Neue BDWS Zertifizierungsrichtlinien für ...Schulen

    • Erster Beitrag

    Abschrift:
    Quelle BDWS Presseinformation 12 / 2007


    Neue BDWS Zertifizierung als Sicherheitsfachschule


    Der BDWS hat seine Anerkennung der Bildungsträger für das Sicherheitsgewerbe auf neue Füße gestellt. wie der scheidende Fizepräsident und neue Vorsitzende des Fachausschusses Ausbildung des Vebandes Dr. Franz Feuerstein, am 13.6.07 in Bad Homburg mitteilte, wird am 1. Juli d.J. die neue Richtlinie über ein BDWS Zertifizierungsverfahren für Sicherheitsfachschulen in Kraft treten
    Die Inhalte der Zerifizierung orientieren sich an den Ergebnissen des in der Vergangenheit mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführten Qualitätsringe-Projektes, so Feuerstein.
    Diese Ergebnisse wurden vom Fachausschuss Ausbildung unter Leitung von Peter Schmidt eingehend überarbeitet und in ein schlankes aber inhaltsreiches Zertifizierungsverfahren gegossen.


    In einem schriftlichen Vorverfahren und einem Audit vor Ort werden Verantwortliche, Dozenten, Portfolio und sachliche Ressourcen der Bildungsträger eingehend überprüft. Hierbei werden sowohl auf die didaktischen als auch im Bereich Sicherheitsschulung wichtigen fachlichen Voraussetzungen Wert gelegt.


    Die derzeit 28 vom BDWS anerkannten und empfohlenen Sicherheits- und Werkschutzschulen dürfen diese Bezeichnung noch für eine Übergangsphase bis zum 30.06.2008 weiter führen. Danach müssen sie sich entweder dem Zertifizierungsverfahren unterzogen haben oder sie werden nur noch als einfache Mitglieder des Verbandes geführt werden.


    Durch die neue Zertifizierung haben Sicherheitsdienstleiste, Kunden und die Mitarbeiter im Sicherheitsgewerbe Gewissheit, das die zertifizierten Sicherheitsfachschulen eine hohe Qualität gewährleisten. Dies ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Qualität der Ausbildung im Sicherheitsgewerbe, sagte Dr, Franz Feuerstein abschließend


    Ende Zitat


    Aha... nur 28 anerkannte Schulen lt BDWS in Deutschland... da wundert mich die Kritik unser Azubis überhaupt nicht mehr...

  • ....von was für ner Zertifizierung reden wir eigentlich?....habe jetzt glaube ich den Überblick verloren....BDWS, AZWV, DIN ISO????????


    P.S. habe mich bezüglich der Zertifizierung an anderer Stelle geirrt! Muss mich da berichtigen ghostguard

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.