Sicherheitsmanagment (Kontaktstudium oder Bachlor)

  • Hey Leute !


    Ich(Fachhochschulreife vorhanden) würde gerne den Studiengang Sicherheitsmanagenment besuchen, wobei ich noch einige offene Fragen habe.


    1. Was kann man besser machen das Kontaktstudium oder den Bachlor? Bin selber noch mit einer Sicherheitsfirma selbstständig darum vielleicht Kontaktstudium besser !?
    2. Bekommt man als Selbstständiger noch was angerechnet.
    3. Wo kann man überall den Studiengang studieren !?
    4. Was kostet das ganze !?
    5. Wie lange braucht man insgesamt !?
    6. Wie laufen die Präsenzzeiten ab !?
    5. Lohnt sich der Studiengang, Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten !?
    6. Kann sonst noch jemand was berichten, der das Studium schon hinter sich hat !?


    Wäre klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann, der schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Gruß und schönes Wochenende
    Ingo

  • Zitat von windsurfer1993

    Hey Leute !


    Ich(Fachhochschulreife vorhanden) würde gerne den Studiengang Sicherheitsmanagenment besuchen, wobei ich noch einige offene Fragen habe.


    1. Was kann man besser machen das Kontaktstudium oder den Bachlor? Bin selber noch mit einer Sicherheitsfirma selbstständig darum vielleicht Kontaktstudium besser !?


    Also die Fragestellung ist ein wenig unglücklich! Ob das Kontaktstudium oder der Bachelor besser zu dem passt, was Du am Ende erreichen willst, musst Du selbst beantworten. Genügend Infomaterial zu den beiden Studiengängen bekommst du z.B. auf der HP der FHVD (Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung) Kiel-Altenholz. Der größte Unterschied ist sicherlich in den Kosten. Bachelorstudiengang hier ~ 16.000 €. Kontaktstudium 5.250 € für die insgesamt 5 Module. Aus wirtschaftlicher Sicht also nicht zu verachten!


    Zitat

    2. Bekommt man als Selbstständiger noch was angerechnet.


    Nicht dass ich wüßte.


    Zitat

    3. Wo kann man überall den Studiengang studieren !?


    Hierzu mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Da gab es vor gar nicht langer Zeit mal einen Thread dazu.


    Zitat

    4. Was kostet das ganze !?


    Siehe das Beispiel der FHVD unter 1.


    Zitat

    5. Wie lange braucht man insgesamt !?


    Bachelor in der Regel 3 Jahre - Kontaktstudium 18 Monate.


    Zitat

    6. Wie laufen die Präsenzzeiten ab !?


    Je nach Anbieter unterschiedlich. Hier dürfte es dann aber genügend Infomaterial auf den entsprechenden Internetseiten der Anbieter geben.


    Zitat

    5. Lohnt sich der Studiengang, Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten !?


    Lohnt sich der Studiengang - für was? Die Verdienstmöglichkeiten sind doch sehr stark von der Position abhängig, die man später besetzt. Kann man nicht pauschalisieren, meiner Meinung nach. Du bist doch selbstständig?! Welche Aussagekraft hat da die spätere Verdienstmöglichkeit?


    Zitat

    6. Kann sonst noch jemand was berichten, der das Studium schon hinter sich hat !?


    Hier kann ich dir leider nicht mit dienen...

  • Zitat


    1. Was kann man besser machen das Kontaktstudium oder den Bachlor? Bin selber noch mit einer Sicherheitsfirma selbstständig darum vielleicht Kontaktstudium besser !?


    Wie bereits im Forum nachzulesen ist das sogenannte Kontaktstudium kein Studium sondern ein Zertifikatslehrgang an einer Fachhochschule.


    Zitat

    2. Bekommt man als Selbstständiger noch was angerechnet.


    Die Kosten für Weiterbildungen sind zu 100% von der Steuer absetzbar.


    Zitat

    3. Wo kann man überall den Studiengang studieren !?


    Sicherheitsmanagement kann man in Kiel, Bremen, Hamburg, Berlin und Limburg/Lahn studieren.


    Zitat

    4. Was kostet das ganze !?


    Zwischen nix (Berlin) und 13.000 € (Limburg).

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von windsurfer1993

    Kann man auch erst das Kontaktstudium machen und dann noch den Bachlor hinterher !? Wie läuft das dann !?


    Altenholz ist immer Kontaktstudium, egal ob FW oder BA. Die, die schon den FW haben, können nochmal 3 Semester ranhängen und sind dann BA. Ob der FW überhaupt noch angeboten wird bin ich mir nicht sicher.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • hei kumpel, habe gerade ne anstrengende woche hinter mir, erklär mir mal auf deutsch was ein bachlor ist

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Zitat von onkelnino

    hei kumpel, habe gerade ne anstrengende woche hinter mir, erklär mir mal auf deutsch was ein bachlor ist


    Ich denke mal ein falsch geschriebener Bachelor....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von windsurfer1993

    Klar meinte ich "Bachelor". Hatte logischer weise nur das "e" vergessen...

    na und, was ist denn nun ein bach(e)lor

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Wikipedia hat da einen Artikel drüber....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von windsurfer1993

    Kann mir jemand sagen, wie es mit den Durchfallquoten bei den beiden Studiengängen aussieht !?


    Das kannst du erfahren indem du direkt in Altenholz nachfragst, vorausgesetzt die geben dir darüber eine Auskunft. Beim Bachelor dürfte es darüber noch keine Statistiken geben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.