Sicherheitskonzept erstellen

  • Ich brauch mal ein bisschen eure hilfe :oops:
    In der Schule wird die Mittelstufe der FSS dazu verdonnert die Zeugnisübergabe + anschließender Fete auf dem Schulgelände Sicherheitstechnisch zu planen und dann auch auszuführen. Ist eine abwechslungsreiche Aufgabe.
    Nur leider gehört dazu auch die Erstellung eines Sicherheitskonzepts, was auch nicht so das Problem wäre, würde das nicht als Klausur für Dienstkunde gewertet. Da ich noch nie ein Sicherheitskonzept gesehen habe und NULL Ahnung habe, befürchte ich, nicht gerad ein gute Note dafür zu bekommen. Alles was wir haben ist ein Grundrissplan der Schule und den ablaufplan der Feier.


    Könnte einer von euch mit vielleicht Tipps geben was in so ein Konzept gehört und vorallem wie. Ich möchte mir die Note nicht wegen irgendwelcher Formfehler verhauen, weil ich es nicht besser weiß. :cry:


    Danke schonmal

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Wass ich ja nun gar nicht verstehen kann, dass hier etwas erarbeitet werden soll wass ihr noch nie gesehen oder durchgenommen habt?


    Das ist sehr schwer zu glauben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das ist in der Schule bei dem Lehrer völlig normal. Ganz am Anfang der Ausbildung sollten wir in Gruppen Powerpoint Präsentationen zu verschiedenen Themen erstellen. Nachdem wir dann die Noten bekommen hatten (alle 3 oder 4) erklärte er uns wie eine Präsentation auszusehen hat.


    Wieso sollte ich euch anlügen? :( mein Chef kann mir da nämlich auch nicht nicht helfen, sonst würd ich hier doch garnicht fragen.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • ääähh....Ich habe dich nicht als Lügner hingestellt.


    Es sollte ja wohl nicht sein, dass ihr eine arbeit machen sollt, diese dann benotet wird und danach lernt man mal den Stoff wie er richtig gemacht wird.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden :D
    Sorry!!

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Du hast doch bestimmt das Werkschutzbuch von Boorberg, oder? Am Anfang des Kapitels "Technik" steht schon mal etwas sehr hilfreiches.


    Ich geb dir jetzt mal ein paar Tipps:


    1. Zu erst mal eine Bedrohungsmatrix erstellen (das ist eine Tabelle in der Gebäude und Räume gegenüber möglichen Gefahren wie Brand,
    Diebstahl, Vandalismus, Hausfriendsbruch gestellt werden)
    2. Eine Objektbegehung durchführen (schaut euch doch mal um, wo Schwachstellen aufzufinden sind und wo etwas passieren kann usw.)
    3. Kontakt mit Schulleitung aufnehmen (Fragt doch mal den Direktor oder Verantwortlichen, was für die wichtig ist und worauf ihr euch besonders
    konzentrieren sollt (kann ja sein, dass euer Augenmerk auf das Verhindern von unberechtigten Zutritts besteht)
    4. Lösungsvorschläge für die aufgefundenen Schwachstellen erarbeiten (darauf achten, dass ihr das zur Verfügung stehende Personal richtig einplant
    und nicht zu viele Aufgaben für zu wenig Personal vergebt)
    5. Technische Ausrüstungsgegenstände (welche Ausrüstungsgegenstände solltet ihr verwenden?)
    6. Wie kann das Gelände / Räume baulich abgesichert werden? Ist es notwendig, z.B. Torsonden einzusetzen?
    7. Erstellen von Formularen wie z.B. Unfallmeldung, Verlustmeldung, Hausverbot
    8. Wie sieht es mit Brandschutz aus? Sind die Rettungswege in Ordnung, ist die Rettungswegbeschilderung vorhanden und in Ordnung?
    9. Muss eine Brandwache anwesend sein? Schau mal in die Versammlungsstättenverordnung!
    10. Ruf doch mal die Feuerwehr / Ordnungsamt an und frag mal nach, welche Bestimmungen und Regelungen einzuhalten sind.


    So, mal ein paar allgemeine Tipps, hoff es hilft weiter.

  • Hab hier auch noch ein paar Kriterien, vielleicht kannst du damit was anfangen....


    Höchstbesucherzahl
    Ordnungsdienst (Kennzeichnung)
    Sanitätsdienst
    Einlasskontrollen
    Brandschutztechnische Anforderungen
    Freihalten sämtlicher Flucht- und Rettungswege
    Festlegen eines Zeit- und Ablaufplanes
    Absprachen mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr
    Absprachen mit und Information der Pressevertreter (bei Bedarf)
    Vorbereitung auf Maßnahmen bei eventueller Panik der Besucher
    Be- und Überwachung der Veranstaltung
    Zufahrts und Zutrittskontrollen
    Ausübung des Hausrechts im Absprache mit dem Hausrechtsinhaber
    Sicherung von Gefahrenstellen (Begehung/ Einweisung)
    Meldung von verdächtigen Gegenständen
    Wahrnehmen allgemeiner Hilfeleistungen
    Durchsetzen behördlicher Auflagen
    Meldung polizeirelevanter Umstände
    Vor Veranstaltung Kontrollpunkte einnehmen
    Aufklärung betreiben
    An- und Abfahrtswege, An- und Abmarschwege planen, freihalten/ kontrollieren
    Festlegen des Evakuierungsweges

  • Vielen Dank erstmal. Bin erstaunt das ich recht viel von euren Vorschlägen selbt habe (bin also doch nicht so dumm :P ) Jetzt muss ich mal schauen wie so eine Matrix auszusehen hat. Hab sowas nämlich noch nie gesehen.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Zitat von ejercito

    mal ne frage, rein interessehalber: bist du in stuggi auf der berufschule?


    oder in eschweiler?
    kommt mir auch sehr bekannt vor :lol:

  • hi also habe gerade auch in der schule das thema sicherheits konzepte erstellen
    bin leider etwas ratlos wie ich die gefährdungsanalyse anfange
    und da würde ich gerne auch so eine gefahrenmatrix anschauen
    den laut prfüung hat man nur 90 min zeit so ein konzept theoretisch zu erstellen
    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • @
    Hallo erst mal...


    Um nicht gleich nach Deinem ersten Post von den Geiern hier zerpfückt zu werden, wäre es hilfreich für uns, wenn Du etwas mehr Futter zu Deinen Vorstellungen einbringst.
    Also welcher Bereich soll es werden?


    Un dann, bevor Du schreibst, gehe bitte auf die Portalseite, in der mittleren Zeile, zweites Feld von links = SUCHEN
    Da bitte rein, dann Deine Suchkriterien eingeben...


    (Der Rest steht eh hier im Fred weiter oben.)


    Und dann geht es hier mit mehr Input weiter


    OK?

  • ausgangssituation


    Kongress zum Thema: „Die Zukunft der Gen- und Biotechnologie“


    Sie sind Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei der „Severing Secure OWL GmbH“. Ihr Unternehmen erhält eine Anfrage vom Veranstalter eines Kongresses zum oben genannten Thema. Sie werden vom Geschäftsführer beauftragt ein Sicherheitskonzept für diese Veranstaltung sowie ein Angebot für den Veranstalter zu erstellen.


    Sie erhalten folgende Informationen:


    Die Veranstaltung soll in einer Halle des Messezentrums stattfinden. Eine gleichzeitig in den benachbarten Hallen stattfindende Messe soll dabei so wenig wie möglich gestört werden. An dem Kongress werden ca. 500 geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft teilnehmen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Schauveranstaltung auf der angrenzenden Freifläche. Die Schauveranstaltung soll innovative Produkte der Gen- und Biotechnologie zeigen und ab 10.00 Uhr auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Kongress beginnt um 10.00 Uhr. Die Anreise der geladenen Gäste beginnt ab 9.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. So haben die Gäste vor Kongressbeginn noch die Möglichkeit der Besichtigung der Schauveranstaltung im engen Kreis. Der Aufbau der Schauveranstaltung, mit zum Teil sehr wertvollen technischen Geräten, und die Herrichtung der Kongresshalle sollen bereits am Tag vor der eigentlichen Veranstaltung abgeschlossen sein.


    Der Schirmherr der Veranstaltung, zwei Bundesminister, sowie hochrangige Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden schon am Abend vorher anreisen und gemeinsam in einem nahe gelegenen Sporthotel übernachten. Sie werden gebeten die Sicherheit für diesen Personenkreis für die gesamte Dauer ihrer Anwesenheit zu gewährleisten und mit den Einsatzkräften der Polizei zusammen zu arbeiten.


    Es wird wegen des brisanten Themas mit einer Demonstration von ca. 2000 Umweltschützern und der teilweise Gewaltbereiten „linken Szene“ gerechnet. Ein Übertragungswagen des Fernsehens, der in der Nähe der Kongresshalle stehen wird, sowie die Mitarbeiter des Fernsehens sollen ebenfalls geschützt sein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Demonstranten möglicherweise einen Brandanschlag auf die Veranstaltung planen



    karte von dem objeckt vorhanden weiß allerdings nicht wie ich die hochladen kann !


    also würde erst mall mit der gefaren analayse anfangen
    und wie ich das am besten mache ka habe gehofft das ich mich über die gefahrenmatrix schlau machen kann !
    um mir von der anregungen zu hohlen

  • @
    Die Idee mit der Karte ist gut.


    Ich würde so beginnen:
    Außenfeld abstecken, und die inneren Grenzen zum anderen Veranstalter.


    Dann die Zu- und Abfahrtswege der VIP, und auch die der normalen Gäste, Parkplätze, deren Management in Abstimmung mit dem Veranstalter der anderen Ausstellung... Zugänge, Fluchtwege...etc...


    Daraus resultieren Frage und Aufgaben die zu klären wären.


    Als nächstes wäre bei mir ein Zeitdiagramm für die Vorfeldarbeit dran:
    VIP; wann, wo, welche Einstufung, Anreise womit( eigenen Fuhrpark & Personal oder anderes, Abstimmungen mit FW, Pol,Veranstalter und der Secu für den anderen Bereich. zB über Verantwortungsüberschreitende Fluchtwege... etc..


    (FW & Pol kennt das Objekt und kann sicher Tipps geben (virtuell natürlich, aber welche Wege Du gehst sind gefragt)


    Aus der Aufgabenstellung ergeben sich noch mehr Fragen... zB die Sicherung des sensiblen Technikbereiches, schon vor, wärend, und nach dem Event..
    Das aber später.. :roll:



    Aber mach Du erst mal weiter...
    oder andere ^^

  • @
    Helfen würde das ...
    Aber ob auch bilden???


    Nö nö.... macht mal selber,
    Bei der Diskussion zum Ergebnis kann man dann, um Ideenklau vorzubeugen auch gern zur PN mit dem "Mentor" seines Vertrauens übergehen..


    Aber erst mal sind Hausaufgaben angesagt
    :wink:

  • heisst ja nicht das sich jemand das gleiche konzept 1 zu 1 kopiert, man bekommt ja sowieso 2 aufgaben zur auswahl die anders sind als die vom vorjahr..klar grob gesehen sind sie gleich.. Und ich find trotzdem das es einem helfen würde, allein schon durch das einmal durchlesen einder vorlage ist man schon etwas am lernen...

  • @
    Aber auch durch das Erarbeiten des Stoffes entsprechend Vorgabe..
    Apros Vorgabe: Schau einfach mal, nur in diesem Fred, weiter nach oben!
    :wink: :roll: :idea:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.