Zuverlässigkeit nach Bewachungsverordnung

  • Es gibt in der Bewachungsverordnung einen Paragraphen, welcher die Zuverlässigkeit definiert, also nicht vorbestraft, keine laufenden Straf- und Ermittlungsverfahren usw.


    Wo genau steht das? In §5 BewV habe ich nur sehr allgemeine Formulierungen gefunden, ich brauche das etwas konkreter. HIntergrund ist folgender:


    Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben, darf aber wegen eines durch das JobCenter verschuldeten Strafverfahren nicht arbeiten. Das Verfahren läuft in der Berufung, ist also nur schwebend. Ich bin noch nicht rechtskräftig verurteilt, dies reicht aber um die Zuverlässigkeit in Frage stellen zu können und es reicht, das der potentielle AG mich nicht einsetzt.


    Da ich nun auch noch eine ABM abgelehnt habe, zusätzlich eine Weiterbildung abgebrochen habe (JobCenter hat mir den 34a bezahlt, sollte eigentlich den Luftsicherheitsassistenten machen....), wird mir im November der Geldhahn zugedreht.


    Wie gesagt, primär gehts mir um den Paragraphen und die ausführlichen FOrmulierungen hinsichtlich Zuverlässigkeit oder Nicht Zuverlässigkeit


    Gruss
    djmugge

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

  • §9 Beschäftigte



    (1) Der Gewerbetreibende darf mit Bewachungsaufgaben nur Personen beschäftigen,
    1. die zuverlässig sind
    2. die das 18. Lebensjahr vollendet oder einen Abschluss nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 bis 3
    besitzen und
    3. einen Unterrichtungsnachweis nach § 3 Abs. 2, ein Prüfungszeugnis nach § 5 Abs. 1 oder
    eine Bescheinigung des früheren Gewerbetreibenden nach § 17 Abs. 1 Satz 2 oder in den
    Fällen des § 34a Abs. 1 Satz 5 der Gewerbeordnung ein Prüfungszeugnis nach § 5c Abs.
    6 oder § 5 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 vorlegen.
    Zur Überprüfung der Zuverlässigkeit holt die Behörde eine unbeschränkte Auskunft nach § 41
    Abs. 1 Nr. 9 des Bundeszentralregistergesetzes ein; dies gilt entsprechend für die in Abs. 2 Nr. 2
    und 3 genannten Personen.
    (2) Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen in der Regel auch solche Personen nicht, die
    1. Mitglied
    a) in einem Verein, der nach dem Vereinsgesetz als Organisation unanfechtbar verboten
    wurde oder der einem unanfechtbaren Betätigungsverbot nach dem Vereinsgesetz
    unterliegt oder
    b) in einer Partei, deren Verfassungswidrigkeit das Bundesverfassungsgericht nach § 46 des
    Bundesverfassungsgerichtsgesetzes festgestellt hat, waren, wenn seit der Beendigung
    der Mitgliedschaften zehn Jahre noch nicht verstrichen sind, oder
    2. einzeln oder als Mitglied einer Vereinigung Bestrebungen im Sinne des § 3 Abs. 1 des
    Bundesverfassungsschutzgesetzes verfolgen oder in den letzten fünf Jahren verfolgt haben.
    Zum Zwecke der Zuverlässigkeitsüberprüfung von Wachpersonen, die mit Schutzaufgaben im
    befriedeten Besitztum bei Objekten, von denen im Falle eines kriminellen Eingriffes eine
    besondere Gefahr für die Allgemeinheit ausgehen kann, beauftragt werden sollen, kann die
    zuständige Behörde deshalb zusätzlich bei der für den Sitz der Behörde zuständigen
    Landesbehörde für Verfassungsschutz die Abfrage des nachrichtendienstlichen
    Informationssystems veranlassen. Das gilt auch nach Aufnahme der Tätigkeit einer Wachperson.
    § 1des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes bleibt unberührt.
    5
    (3) Der Gewerbetreibende hat die Wachperson, die er beschäftigen will, der zuständigen Behörde
    unter Übersendung der in Absatz 1 Satz 1 genannten Unterlagen vorher zu melden. Er hat ihr für
    jedes Kalenderjahr Namen und Vornamen der bei ihm ausgeschiedenen Wachpersonen unter
    Angabe des Beschäftigungsbeginns bis zum 31. März des darauf folgenden Jahres zu melden.
    Die Sätze 1 und 2 gelten entsprechend für die in § 1 Abs. 2 Nr. 2 und 3 genannten Personen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von djmugge

    darf aber wegen eines durch das JobCenter verschuldeten Strafverfahren nicht arbeiten.


    Interessante Formulierung, nennt man in der Psychologie wohl eine externe Ursachenzuschreibung....naja, der böse Staat halt...


    Erstinstanzlich Schuldspruch ?? ABM abgebrochen ??


    Tja, da schwimmen aber gerade jemandem die Felle weg würde ich sagen, die Zuverlässigkeit ist auch durch das schwedende Verfahren futsch.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • Hier sieht man, wie und wodurch die Allgemeinheit geschädigt wird. :roll:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • na, quereinsteiger *g*


    wobei: wenn die luftsicherheit vom amt bezahlt wird, geh ich doch liber aufs amt und lass mir das da bezahlen :twisted: :twisted:

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von Landgraf

    Interessante Formulierung, nennt man in der Psychologie wohl eine externe Ursachenzuschreibung....naja, der böse Staat halt...


    Erstinstanzlich Schuldspruch ?? ABM abgebrochen ??


    Tja, da schwimmen aber gerade jemandem die Felle weg würde ich sagen, die Zuverlässigkeit ist auch durch das schwedende Verfahren futsch.


    Naja. Bevor es hier zu Mutmaßungen und Unterstellungen kommt.
    Ich habe als kleiner Ordner vor zwei Jahren im Stadion angefangen. Durch die WM und die Jobangebote habe ich im Frühjahr 2006 erstmals versucht, den 34a vom Amt finanziert zu bekommen. Damals wurde das abgelehnt, Einstellungsbescheinigung usw...
    Im Juno 2007 dann habe ich in der Zeitung eine Stellenanzeige gelesen: Mitarbeiter im Sicherheitsbereich gesucht - Schulung 34a hausintern.


    Also beworben, hin und einen Vor- und Vermittlungsvertrag unterschrieben. Vermittlungsvertrag erfordert einen Bildungsgutschein und eine Eingliederungsvereinbarung, welche Gelder für Unterkunft etc. mit sich bringen. Das ganze sollte in Lübeck stattfinden und nach 11 Wochen würde ich mich "Luftsicherheitsassistent" schimpfen und am Flughafen am CheckIn die Fluggäste befummeln können. Gelder wurden bewilligt - nur WIE!?!
    Lübeck war plötzlich im Tagespendlerbereich von Hannover, für die einfache Strecke von 209,61 km gab es insgesamt für 11 Wochen sage und schreibe 19.60 € Fahrtkosten - dabei kostet die einfache Bahnfahrt schon 37,- €uronen


    Da die Gelder aber nicht kamen, konnte ich die Unterkunft in Lübeck nicht mehr bezahlen. Also bis zur IHK Prüfung durchgemogelt und raus mit einem blauen Auge.


    Das Strafverfahren kommt aus einer anderen Weiterbildungsmaßnahme. Damals wurden bewilligte Fahrtkosten nicht bezahlt; das abgeschlossene Abo für den Verkehrsverbund konnte ich mit ALG II und 345,- € monatlich nicht aus eigener Tasche finanzieren. Also habe ich nach 2 Fehlabbuchungen gesagt - SCHLUSS! Ich betrüge nicht indem ich mit einer unbezahlten Monatskarte täglich in eine Schulungsmaßnahme pendel. Auf das Geld warte ich noch heute, die Verkehrsbetriebe haben Strafantrag gestellt. Dem Strafbefehl und auch der Strafverhandlung mit jeweils 20 Tagessätzen habe ich fristgerecht widersprochen.


    Sicherlich habe ICH auch meine Fehler gemacht, nur liegt es zwischenzeitlich nicht mehr in meiner Hand, was hier passiert!


    Trotzdem danke für den Paragraphen :-)

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

  • Zu der angesprochenen Ausbildung in Lübeck sag ich mal lieber nix....


    Mit 20 Tagessätzen bist du zwar nicht vorbestraft aber im Führungszeugnis Belegart O steht`s drin....also die "Karriere" im Sicherheitsgewerbe staatlicherseits wäre erledigt....wie die rechtliche Bewertung aussieht da lasse ich micht ohne Einblick in die Akten und mit der Stellungnahme nur der einen Partei aber auch nicht weiter zu aus. :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Zu der angesprochenen Ausbildung in Lübeck sag ich mal lieber nix....


    Solltest du eine Firma XXXXX im Lübeck meinen - absolutes Verständnis :)


    EDIT: Leicht verändert und djmugge per PN erklärt.


    Gruss L.

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

  • Also.......
    in erster Linie kommt es auf den Arbeitgeber an was der dazu sagt - dann wirst du nochmals durch das Ordnungsamt überprüft und wenn das net schlimm ist was du verbrochen hast dann bist du trotz deiner Strafe zuverlässig.


    Ich hatte z.b. vor einigen Jahren jemand eingestellt wo das Ordnugsamt mitgeteilt hat das zwei Verfahren noch am laufen sind und haben nur gemeint das es aber nix schlimmes ist und zack wars durch.

  • Zitat von dcsecurity

    Also.......
    in erster Linie kommt es auf den Arbeitgeber an was der dazu sagt - dann wirst du nochmals durch das Ordnungsamt überprüft und wenn das net schlimm ist was du verbrochen hast dann bist du trotz deiner Strafe zuverlässig.


    Ich hatte z.b. vor einigen Jahren jemand eingestellt wo das Ordnugsamt mitgeteilt hat das zwei Verfahren noch am laufen sind und haben nur gemeint das es aber nix schlimmes ist und zack wars durch.


    Naja, im personalfragebogen musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Da habe ich die Karten auf den Tisch gelegt. Hätte eher gedacht das die sich an einer Privatinsolvenz stören als an einem schwebenden Betrugsverfahren...

    Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten

  • Zitat von djmugge

    Naja, im personalfragebogen musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Da habe ich die Karten auf den Tisch gelegt. Hätte eher gedacht das die sich an einer Privatinsolvenz stören als an einem schwebenden Betrugsverfahren...


    Ich glaube grad nicht ob da wirklich steht was ich da lese.


    Mir fehlen doch echt die Worte.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    djmugge hat Folgendes geschrieben:
    Naja, im personalfragebogen musst du wahrheitsgemäße Angaben machen. Da habe ich die Karten auf den Tisch gelegt. Hätte eher gedacht das die sich an einer Privatinsolvenz stören als an einem schwebenden Betrugsverfahren...



    Und die Erde ist eine Scheibe, Leute

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • Ehrlich gesagt, würde ich mich nach einem anderen Job umsehen.
    Betrug hat immer einen schalen Nachgeschmack und ich würde Dich nicht Einstellen deswegen. Ohne Rücksicht darauf, wie es zustande gekommen ist.

  • @
    Schon sehr blauäugig...
    Privatinsolvenz oder EV geht ganz schnell...
    Baue Häusle, habe Unfall... Frau verliert unverschuldet Job...und schon hängst Du in den Seilen...
    Passiert ständig in ähnlicher Form, selbst den ehrlichsten Leuten.


    Aber Betrug?


    Und dann noch als LUSI in der Branche?
    Au weia...
    Lass es..

  • Ich denke, das du wie meine amerikanischen Freunde sagen würden : „ screwed the pooch „ ..


    Bad luck mate ..


    Also : ein neuer Anfang und dann Kopf benutzen ...


    Gruß
    Heino der alteSack

    Nolle in causa est, non posse praetenditur

  • Was soll denn da noch ein neuer Anfang bringen.


    So werden hier sinnlos Steuergelder verschwendet.....mannomann

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ ghostguard
    Ich gebe zu bedenken, das der junge Mann erst 25 ist ...
    also Kopf aus dem A...h und benutzen ..und dann einen vernünftigen Start hinlegen ...
    wobei ich der Verschwendung von Steuergeldern ganz bestimmt nicht zustimme ..
    aber der liegt uns so oder so auf der Tasche..


    Gruß
    Heino der alteSack

    Nolle in causa est, non posse praetenditur


  • ziehe mich zurück

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelnino ()

  • warum fallt ihr denn jetzt schon wieder über jemanden her?


    kindergarten, mehr nicht. es wurde alles gesagt und vor allem in eurem alter, sollte man mal wissen, wann es gut ist.

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler