Betriebsrat...

  • Kann mir mal jemand sagen ab wieviel MA ein Betriebsrat gegründet werden kann?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Servus,


    es müssen mindestens 5 ständige AN vorhanden sein, davon alle wahlberechtigt und 3 wählbar.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von ghostguard

    Kann mir mal jemand sagen ab wieviel MA ein Betriebsrat gegründet werden kann?


    Ab einer Betriebsgröße von 5 Arbeitnehmern, von denen 3 wählbar sind, kan ein BR gegründet werden.


    Hier gibts mehr dazu:
    http://bundesrecht.juris.de/betrvg/index.html


    Wieso hast Du es nicht mal über google versucht??? :roll:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Danke S.L.


    Hatte das beim Googeln nicht gefunden.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ausserdem sind wir viel geiler als Googeln .... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ghostguard, wollen deine MA nen BR gründen?


    Dann solltest du dich auch schon mal schlau machen, gibt da einiges zu beachten...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Danke Landgraf. Ist auch schneller mal so ne Frage im Forum zu stellen.....grins



    @ Guardian_bw


    Meine Tippse spricht das Thema immer wieder an.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard


    Meine Tippse spricht das Thema immer wieder an.


    Als verantwortungsvoller,zukunftsorientierter Unternehmer hast du sie hoffentlich sofort gekündigt?


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Die stößt eh auf taube Ohren bei meinen MA.


    Außerdem ist die viel zu geizig in die Gewerkschaft einzutreten. :todlachen:


    Die hat mich tatsächlich gefragt ob ich für die BVeiträge aufkommen muss.


    Vorstellungen haben manche......kopfschüttel

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Außerdem ist die viel zu geizig in die Gewerkschaft einzutreten. :todlachen:


    Die hat mich tatsächlich gefragt ob ich für die BVeiträge aufkommen muss.


    Nee, oder?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • mal of top



    des Arbeitgebers Nachtgebet:


    Lieber Gott,
    sende mir bitte solche Arbeitnehmer
    wie ghostguard sie hat.
    Lass sie genauso Arbeitgeberfreundlich sein
    wie bei Ihm
    Lieber Gott, wenn du mir den Wunsch erfüllst,
    werde ich in Zukunft auch immer brav sein.


    Euro ä nein Amen

  • @ Ricon


    Hast Du auch Betriebsratswillige?


    HAb da ein recht familiäres Verhältnis mit denen. So lange die spuren muss ich auch keine Keule rausholen....aber wehe wenn ich diese schwingen muss.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hatte meine ja auch schon gefragt und ergebnis bereits gepostet.


    Bin ja nächste Woche in Schwetzingen. Vielleicht ist ja mal ein Kaffe drinne....

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mal wieder ne Story von mir: (sorry leuts...ich weiß :lol: )


    Vor etwa 20 Jahren,also vor meiner Zeit in der Firma,beschlossen die Nachtdienst-Leute eines Objektes einen Betriebsrat für die Niederlassung zu gründen.(Damals schon über 100 MA groß-aber noch nicht ans jetztige Unternehmen angegliedert,also autark).Sie rührten kräftig die Werbetrommel dafür.
    Unser damaliger Chef (Heute unser Leiter NRW) fuhr mit nem Kleinbus und 6 Mann zum Nachtdienst und verkündete:
    "Ihr seit alle fristlos entlassen...das hier ist die neue Schicht. Waffen übergeben und Liegenschgaft sofort verlassen!"


    Geht noch weiter. 8)
    Die zogen alle vors Arbeitsgericht und gewannen.
    Jedem wurden 10.000 DM Abfindung (Schweine-viel-Geld damals für so was) zugesprochen,bis auf einen,der lieber seinen Job zurück wollte.
    Chef zahlte bereitwillig.-Besser als Betriebsrat in den eigenen Reihen zu haben!
    Der eine,der den Job wieder wollte....tja....
    Dem neuen Schichtführer wurde gesagt: "Wenn der Mann auch nur auf den Boden spuckt,will ich das wissen!"
    Das passierte natürlich in irgendeiner Form,und nach 2 Wochen war er regulär mit irgend nem Grund gefeuert worden. :lol:
    Ja...so war das noch in den 80'ern. 8)

    Erzählt hat mir die Story einige Jahre später eben dieser damals neue Schichtführer.Andere bestätigten das.Als ich anfing war unsere Niederlassung schon Filliale des neuen Unternemens.




    2003 . Ich war damals im Werkschutz eingesetzt.Kunde wollte uns den neuen Betriebsrat mitwählen lassen,da Fremdfirmenmitarbeiter die länger als 3 Monate im Objekt sind das gesetztlich dürften.


    Als unser Fillialleiter (ein anderer inzwischen) davon hörte,tauchte er sofort mit 2 Anwälten im Objekt auf und ließ das verbieten.-Begründung:
    Wir haben nen eigenen Betriebsrat in der Zentrale un der wäre für uns zuständig!
    Aus dieser Zentrale rief unser alter Boss (Jetzt großer Mann) an und faltete unseren Objektleiter telefonisch zusammen.
    -Wir haben nicht mitgewählt!


    Von unserem angeblichen Betriebsrat hat noch nie einer was gehört. Wir fragen uns wer den wählt? :?


    Mir ist das im Grunde schnupppe.-Ich kann mich selbst durchsetzen,wenn ich was will,bzw nicht will.Die zahlen korrekt-meißt über Tarif und beschissen wurde ich noch nie.Das genügt mir.


    Aber ich glaube fast,die haben in der Zentrale,als auch in den Fillialen alle die Hosen voll,wenn das Wort "BETRIEBSRAT" fällt.


    (Kein Wunder bei unseren Dienstplänen-da würde jeder Betriebsrat schon bei der ersten Durchsicht zur Schnapsflasche greifen! :lol: )


    Keine Ahnung ob irgend eine Filliale einen Betriebsrat hat.Und Bundesweit haben wir sicher um die 6000 MA.Aber ich denke das ist nur im Einflußbereich unseres NRW Leiters so. Ein Offizier der alten Schule.Duldet keinen Wiederspruch.
    Aber ansonsten ein verdammt guter Chef! Hart aber fair!-Muß man fairerweise sagen.


    Ihr braucht das nicht zu kommentieren....aber "Selbstständige" dürfen schadenfroh grinsen und neidisch sein. :wink:



    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Deine Geschichte klingt ja wie ein ähnliches Erlebnis mit der VSU



    Zitat von Trapper

    Ihr braucht das nicht zu kommentieren....aber "Selbstständige" dürfen schadenfroh grinsen und neidisch sein. :wink:


    Wieso und Worauf :?::?::?:



    Ein Betriebsrat kann durchaus auch sehr Positiv sein. Das ist doch auch ein geben und nehmen.


    Ich hätte meinen MA sicherlich dies nicht untersagt auch nicht verbieten können. Wenn aber die MA zufrieden sind spricht dies sicherlich auch nicht gegen mich. Und zu meiner Tastenquälerin kann ich sagen, die hatte einfach mal wieder Wellen machen wollen, wobei ich allein bei der Frage, ob ich Ihre Gewerkschaftsbeitrag denn nicht zahlen würde, an ihrer ernsthaftigkeit zweifle. Ich bin sicher am Anfang hätte die alles durcheinander gewirbelt und dann hätte es an der Ausdauer gefehlt.


    Ein kurzer Hintergrund
    Ich habe ein Objekt in dem sind 6 MA im Werkschutz eingesetzt. Wir hatten an WE und auch in der Urlaubszeit immer 12 Stunden Dienste gemacht. Meine MA hatten die Möglichkeit ihre Dienstpläns selbst zu machen, was nicht wirklich funktionierte. Jetzt habe ich ein Schichtmodell erarbeitet. Es gibt keine 12 Std Schichten mehr und jeder MA weis jetzt schon welche Schicht er in 5 Monaten hat.


    Jetzt kommt ein Idiot und beschwert sich dass er nicht auf die 12 Std Schichten verzichten will. Und das hat keinen finanziellen hintergrund.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Deine Geschichte klingt ja wie ein ähnliches Erlebnis mit der VSU



    ...das hast du jetzt gesagt. :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.