• ich vermisse im Forum ein wenig das Thema NSL


    wir haben hier Objektschutz, GWT, Detektive.....


    nur ne eigene Rubrik zum Thema NSL gibts nicht. Das wird alles unter "anderes" erschlagen.


    Wie wärs also :D:D:D

    Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.


    Albert Einstein an ein kleines Mädchen (1943)

  • Ist das nicht Objektschutz ??


    [offtopic]..für mich heisst das immer NachtSchichtLeitung[/offtopic]

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • def. nein!!!


    NSL ist viel mehr!!


    NSL ist nicht nur Einbruch und Überfall!!


    NSL ist auch Objektschutz, aber


    NSL ist auch das Herz einer Sicherheitsfirma ohne NSL geht in einer großen Sicherheitsfirma nicht viel.


    NSL ist auch Callcenter.


    NSL ist Informationsverschiebebahnhof


    NSL ist hoch technisch


    NSL ist Beratung für Errichter


    NSL ist mehr..........

    Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.


    Albert Einstein an ein kleines Mädchen (1943)

  • Ich hab ein Bisserl das Gefühl das du da eine ungesunde Fixierung entwickelt hast :D


    Wir stellen das aber gerne wie immer zur Diskussion unter den Usern.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • NSL = Vds-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle hat mit Objektschutz so viel zu tun wie Veranstaltungsschutz mit Geld- und Werttransport, nämlich in der praktischen Tätigkeit gar nichts.


    Ein neues Forum, in dem vielleicht die NSL und die IS (Interventionsstellen) zusammengefasst sind, ist wirklich sinnvoll.

  • Naja, HOL und starback haben da nicht so ganz Unrecht...


    Dienst in einer NSL ist weit mehr als nur das Entgegennehmen, Weiterleiten und Bearbeiten von Alarm- oder Störmeldungen von Objekten. Jeder, der schon mal in einer NSL gearbeitet hat, weiss das.


    In fast allen Firmen, die eine NSL betreiben, ist die NSL das Herzstück. Dort laufen alle Fäden zusammen.
    Die Mitarbeiter in der NSL sind in der Regel der erste Kontakt für Aussenstehende und für Mitarbeiter. Tag und Nacht. 24/7/365.


    Ausser der Alarmbearbeitung incl. AV wird hier noch so manches getan. Nur um mal einige Beispiele zu nennen:


    Die eigene Haussicherheit wird hier überwacht - gerade in Firmen mit GWT incl. Geldbearbeitung nimmt das ein Großteil der täglichen Arbeit in Anspruch. Hier werden Kameras überwacht, Schleusen bedient, Türen geöffnet.


    Hier werden Mitarbeiter auf den Objekten betreut, hierhin wenden sich die Mitarbeiter auf den Objekten, wenn es Probleme auf dem Objekt gibt. Hier wird auch der Kollege im Einzelarbeitsplatz "überwacht". Dienstantrittskontrolle wird hier oftmals ebenso durchgeführt - und auch für Ersatz gesorgt, wenn mal wieder am Sonntagmorgen um 5:00 eine Krankmeldung eingeht des Kollegen auf dem Objekt X, der eigentlich um 6:00 Dienstbeginn hat...


    Hier wird der GWT überwacht, auch oft koordiniert. Alarmmeldungen des Panzers gehen ebenfalls in der NSL ein, die Maßnahmen werden von hier aus geführt.
    Der GWT-Kollege nimmt hier sein Handwerkszeug entgegen, das in der Nacht vom NSL-Kollegen vorgerichtet wurde: Waffe, Tourenplan, Schlüssel. Und er gibt diese Sachen nach Tourende hier wieder ab.


    Weitere Beispiele gibt es sicher noch mehr...aber um wirklich alle Tätigkeiten eines NSL-Mitarbeiters aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen.


    Hier in sectreff gibt es in der Tat für viele Bereiche des Gewerbes ein eigenes Unterforum - warum nicht auch für NSL?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • Zitat von Lehrer51

    NSL = Vds-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstelle


    Die VdS-Zertifizierung ist keine zwingende Voraussetzung für den Betrieb einer NSL...
    ...wohl aber nicht empfehlenswert, ohne VdS eine NSL auf dem freien Markt betreiben zu wollen...da wird die Luft sehr schnell sehr dünn...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Ein neues Forum, in dem vielleicht die NSL und die IS (Interventionsstellen) zusammengefasst sind, ist wirklich sinnvoll.


    und ein idealer Moderator für dieses Unterforum wäre ja auch schon vorhanden ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Dann brauchen wir aber auch ein Forum für Revier- und Funkstreifendienst...


    Oder Disposition...


    Oder Mitarbeiterüberwachung/ -kontrolle...

  • Gerade der Revierdienst ist eigentlich nichts anderes als Objektschutz - nur eben mobil...
    Bei der Citystreife sieht es vielleicht wieder etwas anders aus in der Aufgabenstellung, aber im klassischen Revierdient?


    Dort, wo der Revierdienst auch noch Aufgaben des Interventionsdienstes wahrnimmt, passt es hingegen auch z.T. wieder in die Ecke NSL/IS.



    Die Mitarbeiterüberwachung findet wie gesagt auch in vielen Firmen durch die NSL statt... Dienstantrittskontrolle, Routinemeldungen in bestimmtem Rythmus, etc...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • Dann können wir aber auch ein eigenes Unterforum für Kaufhausdetektive, Doormen (gehören nicht zu den Detektiven, werden aber trotzdem in den Topf geworfen), Betriebssanitäter und Werksfeuerwehr (die sind teilweise ja in den Werkschutz/Betriebssicherheit integriert), City-Streifen etc. aufmachen.


    Wir können auch ein Unterforum für Entwickler und Errichter von NSL und Video machen.


    Das NSL nicht reiner O-Schutz ist, ist mir auch bekannt - aber wieviel Bedarf besteht für dieses Forum?


    Irgendwann wird es evtl. zu unübersichtlich. Mal sehen, was der Admin sagt.

  • ..und für Beifahrer im GuW... richtig, ich denke das ist auch der Punkt....irgendwann bedeutet weitere Spezialisierung einfach nur noch Zersplitterung.


    Und wieviele Threads zum Thema gibts bislang ??


    @ Starback : Nö, ist mir zu schlecht bezahlt und als Atheist glaub ich höchstens an OBI was die Hämmer angeht [/ironie] hoppla, war noch an...


    .... wer sagt hier was von "nur" Objektschutz ?? Für mich fällt es bei den existierenden Unterforen in den Bereich Objektschutz, keine weitere Wertung!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von guardian_bw


    Die Mitarbeiterüberwachung findet wie gesagt auch in vielen Firmen durch die NSL statt... Dienstantrittskontrolle, Routinemeldungen in bestimmtem Rythmus, etc...


    Bezog mich jetzt eher auf den Bereich SiKo, Qualitätskontrolle, Coaching, etc. .


  • oder ein Unterforum für Unterforen, :lol: :lol:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Zitat von Dwight

    Dann brauchen wir aber auch ein Forum für Revier- und Funkstreifendienst...


    Oder Disposition...


    Oder Mitarbeiterüberwachung/ -kontrolle...

    und eins für Aushilfsdödel und Springer :lol: :lol:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • na zumindest wird über meine Vorschlag angeregt geredet. 8)


    Ich finds halt nur schade das das Herz einer Sicherheitsfirma hier unter "anderes" diskutiert wird. Egal wo der Werkzeugkasten gerade mal mal wieder ist. (tschuldigung Starback) :oops:

    Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.


    Albert Einstein an ein kleines Mädchen (1943)

  • Ich werte die NSL nicht ab, ich bewerte sie auch nicht über. Fakt ist aber, dass es nicht sehr viele NSL-Kräfte gibt bzw. diese Kollegen nicht den größten Teil der User darstellen.


    Demnach muss es irgendwo Einschränkungen geben. Wenn es plötzlich drastisch anzieht (und das sieht momentan so aus, rein subjektiv wahrgenommen), kann man mal ein etwas stärkeres Augenmerk auf diese "Sparte" setzen.


    Aber "nur weil jetzt eine Randgruppe aufschreit", kann man nicht die gesamte Struktur verändern.

  • Zitat von stinkefuchs

    Fakt ist aber, dass es nicht sehr viele NSL-Kräfte gibt bzw. diese Kollegen nicht den größten Teil der User darstellen.


    Das ist richtig. Gemessen an der Zahl der Kollegen im GWT oder Objektschutz sind wir nur ein kleiner Teil in unserer Branche.


    Zitat von stinkefuchs

    Demnach muss es irgendwo Einschränkungen geben. Aber "nur weil jetzt eine Randgruppe aufschreit", kann man nicht die gesamte Struktur verändern.


    Warum Einschränkungen? Warum Struktur verändern?


    Wurde nicht letztens die Auftragsbörse eingeführt, ohne die Struktur zu verändern? Es wurde lediglich ein Bereich mehr eingeführt - spricht doch auch nichts dagegen.
    Aber: Wieviele User hier sind Arbeitnehmer und keine Selbständigen?


    Oder nimm die Personenschützer - ein Bereich, der nüchtern betrachtet total überbewertet wird. Gibt es soviele Stellen im Personenschutz? Gibt es im Vergleich zu anderen Tätigkeitsbereichen tatsächlich so viele Personenschützer, dass ein eigenes Unterforum gebraucht wird?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.