Weiterbildung als Geprüfte Schutz-und Sicherheitsfachkraft

  • Hallo!


    Bin seit 5 Jahren tätig im Sicherheitsgewerbe, habe davor weder eine Ausbildung abgeschlossen noch eine 34a Prüfung absolviert. Da ja die GSSK die 34a beinhaltet, möchte ich somit natürlich gleich den weiteren Bildungsweg gehen. Welche Voraussetzungen sind dafür nötig? Welches Lernmaterial könntet ihr mir empfehlen? Da ich ja Vollzeit jeweils 12 Stunden immer arbeite, ist es schwierig die Vorbereitungskurse zu besuchen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Benutze mal bitte die Suchfunktion,ich glaube darüber wurde schon was gepostet.
    Grundsätzlich ist es zu empfehlen,die Frage ist nur bei dir,willst du es in Vollzeit in der Schule machen,oder
    als Fernlehrgang :?: Die Grundvorausetzungen sind ein erlernter Beruf(egal welcher),mindestens 21 Jahre,sauberes FZ.
    Dann kannst du dich bei jeder IHK anmelden und die Prüfung ablegen.
    Leider hab ich jetzt net soviel Zeit,melde mich aber nochmal dazu.


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo,


    Also als Lehrbuch kann ich den ASW Ordner von SecuMedia Verlags-GmbH empfehlen. Das war unser Lehrmittel beim Vorbereitungskurs. Aber eins kann ich dir nur abraten in die Prüfung zu gehen ohne an solch einen Vorbereitungskurs teil zu nehmen, dann kannst du die Prüfungsgebühr von ca. 300 € auch gleich spenden oder ähnliches, ich versprech dir die schaffst du sonst um nichts in der Welt sei den du bist ein kleines Genie. Selbst wenn du den Ordner auswendig kannst würde ich sagen wird es nicht leicht mit guter Note zu bestehen. Denn z.B. einen Paragaphen auswendig zu lernen ist die eine Seite, aber ihn auch anzuwenden zu verstehen, was du in der Prüfung können ,mußt ist wieder die andere Seite.
    Ich werde aber bestimmt nicht der einzige hier sein der dir davon abraten wird diesen ohne Lehrgänge zu machen. Ich habe auch meinen Jahresurlaub dafür opfern müßen. Wenn du eine Werkschutzstelle in Aussicht hast dann wird sich das dann auch wieder auszahlen.


    Ist aber nur ein gut gemeinter Tipp. :)