Technik für Alarmierung im Center

  • Ich bin gerade am tüfteln, wie ich Sicherheitskräfte in einem größeren (ein paar 1000 m²) Center relativ kostengünstig alarmieren kann.


    Hintergrund:
    Dreht sich um ein Center, in dem es verschiedenste Händler gibt.
    Diese Händler sollen im Bedarfsfall, bestenfalls nur über Knopfdruck, einen "stillen Alarm" bei den jeweiligen Kräften auslösen können. Ob es sich um mehrgeschossige Filialen dreht ist hierbei erstmal egal.


    Die eingesetzten Kräfte sind zivil und in Dienstkleidung im Center unterwegs und sollten relativ unauffällig informiert werden.
    Ein einfacher Signalton reicht nicht aus und "Alarmierung per Telefongespräch" sollte (u.a. aus Zeitgründen) bestenfalls vermieden werden.


    Eine Leitstelle ist im Center nicht vorhanden und sollte auch nicht in die Überlegungen einbezogen werden.
    Der "Alarm" soll direkt bei den eingesetzten Kräften auflaufen.
    Im Idealfall sollte die Auslösung dann über Drucktaster erfolgen.


    Momentan sind noch keine Entscheidungen über das System getroffen worden, daher such ich weitere Tips und Anregungen.


    Wäre nett, wenn da was kommt.

  • Wir arbeiten seit Jahren mit Teletracer diese haben den vorteil das man Einzel und Gruppenruf machen kann. das Problem bei dir dürfte aber sein das die Tracer über das Telefon ausgelöst werden.
    Wir in unserer Zentrale haben zwar auch einen Knopf zur Auslösung aber du bräuchtest ja in jeder Filiale einen solchen Knopf. Könnte mich mal bei unseren Elektroniker erkundigen wie man das Bewerkstelligen kann.

  • Hallo Stinkefuchs,



    also "Billig" geht nun einmal nicht......... :-)


    Du vergisst ein wesentliches Problem bei deiner Fragestellung:


    Woran sollen die Einsatzkräfte denn erkennen,welcher Händler den Alarm ausgelöst hat???


    Minimum wäre bei jedem Händler eine spezielles Bedienteil für Pager mit abgeseztem Alarmierungsknopf und eine entsprechende Anzahl an Pagern.
    Die Bedienteile der Pager können so programmiert werden,das sie eine genaue Standortangabe übermitteln.




    Ganz nebenbei bemerkt,würde ich aber lieber Funkgeräte einsetzen......


    Schließlich ist es ja überhaupt nicht auffällig ,wenn eine "Herde" von Secu(rity) durch das Kaufhaus hetzen..... 8)


    Mit Funkgeräten kann man Situationsbedingt reagieren,sprich nur die erforderlichen Leute anfordern.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ist zwar nicht billig, aber wie wäre es mit einer personennotrufanlage?


    dann wird sogar ein alarm abgesetzt, wenn der träger nicht mehr den knopf drücken kann, weil er niedergeschlagen wurde


    dann kannst du die einzelnen sendern händler zuordnen, sogar wenn diese sich in verschiedenen bereichen aufhalten weißt du genau wo sie sind


    nur der empfänger ist eben bei unserem modell für den werkschutz stationär, weiß nicht, ob man das auf ein mobiles teil umleiten kann

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Hallo fssma84,



    Zitat


    dann wird sogar ein alarm abgesetzt, wenn der träger nicht mehr den knopf drücken kann, weil er niedergeschlagen wurde
    dann kannst du die einzelnen sendern händler zuordnen, sogar wenn diese sich in verschiedenen bereichen aufhalten weißt du genau wo sie sind


    Dazu musst du aber entsprechende Meldeempfänger überall installieren.........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • gehört aber ja zur pna dazu, wie gesagt, kostet eben


    im endeffekt reichen bei drei stockwerken aber auch drei melderempfänger


    pro stockwerk eins, wenn es nicht zu groß ist, immer vorrausgesetzt


    ich gehe aber hier ja nicht auf die schiene billig, bin ich kein freund von

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • nun quick und dirty wäre erst mal der gute alte Pieper....mittlerweile kostengünstig zu haben......Gruss ricon

  • Zitat von Frank

    Woran sollen die Einsatzkräfte denn erkennen,welcher Händler den Alarm ausgelöst hat???


    Sooo...


    Ich hab gestern einige PN´s mit ghostguard geschrieben und bin mittlerweile auch fast zu einem Ergebnis gekommen.


    Personennotrufanlagen (Omma´s Schlüsselanhänger etc...) sowie eine Mini-Alarmanlage mit Wählgerät sind scheinbar nicht das Schlechteste.


    Beide bieten die Möglichkeit, eine definierte Nummer (ja, auch mehrere nacheinander) anzurufen und übermitteln aufgesprochene Nachrichten.


    Beide bieten die Möglichkeit, einen Auslöseknopf abgesetzt zu montieren.


    Das dürfte so ziemlich das effektivste Ergebnis darstellen.


    Gedacht war ein Pagersystem, bei dem ein kleiner Datensatz übermittelt wird. Es reichen ja sinngemäß zwei Ziffern aus.


    Aber die beiden vorgeschlagenen Systeme sind beide nicht ganz schlecht - schließlich würden wir die Hardware stellen und der Auftraggeber zahlt dann jeweils die "Alarmierung". Somit ist der Kostenrahmen absolut überschaubar. Jetzt muss ich nur mal sehen, dass ich Geräte finde, die auch mit ISDN arbeiten können und dass die jeweiligen Auftraggeber auch "raustelefonieren" können.


    Aber trotzdem


    DANKE!!!


    (Warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen?!?)

  • So weit ich weiß ist das bei meinem Link auch Möglich und eben bis zu 3 Rufnummern können nacheinander Alarmiert werden. Und anstatt Tel-Nr kannst Du ja einen Code Programmieren

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich werde in nächster Zeit mal beide Geräte ordern. Kommt ja auch auf die Reichweite des Senders an... Mal sehen. Beim großen "C" kann ich auch vorher mal "in die Hand nehmen", ist gleich um die Ecke...

  • Ja habs mir gestern auch mal angeschaut. Es scheint schon ein recht vernünftiges Teil zu sein. Du kannst es ja mal testen


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • cool, der erste beitrag von mir der nicht in der luft zerissen wurde *brust rausstreck*


    :D:D:D

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von fssma84

    cool, der erste beitrag von mir der nicht in der luft zerissen wurde *brust rausstreck*


    :D:D:D


    Lass mich deinen Beitrag noch mal lesen...


    Nee, warum zerreissen? Weil du ehrlich und offen bist?


    Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt, muss man auch den Ar§ch in der Hose haben, sich vor den Anderen zu entschuldigen... Ich hab mit dir noch kein wirkliches Problem gehabt - und der Rest hier wohl auch nicht.

  • Auf der suche nach PNA/PNG Infos bin ich in diesem Tread gelandet... darf man fragen ob und wie Du es gelöst hast Fuchs?? Bin nur neugierig..

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Hallo Rescue,


    wenn du einmal den Eingangsthread von stinkefuchs gelesen hättest:

    Zitat


    Eine Leitstelle ist im Center nicht vorhanden und sollte auch nicht in die Überlegungen einbezogen werden.
    Der "Alarm" soll direkt bei den eingesetzten Kräften auflaufen.


    Damit sind PNA/PNG "aus de Rennen......"


    Denn diese benötigen eine Leitstelle.................

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.