Fachkräftemangel im Werkschutz ??

  • Hallo allgemein,


    Kommt es in der nächster Zeit zu einem Mangel an qualifizierten Fachkräften im Werkschutz ??


    Gemeint ist hier vorallem der Bereich IHK- geprüfte WSFK, nicht der Bereich 34a,


    Folgende Gründe sprechen dafür: demografische Faktoren,
    -- der grosse Zustrom , wie in 90 Jahren, aus den neuen Bundesländern ist nicht mehr da,
    -- erreichen des Rentneralters,
    -- etliche MA sind wieder, aufgrund der guten Wirtschaftlage, in ihre alten Berufe zurück
    gekehrt,
    -- viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen


    Wie schon gesagt, es ist meine Meinung, aber vielleicht könnt Ihr Eure Meinung dazu schreiben.

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • Zitat von zentruli

    FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen


    ..wollen....


    ..und was machen die wenn es die nicht gibt ?? Nur Häuptlinge und keine Indianer ??


    Also vielleicht einfach eine Stelle im Werkschutz annehmen .... :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ist auf jeden Fall nicht meine Meinung!Wie kommst du darauf?der grosse Zustrom , wie in 90 Jahren, aus den neuen Bundesländern ist nicht mehr da, erreichen des Rentneralters, etliche MA sind wieder, aufgrund der guten Wirtschaftlage, in ihre alten Berufe zurück viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen
    Letzteres hat Landgraf ja schon beantwortet.
    Und für das andere:Hast du auch Zahlen,die das belegen???

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Landgraf

    ..wollen....


    ..und was machen die wenn es die nicht gibt ?? Nur Häuptlinge und keine Indianer ??



    Das erinnert mich irgendwie an die Polizei... 8)


    Nur noch in einigen wenigen Bundesländern wird dort noch für den mittleren Dienst ausgebildet.
    Früher war der gehobene Dienst fast schon die Ausnahme - im Streifenwagen sah man selten jemand mit silbernen Sternen auf der Schulter, das war die Domäne des mittleren Dienstes.
    Heute hingegen kommen da nur noch Kommissare nach, welche früher eigentlich zu den Häuptlingen gehörten...


    So sind die früheren Häuptlinge zu heutigen Indianern geworden...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Allerdings besser bezahlte Indianer..

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • jo, wenn man mal einigermaßen intelligent an die Sache dran gegangen wäre und die Besoldungsgruppen nei geordnet hätte, hätte man durchaus das ganze anders gestalten können.....aber Typisch Länder, nix auf die Reihe kriegen....wobei der Bund hier auch keine wirklich rühmliche Ausnahme bildet.....

  • Zitat von Landgraf

    Allerdings besser bezahlte Indianer..


    Jo. Da hast Recht. Wobei es da auch Probleme gibt...


    Wurde früher nahezu jeder im gehobenen Dienst irgendwann HK in A11, werden das heute weit weniger. Den OK bekommt noch fast jeder, alles was drüber ist... Und von der Verweildauer in A9 als K wollen wir mal gar nicht erst anfangen... Da mangelts zumindest derzeit noch an einer Anpassung der Planstellen...


    Allerdings lieber ein paar Jahre mehr in A9, als erst einmal 15 Jahre brauchen, um überhaupt in A9 zu kommen (und mit etwas Pech auch für den Rest der Dienstzeit dort zu bleiben) 8)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • WFK werden in der Tat in unserer Ecke rar und werden gesucht. Allerdingst sind die meissten Suchenden AG nicht bereit, Tarif zu Zahlen.

  • Zitat von klaus

    Allerdingst sind die meissten Suchenden AG nicht bereit, Tarif zu Zahlen.


    Meinst du mit "AG" nun Arbeitgeber oder Auftraggeber?


    Im Falle des Arbeitgeber...der AN muss ja auch dazu in einem Objekt eingesetzt werden, in dem der Auftraggeber die WSFK fordert...


    ...und hier sehe ich an vielen Stellen das Problem: Immer weniger Auftraggeber fordern diese Qualifikation...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Bei öffentlichen Ausschreibungen wirds aber gefordert

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • [quote]Verfasst am: 30.08.2007 21:30 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Ist auf jeden Fall nicht meine Meinung!Wie kommst du darauf?der grosse Zustrom , wie in 90 Jahren, aus den neuen Bundesländern ist nicht mehr da, erreichen des Rentneralters, etliche MA sind wieder, aufgrund der guten Wirtschaftlage, in ihre alten Berufe zurück viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen

    Hallo Wolfmann,
    nur ein kleines Beispiel aus unserem Bereich:
    Großobjekt mit 29 MA, davon 22 WSFK, 3 MA sind bzw. gehen 2007 in Rente, 7 MA sind über 50 jahre alt, 5 MA sind Mitte
    der 90 Jahren aus den neuen Bundesländern als WSFK gekommen, die Ausbildung als WSFK wurde durch die Arbeitsämter
    im Osten mächtig zurückgefahren, 2 MA sind in ihren erlernten Beruf, Elektriker, zurück, mehr Geld+Freizeit haben Sie jetzt.


    Mir ist ein sehr grosses Sicherheitsunternehmen bekannt, daß dieses Problem schon erkannt hat und auch öffentlich darüber
    gesprochen hat.
    Weiterhin nehme ich die vielen FSS zurück und setze dafür einige FSS ein. Manche FSS werden aber, dank Mama oder Papi,
    die auch in der Firma als Objektleiter oder SV arbeiten, automatisch hochgeschossen in den Bereich Verwaltung. Auch schon
    erlebt .


    Zentruli

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • Zitat von zentruli


    -- viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen


    Diese Irren.


    Lieber "im Feld" arbeiten als im Büro!


  • Ich kann dieser Argumentation nicht folgen.
    Es gibt sicher einige Regionen (z.B. Großraum München, Frankfurt/M) wo es an gut ausgebildeteten WSFK mangelt (insbesondere Waffenträger)
    Das eigentliche Problem hat Klaus schon angesprochen, wer gute Leute haben will, muß auch anständig bezahlen und diese vor allem auch ordentlich behandeln.


    Und was FaschuSi alles wollen :roll: :lol: diese werden zZ am Bedarf vorbei ausgebildet.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo,


    ich möchte mal anmerken,das daß Problem wohl eher ist,das die "Werkschutzstellen an sich" wegfallen........... :evil:


    Dank unserer "ach so weitblickenden Regierung" wird ja zum Beispiel der Bergbau eingestellt....... :(


    Damit fallen aber nicht nur direkt beim Bergbau qualifizierte Arbeitsstelen weg,sondern es trifft ja auch die ganzen "Zulieferer".....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • [/i]@ zentruli
    Pflichte meinen Vorrednern Dwight,S.L und Frank voll und ganz bei.Sonst gibs dazu nix mehr zu sagen :!:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Frank

    Dank unserer "ach so weitblickenden Regierung" wird ja zum Beispiel der Bergbau eingestellt.......


    Der Bergbau wird immer noch durch die beteiligten Unternehmen eingestellt, die Regierung hat nur die Subventionen gestrichen......

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    die wirtschaftliche Lage wird zum Glück langsam besser. Ich verfolge die Inserate in der Zeitung und die Internetanzeigen in diversen Foren aufmerksam und kann da eine positive Entwicklung sehen. Ich kenne auch einige WSFK´s die bereits wieder in ihre alten/andere Berufe gewechselt haben.


    Leider habe ich persönlich an einigen Objekten die Erfahrung gemacht, dass der Kunde äußerst schwierig ist. Es wird immer mehr verlangt und wenn möglich für viele Zusatzleistungen nicht bezahlt wird. Wir sind als Dienstleister am Ende der Kette und müssen uns leider vieles gefallen lassen. Der Begriff "Sicherheit" ist halt sehr weit auslegbar (für den Kunden). Ich denke auch, dass viele Arbeitgeger im Sicherheitsbereich langsam erkennen, dass gutes Personal nicht an jeder Ecke zu bekommen ist und die Bezahlung angemessen sein muß.

    Höre niemals auf anzufangen, fange niemals an aufzuhören. :)

  • Das Crux ist doch die Sache mit "Sicherheit UND Service" (wie ich das Wort hassen gelernt habe). Schaut euch mal die Dienststellen an. Wieviele davon haben auch nur noch etwas entfernt mit Objektschutz, Brand- und Gefahrenprävention oder Sicherheitstechniküberwachung zu tun?

  • weil es dank der modernen technik sofort detektiert wird, denn och musst du wissen was zu machen ist, du kannst im alrmfall eben nicht wie jeder normale angestellte wie ein geköpftes huhn durch die gegend rennen. und bevor wir uns 12 stunden langweilen, bieten wir eben 12 stunden service, lächeln, wegweisen, telfonieren etc

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.