Urlaub während Probezeit / Übernahme

    • Erster Beitrag

    Hallo,
    habe mal eine Frage an die Experten hier.


    Ich habe bis 02.07.2007 die Ausbildung zu Fachkraft für Schutz und Sicherheit gemacht. Am 4.07.2007 wurde ich von meiner Firma übernommen, und habe plötzlich 6 Monate Probezeit. Ist das rechtens? Es handelt sich doch um eine Übernahme?


    2te Frage: Wie siehts nun aus mit Urlaub in der Probezeit. Mein Urlaub wurde abgelehnt. Allrdings hatte ich die Info, dass es keine minimale Einstellungsdauer für Urlaubsanspruch gibt?


    Kann mit jemand hier helfen?


    Danke

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Zitat

    Bundesurlaubsgesetz:
    § 5 Teilurlaub (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer
    a)für Zeiten eines Kalenderjahres, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;
    b)....
    c)....


    Freiwillig sagst du? :)

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Hallo,



    du solltest es mal ganz lesen.....das ist eine

    WENN-DANN Konstellation...........:-)


    WENN du VOR(bzw. genau nach) 6 Monaten Beschäftigung aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidest (im laufenden Kalenderjahr)


    NUR dann hast du einen Rechtsanspruch auf Urlaub anteilig im Verhältnis.....


    NICHT,wenn du anfängst..............

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Tja das tue ich doch. Mein Vertrag endet am 31.12.2006. Also scheide ich noch bevor die probezeit ausläuf aus :)

    Fachkraft Schutz u. Sicherheit / Einsatzleiter

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.