• hi,
    bin neu im objektschutz. arbeite immer nachts. wie schafft ihr es wach zu bleiben ? ich bin zwar wach, aber mein magen ist schnell sehr überreizt. was isst man am besten nachts ? viel, wenig oder am besten gar nichts ?
    coffein reizt meinen magen noch mehr. gibts was anderes auf ähnlicher basis, das den verdauungstrakt schont ?

  • Einfach Augen aufhalten und Kaffee intravenös einführen,nein Spass :lol:


    Da gibts kein Allheilmittel.Nachtschichten schaden auf jeden Fall der Gesundheit


    Gruß Wolfman :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Wach bleiben?


    Kommt drauf an, was du machst. Wenn du reinen Pfortendienst machst, wird es schon etwas schwieriger als wenn du auch Runden zu laufen hast. Da wird man relativ schnell wieder wach.
    Ansonsten gilt halt zunächst, dass man ausserhalb seines Dienstes ausreichend Schlaf bekommt. Auf Dauer 12h nachts arbeiten und tagsüber nur 3h schlafen packt keiner...
    Bei ausreichend Schlaf tagsüber werde ich nachts weniger müde... und wenn doch, helfen mir da noch die üblichen Mittelchen wie frische Luft, ein paar Schritte gehen etc.


    Essen?


    Nunja, da hab ich weniger Probleme... ich esse in Nachtdienstzeiten eigentlich genau "andersrum". Also tagsüber wenig bis nichts (da schlafe ich ja auch), abends vor Dienstbeginn gut vespern (=Frühstück), dann in der Nacht ein ordentliches warmes Essen (=Mittagessen), morgens dann noch einen kleinen Imbiss (=Abendessen).


    Wenn Koffein zu sehr reizt, kannst du auch mal Tee versuchen. Auch Tee kann anregend sein, wenn man die richtige Sorte nimmt und ihn richtig zubereitet.
    Von anderen Wachmachern halte ich recht wenig, Tabletten gehen gar nicht... Red Bull...naja.
    Übrigens, versuche mal Espresso, ist magenschonender!

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Als ich vor Jahren zunächst im Nachtdienst anfing (wie die meißten Neuen),schüttete ich mir jede Nacht bis zu 4 Kannen schwarzen Kaffee rein. Laß das bloß bleiben,oder nach 2 Wochen bist du am zittern wie ne Pappel im Wind.


    Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die neuen Arbeitsumstände.Die erste Zeit mußt du da halt durch. Aber zu starke aufpuschende Mittel würde ich nicht nehmen.
    Wenn ich auf TS mal nicht fit bin weil ich nachts nicht schlafen konnte,lutsche ich die Koffeeinbonbons von Wick.(Mal schamlos Werbung mache)-Die bringen mich voll hoch. Geht aber auch nicht mehrere Tage nacheinander.
    Mit so was kannste dich mal eine Nacht hochdopen wenn du richtig platt bist,aber dauerhaft nützt da gar nichts....nur sich dran gewöhnen. Wenn du ständig zwischen Tag- und Nachtdienst wechselst,ist dein Biorythmus immer etwas angegriffen. Kenne kaum einen der mit ständigen Wechselschichten überhaupt keine Probleme hat.


    Versuche in jedem Fall ins Bett zu gehen (am besten in nem total dunklen Raum) sobald du zu hause bist. Wenn du dir nach der Schicht erst noch nen Film reinziehst wirste wieder wach. So was kannst du machen wenn du dich an die Nachtarbeit gewöhnt hast.Versuch vorerst feste Schlafzeiten einzuhalten.Wenns klappt hast du schon bald die nötige Energie für die Nacht.
    In den Pausen häng nicht einfach nur am Schreibtisch rum sondern ließ was anspruchsvolles. Wenn das Gehirn was zum verarbeiten hat,wirst du auf Schicht auch nicht so schnell müde. Aber gerade in ruhigeren Objekten kommt immer irgendwann mal der "tote Punkt". Das ist normal,das haben die meißten.



    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • ich mache runden 9.5h lang und dann zum krönenden abschluss 2h die pforte ^^ ich machs auf jeden fall so, dass ich beim pfortendienst möglichst lange stehe. ja nicht hinsetzen...
    also ich hab immer blähungen ohne ende und dieses redbullzeugs etc. macht es auch nicht besser ;)
    hab mal gegoogelt und es soll auch koffein auf guarana basis geben, soll viel besser für den magen sein...

  • Einfach tagsüber genug Schlafen, also mindestens 6 Stunden und den Raum VERDUNKELN. Wenn es hell ist, schläft mannicht so dolle. Aber der Körper gewöhnt sich recht schnell an die Nachtschichten.


    Kaffee? Nur einer nach dem Aufstehen und einer, so nach 2 Stunden Dienst. Ansonsten Wasser und Tee.

  • Zitat

    also ich hab immer blähungen ohne ende und dieses redbullzeugs etc. macht es auch nicht besser


    Also deine Blähungen haben aber mit Koffein weniger zu tun... ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Nuuuun..... ich als RAUCHER kann dir sagen das ein paar extra-Ladungen Nikotin einen ebenfalls auf den Beinen halten.

    (O.K. Jetzt gehe ich in Deckung bevor die Nichtraucherlobby mich in Stücke reißt) :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo,



    Nachtschichten sind "Mord" und gehen auf die Knochen...........wer was anderes behauptet,macht sich selber was vor........


    Das wichtigste ist,so schnell wie möglich morgens ins Bett kommen,das man noch halbwegs schlafen kann.......
    Mindestens 6 Stunden sollten es sein.....besser 8 oder 9......aber manchmal ahlt nicht zu schaffen......
    (und da ist derjenige glücklich dran,der sein Schlafzimmer vollständig verdunkeln kann (Rolladen)).


    In der Nacht selber je nach dem persönlichen Geschmack Kaffee,Tee oder Mineralwasser..........
    auf keinen Fall irgendwelche "Chemie-Cocktails" wie
    -Red Bull
    -ISO-Drinks
    usw.
    Die machen nur KURZFRISTIG munter und bringen danach ein noch tieferes "Loch"........


    Da lieber ein altes Hausrezept.....
    Wer sich schon immer gewundert hat,warum in den Kaffeeautomaten außer Kaffe,Capu und Kakao auch noch
    Brühe (also warme Suppe(n) ) angeboten werden........
    das hilft.............




    Und das wichtigste nicht vergessen........ Beschäftigung ..........UND wenn es nur der Fernseher ist.......*gg*......
    (bzw. heutzutage DVD-Player......:-) )

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • wenn ich nachtschicht habe esse ich nur salat und joghurtdrinks, weil egal was, du kommst in der zeit kaum dazu, sport zu machen
    ausserdem dankt es dir dein darm, ich weiß, bääähh, wie kann er nur. aber es ist so


    kaffee lasse ich generell weg, es bringt zumindest bei mir meinen rhytmus meist dauerhaft aus dem tritt

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von motivator

    hi,
    bin neu im objektschutz. arbeite immer nachts. wie schafft ihr es wach zu bleiben ? ich bin zwar wach, aber mein magen ist schnell sehr überreizt. was isst man am besten nachts ? viel, wenig oder am besten gar nichts ?
    coffein reizt meinen magen noch mehr. gibts was anderes auf ähnlicher basis, das den verdauungstrakt schont ?


    B&B
    Bullrich und Bananen

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Ich bin mittlerweile seit 11 Jahren in der Schichtarbeit (erst Krankenhausbereich, jetzt Objektschutz). Ich habe Menschen kennengelernt, die sich eben nicht im Laufe der Zeit daran gewöhnt haben und deren Gesundheit zum Teil stark unter den wechselnden Arbeitszeiten gelitten hat.


    Genau so eine Sache ist es auch mit der Nachtarbeit - es gibt "Eulen" die damit wunderbar klarkommen und andere (wie mich !), für die jede Nachtschicht eine Qual und eine Vergewaltigung des eigenen Körpers ist. Ich bin froh, daß ich auf Kundenwunsch fast nur Tagschicht arbeite.


    Das bedeutet für mich zwar gewisse finanzielle Einbußen, aber meine Gesundheit ist mir da echt wichtiger.


    Du solltest die Sache auf jeden Fall genau beobachten - die genannten Verdauungsprobleme sind da oft nur erste Warnzeichen des Körpers, der sich eben nicht an die dem eigenen Biorhythmus gegenläufigen Arbeitszeiten gewöhnen kann. Später kommen dann bösere Sachen wie Hypertonie (Bluthochdruck), Schwächung des Immunsystems mit ständigen Infekten bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall.


    Wenn Du keine "Eule" bist - vielleicht besser den Job bzw. den AG oder das Objekt wechseln !


    Deine Gesundheit sollte vorgehen !!!

  • also ich gehe her mache auch alle Lichter an und öffne Tür und Fenster und ab und zu mal mache ich Kniebeugen.

    Lieber ein Breites Grinsen als ein Enges Gewissen

  • Ich arbeite gelegentlich Nachts (ca. 1/4 der Diensttage). Für mich ist es kein grosses Problem. Ich muss einfach in der Nacht gut essen, ein kleines Sandwich oder so reicht mir eigentlich nicht. Oft nehme ich zu Hause Vorgekochtes für die Mikrowelle mit (Pasta oder auch einmal ein ganzes Menü mit Fleisch und so) oder mache mir ein richtig üppiges Sandwich mit Salat und Fleisch oder eine warme Suppe. Wichtig sind auch viele Vitamine, also drei, vier Früchte oder Gemüse essen während der Schicht, das hält wach. Kaffee und Energy-Drinks sind schon OK, wenn man einmal eine Krise hat, aber nicht mehr als 1 bis 2 Portionen pro Schicht. Auch etwas Süsses für's Gemüt kann nicht schaden, dafür lieber Wasser anstatt Süssegtränke zu sich nehmen. Viel Trinken ist ebenfalls wichtig (1,5 bis 2 Liter pro Schicht). Von Medikamenten würde ich voll und ganz absehen, das bringt auf Dauer nichts. Wenn man sich nach ein paar Monaten nicht an die Nachtschicht gewöhnen kann und gesundheitlich darunter leidet, sollte man halt den Job wechseln. Natürlich ist auch zu schauen, dass man tagsüber ruhig und ungestört schlafen kann, sonst macht man sich kaputt. Wenn es erlaubt ist, gute Musik hören, die einem Wach bleiben lässt (CD's mitnehmen oder den MP3-Player an den Radio anschliessen) oder ein wenig Gymnastik oder Dehnübungen machen.

  • Viel trinken ist ganz wichtig. Wasser vorallem. Geht mir zumindest so. Und dann nach Schicht sofort ausgiebig schlafen gehen.

  • Kann ich mich @ fssma84 nur anschließen, Obst, Gemüse und Salate, Vitamine können nie verkehrt sein.

    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben......

  • ausserdem macht es nen guten sch**, wie meine omma immer sagt 8)8)8)


    und es ist erwiesen, das man nach fettigem essen sehr schläfrig und träge werden kann, mal am rande erwähn

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • In der Nachtschicht (meist 14 Tage am Stück) hab ich immer vor dem Dienst warm und reichhaltig gegessen (18:30), dann bis 22:00Uhr im Dienst Snacks wie Banane, Joghurt etc. und dann die Mikrowelle oder Pizza etc. also die zweite warme Mahlzeit.....bis 3:00Uhr gings dann mit Snacks weiter, dann brauchte ich noch mal was warmes wie Suppe oder sowas (5 Minuten Terrine.....).


    Dazu bis Mitternacht Kaffee satt und 1,5 Liter Wasser...nach Mitternacht nur noch 1-2 Becher Kaffee und noch mal 1,5 Liter Wasser.....


    Nach der Schicht (6:00) noch Brötchen geholt und `nen Happen mit Frauchen gegessen...die dann arbeiten und ich bis 15:00 Uhr Minimum in die Koje.


    Mir hat es über 10 Jahre lang nicht geschadet ^^...nur das Frauchen wurde zwischendurch mal ausgetauscht :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • loool, ne, oder?


    ich mein, ich hab ordentlich gewicht, aber da würd ich ja dann auseinender gehen wie ein hefeteig, wenn ich soviel essen würde

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.