Bewerbungen

  • Hallo. Ich lerne seit einem Jaht FSS und bin jetzt schon am überlegen in welche Richtung mich diese Ausbildung lenken wird. Und je mehr ich von den Tätigkeiten mitbekomme, bin ich mir immer mehr sicher dass ich mich wohl oder übel Selbstsständig machen werde (irgendwann) um wenigstens mittelmäßig gut mit Kohle und Arbeitszeiten durchs Leben zu kommen.
    Der bereich Ermittlungen, Wirtschaftskriminalität und Observation gefallen mir bislang immer noch am besten.
    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Bin ich als FSS zu unterquali, zu überquali, genau richtig, oder überhaupt net geeignet für die Detektei-Sparte? (unsere DOzenten erzählen uns imer was anderes)
    2. Kennt jemand vielleicht einige Firmen die FSS als detektive einstellen? weil habe mich schon bei einigen detekteien beworben, und bekomme nichteinmal eine antwort.


    3. (am Rande) Ist es wirklich möglich nach einer FSS Ausbildung auch gleich als FSS eine Stelle zu bekommen? Weil da driften die Aussagen unserer Dozenten auch sehr weit auseinander, und Langsam weiss ich echt nicht was ich glauben soll.


    MFG. Artemij^^

  • Kurz und knapp:


    zu 1: Ich habe selber FaSuS eingestellt. Die Ausbildung der einen Mitarbeiterin wurde mit einem Traum von Abschluß absolviert - für Ermittlungen u.ä. (private Aufträge etc.) fehlte das Wissen leider jedoch fast gänzlich. Es wird in der Ausbildung scheinbar nicht gelehrt, da die Schwerpunkte logischweise auf den Bereich Bewachung abzielen. Alleine bei einer Anschriftenermittlung traten Schwierigkeiten auf. Hier ist es so, dass man dann fast schon alles selbst machen kann, da eine vernünftige Unterstützung nicht geleistet werden kann. Woher soll man das Wissen haben, wenn man es nicht vermittelt bekommen hat.


    Gleiche Problematik auch bei Detektiven im Einzelhandel. Mehrere Fachkräfte, aber Unsicherheiten im Alltag...
    Ist nicht böse gegen meine Mitarbeiter gemeint. Tatbestände konnten frei erzählt werden, bei den eigenen Feststellungen kamen und kommen aber ziemlich oft Wissenslücken zum Vorschein (wann ist es ein Debitkarten-Betrug, ist es bereits Sachbeschädigung, wenn sich der Kunde den Dreck aus seinem schwitzgen Gesicht mit einem weißen "eterna"-Hemd abwischt und sich mit seinen Kumpels darüber amüsiert, dass man das Hemd danach in den Müll werfen kann...)
    Wie viel Erfahrung hast Du in dem einen Ausbildungsjahr in den von Dir genannten Feldern sammeln können? Belüg Dich dabei bitte nicht selbst.


    Wird also nicht ganz einfach für Dich werden.


    zu 2: siehe Problematik bei 1.


    zu 3: wie in jedem anderen Berufsfeld ist es hier auch zu sehen. Ist Bedarf an Fachkräften und du bist ein Guter - wahrscheinlich.
    Werden keine Fachkräfte gesucht, liegt die Lösung auf der Hand.

  • Danke dir^^ Nehme mir deine antwort sehr zu herzen und im grunde hast du ja auch recht. Deshalb (habs vergessen oben zu erwähnen) bewerbe ich mich ja auch gerade erstmal für einen 9-monatigen Praktikumsplatz. Eben um erstmal praktische erfahrungen in dem bereich zu sammeln.

  • Hallo Bloodelb!


    Leider kann ich stinkefuchs nur zustimmen. Dennoch hast Du m. E. nichts falsch gemacht. Generell würde ich immer dem anerkannten Berufsabschluß - aus Sicht des Azubis - den Vorzug geben, da er mir später eine Weiterbildung ermöglicht. Solltest Du Dich für eine Karriere als Detektiv entscheiden, wäre eine Zusatzausbildung angebracht. Die ZAD ist am Markt etabliert und von den Detekteien anerkannt, es gibt aber auch ander. Darunter leider viel Ausschuß. Plätze sind rar, aber wenn ein Detektiv (nicht Kaufhausdetektiv) gesucht wird, dann ist die ZAD-Ausbildung ein Argument. Solltest Du Dich zur Selbständigkeit entscheiden, wäre ein Existenzgründerseminar bei einem anerkannten Bildungsinstitut (IHK) angebracht. Das brauchst Du für Buchhaltung, Steuer, Vorsteuer etc..


    Grundsätzlich und auch wenn der Kaufhausdetektiv schlecht bezahlt ist, würde ich jedem angehenden Detektiv empfehlen, auch als solcher Erfahrung zu sammeln. Hier bekommst Du ein gutes Gefühl für`s Füßeln und auch für Reaktionen von Menschen in verschiedenen Situationen.


    Viel Glück

  • danke auch für diesen post... Aber sachen wie buchführung und Abrechnungen, kalkulationen und so die ganze geschichte, sind schon bereits ein bestandteil meiner Umschulung^^ *BRAINSTORMING*

  • Zitat von Bloodelb

    danke auch für diesen post... Aber sachen wie buchführung und Abrechnungen, kalkulationen und so die ganze geschichte, sind schon bereits ein bestandteil meiner Umschulung^^ *BRAINSTORMING*


    Bei Ausbildung Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

  • jupp ob du´s glaubst oder nicht^^... Haber grad letzte woche die Kalkulationen für Betriebs Abrechnungs Bögen (BAB) gemacht... diese woche zinsrechnungen... davor allgemeine kalkulationen.. naja dann haben wa noch in wiso wochenlang durchgekaut wie der lohn berechnet wird... samt abzüben und brutto/netto.... Überstunden usw usw usw...

  • Bloodelb


    hallo,


    ich denke du solltest "detektei" und "sicherheit" etwas trennen, da beides unterschiedliche bereiche sind. als fss hast du aber eine sehr gute "grundlage" dich weiterzubilden. erfahrungen und weiterbildungen sind sehr wichtig, da es in jedem bereich unterschiedliche aufgaben und personengruppen gibt. es liegt in erster linie an dir, ob du nach deiner ausbildung zur fss weiterbildungen besuchen möchtest, da du "eigentlich" schon in beiden bereichen arbeiten könntest. das du dich mit weiterbildungsmöglichkeiten auseinandersetzt finde ich sehr gut, da dies zeigt, das du das ganze ernst nimmst. ich enke du solltest nach der ausbildung "klein anfangen" und in den einzelnen bereichen etwas erfahrungen sammeln nebenher schulungen besuchen und dich nach ein paar jahren entscheiden in welchem bereich der sicherheit oder auch als detektiv du arbeiten möchtest. ich würde mich an deiner stelle nicht zu früh selbstständig machen, da du dafür schon eine gewisse erfahrung benötigst.


    gruß


    mike

  • dank dir IPSS das war bi jetzt der hilfreichste post^^ (sry an die anderen)
    Die Sache is bloß die, ich need für mein praktikum einen betrieb und würde es gerne in einer detektei machen, da ich andere bereiche (türsteher, event) z.b schon einwenig kenne. und deshalb fragte ich, ob jemand detekteien kennt die Praktikanten aufnehmen, da ich mich schon bei mehreren beworben habe und keene Antwort kam^^

  • Vielleicht solltest Du dich einfach mal ans Telefon hängen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • ghost... ich bekomme diesen Lehrgang zum FSS vom Landkreis finanziert. Bin Leider auf Harz4 und kann mir weder telefon noch telefonrechnung leisten im moment^^... aber ich werd es mit ru herzen nehmen und ma schauen ob ich da vielleicht von der schule mal einpaar telefonate führen kann. Danke

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.