NRW / Stundenlohn 4,50 euro rechtens ?

  • Ahoi!
    Ich bin zur Zeit Aushilfe bei einem kleinen Wachdienst in NRW (mitglied beim BDWS)...mein Nettostundenlohn variiert zwischen 5,85 im (ersten Monat) und zwischenzeitlich 5,30€,dann 4,90€ und jetzt 4,50€! Meine Gehaltsabrechnungen bekomme ich nur gegen Aufforderung ausgehändigt, geleistete Arbeitsstunden stehen seltsamerweise nicht drauf. (kann auf Wunsch gern nen Scan meiner Lohnabrechnung online stellen)


    Ich arbeite teilweise 20h Schichten,15h sind die öfters mal die Regel, Zuschläge gibt es dafür nicht -> angeblich fixer stundenlohn (egal ob Nacht,Tag oder Sonntag/Feiertagsschicht).
    Komme mir grade total ausgenutzt vor, weil mir beim Einstellungsgespräch ein Bruttostundenlohn von über 7€ zugesichert wurde. Mein letzter Lohn müsste aber einen Bruttostundenlohn von 5,55 gehabt haben (hab immer so ~ 20-25% abzüge)


    Urlaubsberechnung erfolgt bei uns auch recht seltsam,es wird immer die minimale tagesschicht angenommen, d.h. ich hab September sagen wir 170h gearbeitet, wenn ich mir Oktober aber Urlaub nehmen will,bekomme ich pro Urlaubstag nur ~ 5h bezahlt obwohl meine durchschnittliche Arbeitsbelastung pro Tag ja weitaus höher liegt (im schnitt ~8h)


    Als ich heute die linke Hand des Chefs drauf angesprochen habe meinte dieser noch zu mir, dass ich mit meinen 4,50€ noch glücklich sein könnte,damit würd ich gut dastehen... will der mich verarschen ? Ich arbeite ja schliesslich immer MEHR und bekomme netto immer weniger ?


    Mein Stundenlohn kann unmöglich jeden Monat gleich sein (obwohl ich immer die gleiche arbeit mache)


    Monat August:
    36,75h in Firma A
    128,25 in Firma B
    166 h -> lohn 816€ netto
    -----------------------------------------
    Monat September:
    38,25h in Firma A
    138,5h in Firma B
    176,75h -> lohn 800€ netto....


    wenn ich mir das jetzt mal ausrechne:


    36,75x + 128,25y = 819
    38,25x + 138,5y = 800


    dann ergibts das lustigerweise:
    x = 58,77 Stundenlohn Firma A
    y = -10,45 Stundenlohn Firma B



    Wäre dankbar über tipps wie ich weiter vorgehen sollte, zeit hab ich genug (student ;))

  • Hallo.


    Ist der Job denn angemeld?


    Gerne auch per PN

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von slaxx

    Ahoi!
    (student ;))


    Um Studenten mal aufs richtige Leben vorzubereiten:
    Du darfst vermutlich keine Lohnabrechnung einfach online stellen ( steht meist im kleingedruckten Teil des Arbeitsvertrages). Und ja, verrmutlich bräuchtest Du die Unterrichtung nach § 34 a GewO, kann man aber erst sicher sagen, wenn man weiss was du genau arbeitest.
    Und, ganz wichtig für Realisten: Netto interessiert einen (den Lohnempfänger mein ich) logischerweise am meisten, ist aber als Grundlage für Debatten denkbar ungeeignet. Brutto ist wichtig.
    Ratschlag: Schriftlichen Arbeitsvertrag organisieren, alles dokumentieren, durchdenken und dann, bei Bedarf gegbenenfalls nochmal fragen. ;)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Hallo,


    Zitat


    Du darfst vermutlich keine Lohnabrechnung einfach online stellen



    Darf er schon, wenn er die persönlichen Daten unkenntlich macht....
    Das betrifft sowohl
    -seine eigenen als auch die
    -der Firma


    Dazu sollte man die Lohnabrechnung mit sehr kritischen Augen betrachten......
    so ist zum B. aus den Abzügen durchaus immer noch ein Rückschluß auf die betreffende Person möglich......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    4.50 Netto ???
    Ist doch OK!



    Also Brutto rund 8-9€ pro Stunde.
    Wo gibt es, außer bei der unkonventionellen Buchführung des Arbeitgebers was zu maulen?
    Voll Tarif für das Bundesland & Deinen Job!
    ... aber für Leute mit Abschluss...
    Also bist Du ergo überbezahlt!


    Tipp: Klappe halten...


    :roll:

  • Hallo Faultier,



    das ist weder Tarif noch würde ich die Klappe halten......das ist klar ausgedrückt Betrug......


    Zur Erinnerung:


    16 € WENIGER Nettolohn bei 10 Stunden mehr kann NICHT sein.....ganz abgesehen davon,das 800 € NETTO einem Bruttolohn von 1.050,- €
    entsprechen,das ergibt einen Bruttostundenlohn von 5,97 € im September
    Im August liegt der Bruttolohn bei 1.068,- €,das ergibt 6,43 € Bruttostundenlohn

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Man sollte auch an Sonn- und Feiertage denken... Ich hab da jetzt aber nicht genauer nachgesehen...


    Fakt ist, dass da auf beiden Seiten was falsch läuft - wobei der Arbeitgeber da wohl etwas mehr Dreck am Stecken zu haben scheint - wenn es so ist, wie es hier dargestellt wird...

  • hi
    erstmal danke an alle die sich gemeldet haben, ich hab bis jetzt nicht so viel erfahrung beim sicherheitsdienst,bin da echt auf eure hilfe angewiesen.



    War grade bei chef,erstmal meine lohnabrechnung für September geholt (wird einem nicht zugestellt,durfte extra mal 40km mit auto dafür gurken) und ihn drauf angesprochen,laut ihm könnte das nicht sein, ich hätte nen fehler gemacht etc. Wenn ich nen problem mit meinem lohn hätte sollte ich das doch bitte schriftlich einreichen was an meinen Abrechnungen nicht stimmt :evil::evil:


    Was mich stuzig macht, auf meinen Abrechnungen stehen keine Gesamtstunden,nix. Werde jetzt mal ne Abrechnung online Stellen,natürlich annonymisiert...


    Übrigens


    Faultier, mein Bruttolohn war im in den monaten August / oktober ähnlich wie Frank sagte, August mit 166h -> 1044Brutto (6,28€/h) Oktober 1034 brutto bei 176h -> 5,85€/h BRUTTO !



    stinkefuchs,wieso läuft denn auf beiden seiten was falsch ? Ich hab meinen job immer gut gemacht,hab während der Semesterferien noch extra ausgeholfen und bin 100 km zu sonderschicht gefahren,50 hin,50 zurück, OHNE SPRITGELD. Also ich hab mir in der hinsicht echt nix vorzuwerfen! Habe mich immer angestrengt,auch mit den kollegen komme ich sehr gut aus.
    Und - Feiertagszuschlag, hehe. Davon hat chef noch nix gehört :D Wird IHM wahrscheinlich gezahlt,ob er das an die angestellten weiterleitet wage ich doch mal aufgrund meiner Abrechnung zu bezweifeln ^^
    Ich verlang nicht viel,nur faire bezahlung für faire arbeit!

  • Was jetzt schon auch Interessant wäre. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Was jetzt schon auch Interessant wäre. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?


    Wenn ich den unterschrieben habe,hat chef mir keine kopie von gegeben (hebe echt alles auf),aber ich bin mir sicher keinen unterschrieben zu haben...Das einzige was ich unterschrieben hab war dor Allgemeine Betriebsordnung,aber da steht ja nix drin :(
    Wollte den job eigentlich auf 400€ basis machen,aber "irgendwie" hab ich dann während der Semesterferien einfach mehr gemacht (chef frage ob ich zeit hatte,die hatte ich natürlich und geld kann man immer gebrauchen ;))


    meien abrechnungen:



  • Worauf ich anspiele ist, dass es dir bekannt ist, dass man über eine gesetzliche Mindestqualifikation verfügen muss... Mehr wollte ich nicht sagen, mehr werde ich nicht sagen. Ich ärgere mich nur, dass ich zusehe, dass alle Mitarbeiter mehr als die Unterweisung nach § 34a GewO haben, mehr als den Tariflohn bekommen, untereinander eine gute Stimmung herrscht usw. usf.


    Und alle Nase lang hört man von Mitbewerbern, die den ganzen Tag scheinbar nix anderes machen, als ihre Mitarbeiter zu bescheissen und sich selbst die Tasche vollzustecken...


    Ich geh erstmal wieder was essen, damit ich ausgiebig kotzen kann... Wenn ich dann noch höre, dass alle Arbeitgeber in diesem Gewerbe Gangster sind, könnte ich manchmal den guten Ton vergessen.

  • Mal ganz ehrlich... was sind denn das für Abrechnungen...? Da kann doch wirklich niemand etwas nachvollziehen...
    Kein Stundenlohn eingetragen, keine Stundenanzahl...


    Auch wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast...irgendwie muss doch vereinbart sein, was du für welche Arbeit bekommst?


    Und was der fehlende 34a angeht... no comment.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ Stinkefuchs

    deinem Post möchte ich voll und ganz zustimmen. Ich geh dann auch schon mal was Essen.......und... :kotz:


    @ Slaxx


    Ich hatte Dir ja bereits mitgeteilt was hier passieren müsste.
    Du sagtest die Fa. ist dem BDWS angeschlossen....sorry meine These ist eh dass dort mit Ihrem "Marktvollumen von 80%" der meiste Schindluder getrieben wird. Dies könnten wir kleinunternehmen uns einfach nicht erlauben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es in den Kleinunternehmen noch am ehrlichsten zugeht.


    Du arbeitest ohne einen Arbeitsvertrag?....Sorry...keine Worte. Es gibt in NRW einen Tarifvertrag und der sagt auch, dass ein


    Nachtzuschlag von 5 % zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr
    50 % an Sonntagen
    100 % an Feiertagen zu zahlen ist.


    Du sagtest Du machst Pfortendienst und Revierdienst


    Der Tarif bei Revierdienst liegt bei 9,45 €
    und Seperatdienst bei 7,30 €


    Nur dürftest Du die Dienstleistung Seperat nicht ohne die erforderliche Unterweisung und den Revierdienst nicht ohne die dafür erforderlich Sachkunde ausüben.


    So mir ist jetzt echt ganz schlecht.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von guardian_bw

    Mal ganz ehrlich... was sind denn das für Abrechnungen...? Da kann doch wirklich niemand etwas nachvollziehen...
    Kein Stundenlohn eingetragen, keine Stundenanzahl...


    Auch wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast...irgendwie muss doch vereinbart sein, was du für welche Arbeit bekommst?


    Und was der fehlende 34a angeht... no comment.


    Diese Abrechnung wird auch sonst nirgends auftauchen......grins

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ Guardian


    Das ist der Filz in unserem Gewerbe der Entsorgt werden müsste.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker



  • Schon... für ehrliche Security.....


    Aber für Schwarzarbeiter, so sieht das hier nämlich aus, reicht das!

  • soooo,hatte gestern keine zeit zum posten,musste Faxe an Chef fertigmachen :-)


    Folgendes hat sich in der zwischenzeit getan:
    -ich war beim Vater von Bekannten (Steuerberater) der meinte so ne Abrechnung hätte er noch nie gesehen,sollte die zurückbringen und ne richtige verlangen...die wären "sehr grenzwertig" um es vorsichtig zu sagen...Laut abrechnung hab ich ja nen stundenlohn von 588,50 € ;))
    -Chef hat,nachdem ich ja bischen "aufgemuckt" hab,mich bis auf weiteres !!!_auf eigenen Wunsch_!!! von allen weiteren Stunden in diesem Monat freigestellt,allerdings hatte er nichtmal die Eier mich dazu anzurufen,sondern hat mir über die EL nen Fax zukommen lassen... Weiss zwar jetzt echt nicht wie er mit den verbleibenden Mitarbeitern die schichten machen will,aber hey, wenn ich 20h schichten machen kann,können das andere auch :x


    Als Antwort hab Chef nen schönes Fax geschickt und ihn
    a) aufgefordert meinen Restlohn bis zum 23.10. zu überweisen
    b) über "untragbare zustände" in seiner firma informiert ( Mitarbeiter ohne §34a,Streifenfahrzeug hat Sicherheitsmängel,falsche Lohnabrechnungen)
    c) nen Arbeitszeugnis angefordert :-))
    d) Aufforderung, dass er mir meinen Arbeitsvertrag zusendet. (laut nem Kollegen hätte ich nen mündlichen Arbeitsvertrag,aber beim Einstellungsgespräch sagte mir Chef ich würde 7,30 Brutto bekommen,am nächsten WE hab ich schon gearbeitet,also wären die 7.30 verbindlich...)
    e) das er mich wieder arbeiten lässt...werde mir aber in der zwischenzeit schonmal was neues suchen ^^


    Kommt er meinen Forderungen nicht nach werde ich nächste Woche mal mit der Gewerbeaufsicht und zusätlich dem BDWS sprechen, mal sehen was man so machen kann...
    Chef ist beim BDWS zertifiziertes Unternehmen (DIN EN ISO 9001: 2000),könnt ihr mir paar hinweise geben wie ich dann am besten vorgehe ? Wenn ich das richtig verstanden hab MUSS chef Tarif zahlen, wenn er beim BDWS ist ?



    Faultier
    ICH arbeite (wenn ich was schwarz machen sollte) nicht freiwillig schwarz, kann doch auch nicht anders,Chef nutzt nur quasi die unwissenheit seiner Mitarbeiter aus.Keiner da hat irgendwie gross erfahrung im Wachdienst. (alles frührentner o.ä., die sind auch irgendwie von der kohle abhängig und wenn sie die wahl haben,ob sie nächsten monat noch nen job haben der nen bischen abwirft oder gar nix,dann gehen sie auch mit 50€ weniger in der lohntüte nach hause...)


    z.b. machen ALLE auf 800€ Kräfte 133 Atunden jeden Monat,wenn nicht mehr (min wären ja 113 oder so,fürs gleiche geld) ganz koscher scheint mir das auch nicht zu sein.
    Kollege hat diesen Monat urlaub genommen (überstunden,er ist auch 800€ Kraft) er kam regulär diesen Monat auf ~90 arbeitsstunden, dann drückt ihm Chef seine "überstunden" aufs konto -> er kommt auf 133h...Quasi "klaut" mein chef ihm 20h seines Stundenkonto,weil egal ob 113 oder 133 Stunden,ausgezahlt bekommt der Mitarbeiter ja nur seine 634€....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.