Doorman beim Juwelier mit Schusswaffe......

    • Erster Beitrag

    .......!


    Mich würde einmal interessieren was Ihr davon haltet ?


    Ich bin grundsätzlich in unserem Gewerbe gegen Schusswaffen, außer in den Bereichen, wo es notwendig ist (militärische Einrichtungen, GWT, Kernkraftwerke).
    Ich habe erst vor kurzem in Bremen wieder ein Unternehmen gesehen, deren Mitarbeiter vor dem Juwelier mit Schusswaffe stehen und diese öffentlich zur Schau tragen.
    Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter im Ernstfall von der Schusswaffe Gebrauch machen würden, wenn organisierte Banden, die überwiegend schwer bewaffnet sind (Beispiel Düsseldorf), den Juwelier überfallen würden. Viel mehr würden sie bei einem bewaffneten Überfall, sich ganz still verhalten und gar nichts machen. Zudem wären durch den Gebrauch der Schusswaffe Zivilisten gefährdet, die sich in der Fussgängerzone bewegen, die zudem sehr stark frequentiert ist.
    In meinen Augen wäre dort ein unbewaffneter Doorman (evtl. mit ASP oder Pfefferspray) angebrachter also solche, die die Waffen in der Öffentlichkeit zur Schau tragen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei den von mir angesprochenen Juwelieren zuvor ein anderes Unternehmen tätig war, deren Mitarbeiter im Anzug innerhalb des Ladens standen und wenn überhaupt verdeckt ihre Waffe (Schulterhalfter) trugen und nicht wie die jetzigen in allerbester Bundeswehr Manier ihre Hosen trugen (Hose umgekrempelt, so dass man die Kampfstiefel sieht) und dann teilweise noch mit Sonnenbrille und Basecap!

  • Zitat

    deshalb ist die psychologische schulung auch das wichtigste. leider ist es auch so, das die angestellten nicht auf solch ein ereignis vorbereitet werden, was ich ebenfalls für sehr wichtig halte.


    Ich war lange Zeit beruflich Waffenträger bei der Polizei.
    Unsere Ausbildung diesbezüglich halte ich für sehr gut. Aber niemand kann dich darauf vorbereiten was mit dir passiert, solltest du die Waffe auf einen Menschen abfeuern.


    Ich war in der Situation, in der ich beinahe hätte schießen müssen - und der Schuss wäre 100% tödlich gewesen.
    In der Situation selbst habe ich "funktioniert" - alles automatisch, ohne nachzudenken.
    Aber: Wie ich mich danach gefühlt hab, beinahe einen Menschen getötet zu haben, wie dreckig es mir noch tagelang danach ging - darauf konnte mich keine noch so gute Ausbildung vorbereiten.


    Meinem Kollegen, der bereits 15 Dienstjahre mehr auf dem Buckel hatte, ging es nicht besser.[/b]

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Moin, Moin nochmal ! :)


    guardian_bw :
    Ja, die Unrechtmässigkeit ist mir schon bekannt, aber ich habe es wirklich mit eigenen Augen gesehen.
    Die BGV haben aber keinen Gesetzescharakter, auch wenn Bußgelder verhängt werden können.


    @IPSS :


    Sorry, aber da möchte ich Dir ganz ernergisch widersprechen !
    Das A & O muss sein, den Leuten beizubringen, keine Waffe zu tragen, denn in Deiner Aussage liegt der Denkfehler :


    Eine Waffe sollte nie ein Mittel zur Abschreckung sein !


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • guardian_bw


    ich meinte bei der psychologischen schulung, das verhalten und die verhaltensregeln bei einem überfall.



    sniper050


    die waffe ist "das allerletzte mittel der verteidigung" aber sie dient auch zur "abschreckung" siehe maschinengewehre bgs frankfurter flughafen.

  • Zitat

    siehe maschinengewehre bgs frankfurter flughafen.


    Bitte keine Vergleiche zwischen Polizei und Bewachungsgewerbe.


    Wir hatten unsere MP5 auch immer dabei, wenn es z.B. zu einem Überfallalarm in einer Bank ging - da ging es weniger um Abschreckung, als um eine konkrete Gefährdung.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo !


    @IPSS :


    Da stelle ich doch mal ein ganz "blöde" Frage :


    Seit wann führt die Bundespolizei (früher der BGS) am Flughafen Frankfurt Maschinengewehre ????


    Und dann sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so sage :


    Auch bei der BP werden die Waffen nicht aus Gründen der Abschreckung geführt !!!!!
    Solltest Du Dich bitte nochmal schlau machen.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • guardian_bw


    sorry, ich wollte keinen vergleich anstellen



    sniper050


    ich war mal zum sichern ener bankfiliale im frankfurter flughafen eingesetzt und habe mich auch mit ein paar beamten unterhalten können.


    gruß


    mike

  • @ipss


    mit deiner Ausbildung und deinem Ausbilder solltest du aber eine Maschinenpistole von einem Maschinengewehr unterscheiden können ;-)


    Ich glaube weniger, dass die Jungs der BP mit nem MG um den Hals Streife laufen - wäre auf Dauer wohl doch etwas zu schwer...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • guardian_bw


    entschuldige, schwerpunkt meiner ausbildung liegt bei faustfeuerwaffen. da ich aber immer gern dazu lerne, danke für die info.


    gruß


    mike

  • Bitte, gern geschehen, mike.


    Die BP wird wohl, wie meines Wissens alle anderen Polizeien in Deutschland die Heckler&Koch MP5 haben.
    9mm Maschinenpsitole.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von qexco


    Abschreckung, um den kleinen Junkie zu zeigen hier ist mit Gegenwehr zu rechnen?


    1. ist ein kleiner Junkie, schon abgeschreckt, wenn er auch nur einen uniformierten Wachmann sieht.
    2. bekommen Junkies bie den von mir gemeinten Juwelieren gar keinen Zutritt, die Läden nicht jedermann betreten kann.
    Für einen Junkie brauch ich nun weiss Gott keine Knarre, um die abzuschrecken.


    Zitat


    Würdest du ein Feuergefecht mit einer überwiegend schwer bewaffneten kriminell organisierten Gruppe beginnen um versicherte Steinchen zu beschützen?


    Nein, habe ich auch nirgendwo behauptet, im Gegenteil. Ich bin strikt dagegen, dass dort überhaupt einer mit Schusswaffe steht und die öffentlich zur Schau trägt.


    Zitat


    Geb ich dir recht, Kampfstiefel und Juwelier passt einfach nicht. Mit Anzug und verdeckter Knifte sieht doch viel seriöser/eleganter aus. Tja, da hat wohl wieder jemand gespart, offensichtlich sind die "Brusthaar-schaut-oben-raus-unten-hängt-die.Knarre"-Typen billiger.


    Mit Anzug ist ja kein Muss, solange sie vor dem Geschäft stehen, aber zumindest sollte es eine ordentliche Uniform sein und kein Militärlook.
    Und dazu mit Basecap und teilweise dicker Sonnenbrille.
    Ganz sicher hat da jemand gespart, ich kenne ja die Preispolitik des Wachunternehmens und weiss auch, was dort gemacht wird um Aufträge zu erlangen. Von dem Unternehmen werden Dienstleistungen angeboten, die sich gar nicht bewerkstelligen können (Personenschutz -> gar keine Personenschützer, GWT -> gar keine Fahrzeuge etc.) In einem anderen Thread hatte ich auch schon erwähnt, dass die Firma Injobber -> 1 Euro Kräfte, alleine vor dem Juwelier stehen hatte, die keine Sachkundeprüfung haben.


    Dieses Unternehmen ist übrigens auch bei einem renommierten Juwelier in Hamburg tätig, wie es dort aussieht, weiss ich allerdings nicht.

  • Bei der ausstellung bestimmter werte schreiben einige versicherer einen bewaffneten sicherheitsmitarbeiter vor. solche aufträge haben wir in der vergangenheit immer mit verdeckt getragenen waffen durchgeführt.
    die denkweise eine waffe zur abschreckung zu führen ist wohl eher kontraproduktiv und dient mehr der bruhigung eigener ängste.
    die schußwaffe dient ausschließlich dem zweck der selbstverteidigung. und das in notwehr immer die verhältnismäüßigkeit gewahrt werden muss sollte auch jedem klar sein.


    Wer sich für aufgaben im privaten sicherheitsgewerbe von hochkarätigen spezialkräften von polizei und militär ausbilden lässt sollte nicht banken usw. bewachen sondern die, unter nachwuchsmangel leidenden, kameraden in calw unterstützen. (wenn das nicht zu anspruchslos ist). aber halt! dort gibt es einen eingangstest mit psychologen. und verdammt. man darf auch nicht in friedenszeiten in der zivilisierten, freien welt mit maschinengewehr auf citystreife gehen (braucht man schließlich sachkundeprüfung für).


    Manchmal, aber nur manchal machen mir einträge in diesem forum angst. dann liege ich bewaffnet im bett und weine bittere tränen.

  • Hallo und Guten Abend !


    thule :
    Mir ist klar, dass Deine Frage ein scherz ist !


    Aber Du willst doch nicht wirklich eine ernste Antwort auf Deine Frage, wenn die Frage ernst gemeint wäre. :wink:


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • EIN SCHERZ?????? SEHE ICH AUS WÜRDE ICH SCHERZEN.


    Nein mein lieber freund ich mache keine scherze und verstehe diesen thread in seinem verlauf als ausdruck einer interlektuell hochwertig geführten, kontroversen diskusion um sinn und zweck der anwendung der schußwaffen durch speziell geschulte antiterror sicherheitsmitarbeit in der schwerpunkttätigkeit organisierte kriminalität. Ich fürmeinen teil töte bei meinen täglichen feuergefechten 100-150 kriminelle.


    Gott verzeih mir diesen beitrag.

  • Zitat von thule

    Manchmal, aber nur manchal machen mir einträge in diesem forum angst. dann liege ich bewaffnet im bett und weine bittere tränen.


    ..das kenn ich, ich greif dann aber zum Teddy, das beruhigt ungemein mehr und drückt auch nicht so wenn man sich im Schlaf draufwälzt...


    Ach ja: Bewaffnete die vor einem Laden rumstehen würden bei mir zum Anruf bei der Polizei führen.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • COOL. Das mit dem teddy probier ich gleich mal aus. wenn ich meinem sohn den teddy klau soll ich ihm dann vorsichtig die....
    Nein?
    ok, ich tausche wohl besser nicht und klau nur den teddy.

  • thule


    hallo,


    welcher personenkreis sollte einen denn sonst für diese bereiche ausbilden?
    ich habe vor einigen jahren, eine der gefährdetsten bankfilialen im rhein main gebiet geschützt, ein kollege, welcher vor einigen jahren sicherheitsmitarbeiter bei einem juwelier war hatte einen überfall miterlebt und aufgrund dessen nach jahren seinen job an den nagel gehängt. ich denke ich weiß wovon ich rede. deine aussage "Bei der ausstellung bestimmter werte schreiben einige versicherer einen bewaffneten sicherheitsmitarbeiter vor. solche aufträge haben wir in der vergangenheit immer mit verdeckt getragenen waffen durchgeführt" kann man so nicht stehenlassen.ob ein auftrag mit verdeckt getragener oder offen gettragener waffe durchgeführt wird, ist immer situationsbezogen und kann nicht verallgemeinert werden. ich und ich erwähnte ja schon, das solche aufträge mit der ordnungsbehörde sowie der örtlichen polizeidienststelle abgesprochen werden.


    gruß


    mike

  • Hallo und Guten Abend !


    thule :


    :D:D:D Oh Mann, hoffentlich kann ich da bei Deinem Verständnis für diesen Thread überhaupt mithalten ? :D:D:D


    Okay, ich versuche es mal : Habe heute im Verlauf meiner Tätigkeit auch einige "Gegner" erlegt.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile auf "Massenvernichtungswaffen" konzentriert :wink: :wink: ,
    die da wären :



    ................Ameisen und Schneckenvernichtungsmittel........... :D :wink:



    War nämlich heute mal ein wenig im Garten und habe da für "Ruhe und Ordnung" gesorgt.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Ich hoffe jetzt nur noch das du die Waffen verdeckt getragen und im dezenten Zweireiher angewandt hast....ist ja auch irgendwie eine Stilfrage...



    Was sage ich jetzt eigentlich als sich am Quatsch beteiligender Mod ??


    Ach ja: Topic!!


    :wink:


    Gute Nacht!!


    L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Auch auf die gefahr das sich das jetzt nach oberlehrer anhört.


    ich habe geschrieben WIR. dies soll nicht heisen das du nicht in zukunft weiter im BDU und mit mp5k deine banken uns. bewachen darfst.
    die erfüllung bestimmter vorgaben (Ordnungsamt usw.) erfüllen wir natürlich auch. und das im vorfeld eines solchen einsatz oder bei einer regelmäßigen (kalendertäglichen) bewachung kontakt zu den entsprechenden Polizeidienststellen aufgenommen wird ist klar.
    Ob die waffe offen oder verdeckt getragen wird vereinbaren wir mit unseren kunden. diese lasse sich im allgemeinen davon überzeugen das die dikrete trageweise die bessere wahl.
    und natürlich bin ich ein freund von aus und weiterbildung. mache das heute noch gelegentlich :wink: .
    Wer nach einem überfall unter PTSD leidet sollte ganz schnell nach profesioneller hilfe. damit ist nicht zu spaßen (und das meine ich NICHT sarkastisch). Bei einem teil der opfer kann es, wie bei deinem kolegen dazu führen das eihne dienstausübung nicht mehr möglich ist. Wer an diesem punkt keine hilfe in anspruch nimmt (und dafür braucht sich keiner schämen) ist oftmals masiv suizid gefährdet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.