Mindestlohn im Bewachungsgewerbe

    • Erster Beitrag

    Vorhin in den Nachrichten:
    SPD will den Mindestlohn für das Bewachungsgewerbe laut Vorsitzendem Beck.

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Was hat das mit dem Mindestlohn zu tun?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ...nix. Oder nicht wirklich viel.



    Es sei denn, der aktuelle Lohn der WSFK/GSSK liegt unterhalb des dann gültigen Mindestlohnes. Das wäre derzeit nach der Tarifübersicht des BDWS in MeckPom (6,50 EUR) und Sachsen-Anhalt (5,60 EUR) der Fall.
    Da diese Löhne unterhalb der Mindestlohngrenze liegen, müssen jene dann auch ab 01.06.2011 mindestens 6,53 EUR bekommen und wären dann, zumindest so lange wie kein neuer LTV kommt, mit dem Lohn einer 34a-Kraft gleichgestellt.


    Die Länder-Tarifverträge sind ja nun zukünftig nicht abgeschafft, die werden nach wie vor verhandelt. Der TV Mindestlohn legt lediglich die Lohnuntergrenzen fest. Es wird auch zukünftig höhere Löhne für höhere Qualifikationen oder Tätigkeiten geben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Danke für eure Beiträge! Ich meinte nur, dass es doch gerecht wäre, wenn es einen gewissen Lohnabstand gibt (Fachkraft zu Ungelernten). In Sachsen wären dass 26 Cent ab Juni, dass kann es doch nicht sein???

  • Willkommen im Bewachungsgewerbe...
    Wer mehr leistet, bekommt in der Regel auch mehr - unabhängig von der vorhandenen Qualifikation.


    Die wenigsten Fachkräfte können von sich behaupten mehr zu wissen und mehr zu können und deshalb auch mehr zu verdienen.

  • Zitat von Fantomas

    Ich meinte nur, dass es doch gerecht wäre, wenn es einen gewissen Lohnabstand gibt (Fachkraft zu Ungelernten). In Sachsen wären dass 26 Cent ab Juni, dass kann es doch nicht sein???


    Das gebe ich dir zwar Recht, aber das ist keine Sache des Mindestlohns.
    Jener regelt eben nur die Lohnuntergrenzen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Alles weitere ist und bleibt Sache der Lohn- oder Entgelttarifverträge, die weiter ausgehandelt werden können. Bei uns in BW ist die neue Tarifrunde eingeläutet, womit dann irgendwann in naher Zukunft ein neuer LTV steht.
    Ob bzw. wann in Sachsen auch ein neuer LTV kommt, weiss ich nicht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Vom Mindestlohn mal abgesehen werden bei uns (Sachsen) sämtliche Tarifverträge mit der Alibi-Gewerkschaft GÖD ausgehandelt... Von den Arbeitgeberarschkriechern kann man nicht viel erwarten...

  • Auch das liegt zu großen Teilen in der Verantwortung der Beschäftigten.
    Wären wesentlich mehr Beschäftigte in verdi organisiert, käme der BDWS nicht an verdi vorbei und müsste mit denen verhandeln...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Kann mir jemand sagen, wie weit der Mindestlohntarif im Geld- und Wertbereich ist? Gibts da schon ein Datum für Inkrafttreten?


    Hab den ganzen Thread gerade nicht gelesen. Daher entschuldigt bitte, falls es auf den Seiten vorher irgendwo steht.


    Tom

  • In Kraft ist er bereits... lediglich die Allgemeinverbindlichkeitserklärung und damit rechtliche Stellung als Mindestlohn im Rahmen des Arbeitnehmerentsendegesetzes steht noch aus.


    Verdi-Mitglieder, die bei einem im BDGW organisierten Unternehmen beschäftigt sind, könnten also auf jeden Fall schon auf die normale Tarifbindung verweisen und auf entsprechende Anwendung des Tarifvertrags bestehen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo zusammen,


    weiß irgend jemand wo man die akt. Lohntarifübersicht für Rheinland-Pfalz herbekommt, ohne bei den GEwerkschaften bezahlen zu müssen. Das I-Net ist da ja sehr veraltet. Gerade die WSFK und GFSS würden hier interessieren.


    Gruss EPSler

    Immer wieder zeigt es sich, das der Totalverlust des Gehirnes, beim Menschen nicht zwangsläufig zum Tode führt!


    Finis Coronat Opus

  • hey!!!


    ich ha da zwei tabellen. da steht für die ganzen bundesländer alles drin.


    wer interesse hat einfach persönliche mail schicken.


    das ist einmal die entgeld übersicht und die manteltarif übersicht.

  • Nix......Der deutsche Wachmann iss wie immer der Dumme, solang er sich net dagegen wehrt.


    Wir ham nur dicke Muskeln, aber kein Hirn im Schädel.... :mrgreen:


    Kommen auch mit wenig Geld aus wie es scheint.


    Können ja Feuer machen und Wild jagen falls die Intelligenz reicht.


    Aber na ja...... Lieber 16 Stunden maloochen, den dämlichen Staat füttern und weiter spurren......



    Es ist die Gemeinschaft, die uns Stark macht.... Aber der dumme Deutsche kapiert es nicht und verreckt... :mrgreen:


    Wehren tut sich ja keine Sau dagegen....


    Und nun, werd ich warscheinlich gesperrt und mein Wahrheitsbeitrag verschoben, weil ich Recht hab und irgend so nen Schisser (der sich angepisst fühlt, und warscheinlich selbst nen eigenes Unternehmen führt) dies schon vor nem User gelesen hat......


    Dummdeutschland HURRA!!!! :mrgreen:

    Mädel, das heisst net "Spiel mir das Lied vom Tod, sondern: Spiel mir am Glied bis zum Tod!!! ;-)


    Gruss - Mickey!! :-)


  • Was immer Du nimmst - ich rate dringend eine andere Dosierung an. Geh zum Arzt und lass Dich neu einstellen. Normal ist das nicht...

  • Normal ist es nicht, wie der deutsche Michel mit sich umspringen lässt.


    Das ist meine Meinung. Ich hoffe, dass in Deutschland wenigstens noch Meinungsfreiheit herrscht.


    Wer soll denn von solchen Niedriglöhnen leben.


    Die Betreiber solcher Firmen sollten sich was schämen. Denn so ne Zahlungsmoral ist nicht normal. Was immer die auch genommen haben....... Auch die Geizdroge ma runterfahren. :roll:


    Na.... aber was red ich...... Scheinen ja alle hier zufrieden zu sein mit ihren paar Kröten. Traut sich nur keiner was zu sagen. :mrgreen:

    Mädel, das heisst net "Spiel mir das Lied vom Tod, sondern: Spiel mir am Glied bis zum Tod!!! ;-)


    Gruss - Mickey!! :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.