SECURITAS verliert US Auftrag

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier im Forum, obwohl ich öfter schon mal mitgelesen habe. Arbeite seit fast 4 Jahren bei SECURITAS im US Auftrag.
    Ist wohl ein Job der hier schon zu genüge beschrieben wurde, deswegen sag ich nicht mehr viel dazu. Spaß macht mir der Job schon, sonst wäre
    ich nicht so lange dabei geblieben.


    Die US Army hat unserer Firma jetzt zum 31. August den Auftrag gekündigt. Schuld sind wohl die vielen Minusstunden die wir in den letzten Monaten
    gefahren sind. Dazu kam es als die Firma massiv stellen abgebaut hat (wegen Standortschließungen bzw. Reduzierungen), das Management aber wohl
    leider der einfachen Mathematik nicht fähig ist und viel zu viele Kollegen vor die Tür gesetzt hat (und da das auch nicht das erste mal war gabs eine Einstellungssperre vom Arbeitsamt). Dann kamen noch etliche Eigenkündigungen dazu. Zur Zeit sind wir ständig unterbesetzt, arbeiten 10 und 12 Stunden Schichten etc.


    Wieder mal typisch fürs Management und den Betriebsrat ist es das keiner von denen sich an den Sites blicken lässt. Die Nachricht mussten die Supervisor an die Tore bringen. Ich zitiere mal das schreiben das uns da vorgelegt wurde:



    Das Gerücht geht um das Ponds jetzt übernimmt. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen welche andere Firma da in Frage käme. Jetzt geht natürlich die
    Angst um. Wer behält seinen Arbeitsplatz und wer nicht? Wieviele Leute werden bzw müssen übernommen werden?
    Keine Gute Zeit für uns im Moment.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit der Gesetzeslage in so einem Fall aus.


    Danke,


    Holzauge

  • hmm....also die Rechtliche Situation hängt hier von mehreren Faktoren ab:


    1. wie sieht der Perönliche Arbeitsvertrag jedes einzelnen SMA aus...z.B. ist er Objektbezogen, befristet etc.


    2. rein rechtlich ist ein neuer Auftraggeber nicht verpflichtet Mitarbeiter zu übernehmen!


    3. Was wünscht der Auftraggeber? Will der Auftraggeber das Leute übernommen werden?


    hier also nur mal ein paar Faktoren die hier von Bedeutung sein können.


    Am besten zur Gewerkschaft gehen oder aber zu nem guten Arbeitsrechtler und sich beraten lassen.....
    falls kein Rechtsschutz bestehen sollte, kann dies ja einer von euch machen und sammelt vorher Kohle ein um die Kosten zu teilen (ist zumuindest mal ne Möglichkeit anfallende Kosten auf alle betroffenen zu verteilen).


    Hoffe ein paar Hinweise gegeben zu haben... :wink:

  • Nur eine Frage ohne Anspruch auf umfassende Insiderkenntnisse bei Securitas:
    Ist der Brandon Balylock nicht selber Subunternehmer der Securitas Werkschutz GmbH und hat nicht zufällig er den Sub-Auftrag verloren ???

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Hi,


    also der Blaylock ist Area Manager bei Securitas. Was für einen sub contract meinst du denn? Es gibt bei uns Subunternehmer an manchen Posten, von CS Security. Wer dahinter steckt weiß ich allerdings nicht. Ansonsten kann man vieles über das who is who der Securitas Werkschutz auf http://www.guardforce.de nachlesen.


    Die Gerüchtekoche ist momentan am überkochen bei uns. Securitas hat jetzt eine "Info-Hotline" eingerichtet. Ich werd da mal anrufen und sehen was da so erzählt wird. Ansonsten ist alles noch genauso unklar wie vorher.

  • Ich dachte nur ... Ich kenne Brandon Baylock seit einigen Jahren und ich weiß, das er privat als Sub auch für Securitas tätig ist. Sch... ist das für alle Beteiligten - aber es war tatsächlich vorauszusehen.

    SecureWorldwide Ltd
    Rankestraße 35
    01139 Dresden
    Tel.: 0049 (0)351 42 77 992
    Fax: 0049 (0)351 42 77 993
    email@setab.de

  • Es geht das Gerücht um das der Blaylock schon einen Job bei Ponds hätte. Interessanterweise ist nämlich sein Buddy der bis vor ein paar Monaten bei Securitas Quality Control Manager war (und dann von der Holding entlassen wurde, als die endlich mal den Wasserkopf entschlackt hat) jetzt nämlich
    in der gleichen Poistion bei Ponds. Aber wie gesagt, das ist nur ein Gerücht und die sind ja bekanntlich mit Vorsicht zu genießen.

  • Hi
    Solltest du einen Objektbezogenen Arbeitsvertrag haben, dann könntest du nach meiner Meinung einen Betriebsübergang
    geltend machen und sollte dich die neue Firma nicht übernehmen dort einklagen


    Gruß Karl

  • Ich zitiere mal meinen Arbeitsvertrag:


    7. Beendigung des Arbeitsverhältnisses


    7.1.a Der Arbeitsvertrag ist für die Dauer des Auftrages mit der US Army befristet.
    .
    .
    .


    7.1b Das Arbeitsverhältnis ist befristet und endet mit Ablauf des im Abschnitt 7.1 vereinbarten Zeitpunktes, ohne dass es einer Kündigung bedarf.



    Also muss die neue Firma uns nicht übernehmen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht zumindest der Großteil der Leute übernommen wird.
    Welche Firma hat schon so viele Leute in den Startlöchern? Und vorallem welche die schon alle Qualifikationen besitzen? Sprich IHK, Waffensachkunde, Erste Hilfe usw.


    Hab heute übrigens mit der Geschäftsleitung telefoniert. Die gehen nach wie vor von Ponds aus. Und unsere dauer Blaumacher wird es freuen, es werden keinerlei Informationen oder etwa die Personalakten an die nachfolgende Firma weitergegeben. Die neue Firma muss sich also wenn dann selber ein Bild von den MA machen. Die Kündigungen sollen bald in der Post sein. :?

  • Hi,
    auf die Anfrage eines Kollegen per Email (über die Pond Internetseite) ob den Ponds jetzt den Auftrag übernimmt, kam
    eine Antwort des Project Managers von Pond, die meiner Meinung nach nicht ja aber auch nicht deutlich nein sagt.
    Ich find´s auf jedenfall schon mal interessant das gleich von so hoher Stelle Rückmeldung kam.
    (zumindest bei Securitas ist der Project Manager ein hohes Tier, mit dem der normalsterbliche Guard nie was zu tun hat).


    Hier nun die Email:


  • Hallo,


    war vorauszusehen. Ich war im Jahr 2002 mal bei Securitas im US-Auftrag, aber nicht lange, das ist ein Kindergarten hoch 3, bitte nicht persönlich nehmen, ich hatte mir das alles angesehen und bin kurze Zeit später wieder weg, bei mir besteht allerdings ein anderer Hintergrund.


    Was das Management und die Supervisors anbelangt, da gab es viele die schon bei Pond waren und die dann zu Securitas
    gewechselt sind.


    Man muss folgendes wissen, vor Securitas war bereits Pond an den heutigen Securitas Standorten tätig, warum die rausgeflogen sind weiß ich nicht, vermutlich wollte man ein zweites großes Unternehmen da reinbringen. Durch die Standortauflösungen wird es auch bei Pond in den nächsten Jahren einen Personalabbau geben.


    Mein Rat: Gewerkschaft oder einen guten Anwalt einschalten, am besten einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, die Gewerkschaft Verdi müsste darüber bereits informiert sein und die wissen meistens wer die nächste Firma sein
    wird und ob es ein Betriebsübergang ist oder nicht.

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Zitat

    Also muss die neue Firma uns nicht übernehmen.


    Das hat nix mit deinem Arbeitsvertrag zu tun. Vielmehr kommt der §613a BGB zur Anwendung und ebenso steht lt. Ausschreibungsunterlagen den Mitarbeitern ein "right of first refusal" zu.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Das kommt davon !
    Hättest Dir mal besser eine richtige Firma gesucht, man arbeitet doch nicht für den Ami wo doch schon seit 2 Jahren bekannt ist das bis Ende 2008 das meiste von diesen Holzköpfen geschlossen oder verlegt wird.
    Kannst Dich ja bei Pond Polska ( Pond in Polen ) bewerben und dann diesen Radarschild bewachen wenn er fertig gebaut ist.

  • Pumuckl,
    wenn du keine Ahnung hat... einfach mal die Schnauze halten. Erstens sind bis 2008 nicht alle Standorte zu, nicht mal die meisten. Und zweitens so blöde Tipps wie Ponds Polska... wenn du deine Kündigung demnächst in der Post hast, dann möchtest ganz bestimmt auch so tolle Tipps bekommen.
    :|


    Um mal auf die erstzunehmenden Antworten einzugehen....
    Ponds war voher nur in Ansbach, nicht an allen Securitas Standorten. Sicher wirds auch bei Ponds in der Zukunft Personalabbau geben. Trotzdem sind die nächsten Ponds Standorte von uns ein ganzes Stück weg, ich bezweifele das Ponds großartig Leute hat die wegen dem Job so weit wegziehen wollen.

  • Zitat von holzauge

    Pumuckl,
    wenn du keine Ahnung hat... einfach mal die Schnauze halten. Erstens sind bis 2008 nicht alle Standorte zu, nicht mal die meisten. Und zweitens so blöde Tipps wie Ponds Polska... wenn du deine Kündigung demnächst in der Post hast, dann möchtest ganz bestimmt auch so tolle Tipps bekommen.
    :|


    Um mal auf die erstzunehmenden Antworten einzugehen....
    Ponds war voher nur in Ansbach, nicht an allen Securitas Standorten. Sicher wirds auch bei Ponds in der Zukunft Personalabbau geben. Trotzdem sind die nächsten Ponds Standorte von uns ein ganzes Stück weg, ich bezweifele das Ponds großartig Leute hat die wegen dem Job so weit wegziehen wollen.


    Hallo,


    stimmt nicht ganz, Pond war auch in Illesheim bevor Securitas mehrere Standorte übernommen hat, falls aus der Zeit noch welche dabei sein sollten, frage die mal wie das mit dem Wechsel war.


    Zu deinem Arbeitsvertrag: Ruhe bewahren, wenn es ein Betriebsübergang nach BGB ist musst du übernommen werden,
    und ansonsten, wenn du den Vertrag einen guten Anwalt übergibst wird der den zerlegen wie eine Weihnachtsgans, das mit der Befristung nur für den US- Auftrag ist auch so ein Trick um Leute schnell wieder loszuwerden.


    Zu den Gerüchten: Nichts drauf geben, da wird viel geredet wenn der Tag lang ist, es zählt nur ob Securitas dich kündigt und wie die Kündigung begründet wird, alles andere ist kalter Kaffee. Als ich damals dabei war wurde auch nur ständig drüber geredet wer denn die nächste Firma sein wird, es wurde oft die US- Firma ITT genannt, auch alles nur Geschwätz.

  • Also das mit Ponds ist ja nun Fakt, siehe deren Stellenausschreibungen für eben diese Standorte, heute waren auch Anzeigen in den regionalen Zeitungen hier.
    Ab Montag sollen die ersten Leute von Ponds in die Sites kommen, so hat es mir heute der S.V gesagt. Das die Kündigungen von Securitas kommen sollen hat zu mir der Area Manager am Telefon gesagt. Aber die sollen ruhig kommen, bin Verdi Mitglied und habe Rechtschutz.

  • Hi, ja wenn sollten die denn sonst nehmen außer Pond?? Es gibt ja praktisch keine andere
    Firma die auf dem Gebiet Erfahrung hat, für Securitas war das meiner Meinung nach ein
    Versuch ob man sich da etablieren kann, Erfahrung hatten die null was US-Bewachung angeht.


    Ja, abwarten ob Securitas kündigt und dann auf Übernahme klagen.

  • Eine Frage noch: Wurde dieser Betriebsrat bei Securitas vom Amt entfernt oder wie
    ging das aus, in dem Link ist ja einiges darüber zu lesen??

  • Hallo Diagolos,


    1. die Securitas hat genügend Erfahrung bei US - Objekten, nicht umsonst beherrschen sie den Markt
    mit in Nordamerika und die 32 Mill.Euro aus dem Verkauf von G.u.WT an HEROS wurden ja nicht umsonst innerhalb
    von 2 Tagen nach Nordamerika transferiert. Oder hatte man da schon gewusst das bei HEROS nicht alles ok war???
    Welch Schelm , der Böses dabei denkt. Jede andere Aktiengesellschaft, Sec. ist ja eine, hätte das Geld erstmal woanders
    angelegt.
    2. Betriebsrat bei Sec. kann man vergessen, 80% davon sind Bereichsleiter, Objektleiter usw. Sprichwort kennst Du ja:
    "die Hand und das Brot usw."
    3. Bereichsleiter , Objektleiter +ähnliches interressiert nicht was aus den kleinen " Wachössel" wird.
    Verdienst im Bereich Mitte für Bereichsleiter : ca. 6000,- 8000, Euro
    Objektleiter : ca. 3000,- 6500, Euro
    plus Dienstfahrzeug + Umsatzprämie jährlich für die anvertrauten Objekte.Eigentlich müsste es man ja Lohn, statt Verdienst
    nennen, die Arbeitszeiten kennt Ihr ja auch.
    Und der kleine " Wachössel" freut sich über 0,20 Cent Lohnerhöhung

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??


  • Die genannten Verdienste halte ich für Produkte Deiner(scheinbar kranken) Phantasie.
    Vor allem was die Verdienste der Objektleiter anbetrifft.
    6500 Euro :roll:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.