücke dürfen nicht im Blickfeld der Kamera liegen. Da sind vor Gericht schon erbitterte Kämpfe abgezogen worden.
    Wenn Dir die Fahrzeuge gehöhren und sie Dir wirklich so lieb sind dann investiere paar Euros und lass es von ner Fachfirma anbringen. Die kennen auch die gesetzlichen Bestimmungen und werden sich hüten die Dinger so einzustellen, das es Ärger gibt.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Mobotix ist momentan mein Favorit, habe aber nicht genug Praxiserfahrung damit.
    http://www.mobotix.com/ger_DE/


    Dallmeier ist die absolute Oberklasse in Videotechnik, finde ich.
    http://www.dallmeier-electronic.com/de/


    Gutes Preis- Leistungsverhältnis hat Heitel. Haben wir am meisten, aber leider wird häufig an der Technik zuviel gespart:
    http://www.heitel.com/


    Video ist ein ganz heißes Thema. Baust Du die falsche Technik ein, ist der Ärger hinterher riesengroß.
    Trotzdem einige Grundregeln:
    Bei GSM wirst Du bei mäßiger Bildqualität nicht mehr als ein aktualisiertes Standkino hinbekommen. UMTS hilft wenn verfügbar, aber auch sehr teuer.
    Sei Dir der übertragenen Datenmenge bewusst. Letzt hat ein Kunde 1300€ für einen Monat an DSL-Gebühren zusätzlich bezahlt, da keine Flatrate gebucht war und die Bewegungserkennung sehr mangelhaft konfiguriert war. (Dauerauslösungen)
    Wenn eine Bewegungsalarmierung gewünscht ist, wird es kniffelig. Bestell hiervon schon mal: http://www.vsnetworks.de/de/spiderprotect/bestellung.php
    Mindestens eine Übersichtskamera sollte Schwenk- Neigetechnik (Pan/Tilt), sowie Zoom haben.
    Sei Dir sicher, dass die Kameras mit den Lichtverhältnissen klar kommen. Evtl sind noch IR-Scheinwerfer nötig.

  • Hallo Ruputer,



    die "Spielzeugdinger" von MOBOTIX (naja..sehen halt wie aus dem LEGO-Baukasten aus.......*grinz*....)
    liefern dir aber sehr gute Bilder..........und sind äußerst Robust.
    Außerdem ist in der Kameraeinheit alles intergriert...sogar IR-Leuchte......


    Du solltest aber nicht vergessen,das auch der "Errichter" (also die Einbau-Firma) entscheidenden Einfluß auf die
    Bildqualität hat........."falscher" Standort und du hast zeitweise "weißen Hirsch im Nebel" oder "Afrikaner in der U-Bahn"....... :lol:


    Dazu poste ich mal was unter Smalltalk......:-)



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wir haben 4 billige schwarz/weiss Kameras mit DSL 2000 (Flatrate) zum PC verbunden der auf Festplatte aufzeichnet! Mit dem Programm Powercon 4.1 laüft das ganze ganz gut!


    Gruss, Keule

  • Bei deiner Fragestellung muss ich davon ausgehen, dass du auch nicht die meiste Erfahrung in Installationssachen hast. Hier also eine praktikable Lösung die funktioniert und bezahlbar ist.


    1. Bei Mobotix ein Kamera der SEC - Klasse kaufen, kostet ca. 748 €
    2. Im EDV - Laden Netzwerkkabel anfertigen lassen, Länge, vom Standort der Kamera bis zum Telefonanschluss. Aber Achtung bei 180 Metern ist erst mal Schluss.
    3. Bei der Telekom ( oder wem auch immer ) DSL - Anschluss mit Flatrate einrichten lassen.
    4. Kamera verkabeln und an den Router anschließen. Wichtig ! DSL - Router kein DSL - Modem !
    5. Von zu Hause aus mit der Mobotix - Software in die Kamera einwählen, einrichten, fertig !


    Gesamtkosten unter 1000 €, funktioniert, ermöglicht bei entsprechender Einrichtung die Einwahl über jeden Computer, weltweit, also auch im Urlaub vom Internet - Caffee aus.

    Triff Deine Entscheidung und steh dazu !

  • Hallo,


    darf ich einmal an das Ausgangsposting erinnern:

    Zitat


    ch habe mehrere Fahrzeuge in einer Scheune stehen,
    und habe mir überlegt, ob es eine RELATIV GÜNSTIGE


    daher fällt mit Sicherheit in 95 % aller Fälle dieses hier

    Zitat


    3. Bei der Telekom ( oder wem auch immer ) DSL - Anschluss mit Flatrate einrichten lassen.


    aus....


    Denn in den seltenstens Fällen sind (Feld)Scheunen innerhalb der Reichweite des "Normalen" ADSL-Zuganges der OVST (max. 5 Km).
    Das gilt übrigens auch für viele Wohnhäuser auf dem Lande,die sich außerhalb von Ortschaften befinden.



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank, alter Klugscheisser,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der ürsprünglichen Frage wird bereits ein Internetanschluss erwähnt. Also ist davon auszugehen, dass er möglich ist. Die Lage der Scheune wird nicht näher beschrieben. In keiner Silbe habe ich auch nur in Anwandlungen festgelegt, dass das Ganze so gemacht werden muss. Ich habe lediglich Möglichkeiten aufgezeigt. Und diese Möglichkeit besteht. Auch ohne DSL ist sie funktionsfähig. Mit etwas Detailkenntnis währe dir nicht entgangen das es bei solchen Programmen immer eine Mailfunktion gibt die schlimmsten Falls auch über GSM funktioniert.
    Und um Deinen nächsten Einwurf gleich vorweg zunehmen, die GSM - Netzabdeckung ist gegeben, ich war da und hab das überprüft. Beweis mir mal das Gegenteil !

    Triff Deine Entscheidung und steh dazu !

  • Hallo,



    Kein Problem......ich habe von deinem Provider Zugriff auf deine GSM-Daten........ :lol:

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.