Was haltet ihr von Aikido

  • Dazu Bitte einmal auch die Suchfunktion verwenden, hatten wir schon das eine oder andere Mal.


    Mir persönlich ist es zu defensiv, ganz private Meinung...es liegt mir nicht.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ Landgraf "Mir persönlich ist es zu defensiv,....."


    Und was bevorzugst du dann? Mein Favorit ist auch eher Karate - über 12 Jahre betrieben - aber Aikido gefällt mir auch sehr gut.
    Wege gibt es viele......


    Micha

    Es gibt Menschen, die nur in aufgeblasenem Zustand sichtbar werden.

  • Ohne jetzt wieder die lange Debatte starten zu wollen :


    Taekwondo hab ich privat lange betrieben, war mein Einstieg in die Kampfsport SV Welt, vorher hab ich mich halt geprügelt ^^


    Ju-Jutsu dienstlich über 10 Jahre....dabei aber einfach viel wilden Stilmix, hauptsache verteidigen können...und die Spezialitäten die der Dienst mit sich bringt....


    Und jetzt mach ich eigentlich nur noch ab und zu ein wenig Richtung "Shooto" ohne es gezielt zu trainieren.....einfach aus Spass an der Freud und um nicht total einzurosten..

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ist wie alles auch eine Frage des Trainings. In Tokyo trainiert die Polizei eine Aikidoform. Denke das das sehr tauglich ist. Das lapidare Hin und Hergeschiebe was ich hier in manchen Vereinen gesehen habe wieder weniger. O-Ton des Trainers. "Greif mich mal an". Bumm, lag er auf der Nase...Also generell liegt es alles weniger am System sondern eher an der Form des Trainings - meine Meinung.


    Im Bereich Polizei/Security sollte man sich aber überlegen welches System einem Techniken bietet welche es erlauben den Gegner zu halten oder zu fixieren ohne im gleich das Nasenbein zu brechen. Kurz, Systeme in denen nur geschlagen wird halte ich für den Sicherheitsbereich nicht so förderlich.

  • Aikido ist schön, wenn man es kann. Ich habe die verschiedensten Arten durch, aber um mit Aikido anzufangen ist es für mich zu spät. Wie lange benötigt man um sich mit Aikido zu verteidigen? Wenn ich jetzt Ärger bekomme dauert der Spuk 1 Minute und ich habe verletzte um mich, ich selber lebe aber noch. Was die Rechtprechung dazu sagt möchte ich gar nicht wissen. Besser man bekommt keinen Ärger oder geht diesem aus dem Weg. Mit Aikido könnte man das vielleicht umgehen das jemand ernsthaft verletzt wird?

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Aikido ist Schrott, effektiver Selbstverteidigungswert = 0 , ebenso wie Jiu-Jitsu und Karate und was sonst noch so an "Kampfsportarten" herumkreucht und fleucht
    (vom psychologischen mal abgesehen (da man sich sicher fühlt wenn man GLAUBT sich verteidigen zu können(was aber selten im Ernstfall so sein wird))


    Nicht umsonst gibt es
    a: Selbstverteidigung (zum Kämpfen um sich zu verteidigen)
    und b: Kampfsport (aus dem (Selbstverteidigungs)-Kampf entwickelter Sport(wie Sportschießen, nur so zum Spaß, ohne Sinn)
    Ich habe schon einiges durch und mit der Zeit lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen und merkt, was nur Rumgehampel ist und was echten verteidigungswert hat.
    Gibt leider auch zuviel Kampfsportmist der sich Selbstverteidigung nennt, also ooppassen:)


    Zu Dwight: Nicht jede Technik die man gut beherrscht ist gut, wenn die Technik Schrott ist dann ist sie halt nunmal Schrott und man ist ratzfatz in Lebensgefahr weil man sich selbst überschätzt hat....naja, neigen leider zuviele Securitys dazu deswegen bedarf es dringend der Aufklärung um Souverän kritische Situationen zu meistern, wir brauchen keine Negativnachrichten mehr über prollige Seruckitys die meinen "ey, ich bin Türsteher weil ich voll fett der Kickboxer bin:)"(solche leute haben mich sofort an ihren eiern wenn die das bein heben:)

  • schmirgel


    Wenn Du schon so viele Systeme durch probiert hast dann solltest eigtl. wissen, dass selten das Rad neu erfunden wurde und es viele Kriterien gibt. Nur zu behaupten Aikido, Jiu Jitsu oder Karate würde nicht funktionieren ist absoluter Quark. Melde Dich mal beim Teamchef von Team Jiu Jitsu Fighter und kämpfe mal mit dem. Freue mich jetzt schon auf das Ergebnis. Oder frag mal beim Shidokan Karate Schwergewichtsweltmeister an...Von jemand der angeblich so viel Erfahrung hat wie Du sollte man schon erwarten, dass etwas mehr Grundverständnis da ist um zu wissen, dass eher die Art des Trainings ausschlaggebend ist. Techniken werden seltenst neu erfunden.


    Simples Bsp. Kehlkopfschlag. Wird in allen gängigen SV-Systemen verwendet. Tja, diesen findest Du aber auch im Karate und Jiu Jitsu. Frage ist nur wie eingehend man das in den einzelnen Schulen trainiert.


    Und noch eines am Rande. Lies mal nach wie und für welchen Zweck Karate und Jiu Jitsu entwickelt wurde - zur Selbstverteidigung! Und es wird nicht überall nur Ultraleichtkontaktpointfighting-Wettkampf-Karate trainiert.

  • Zitat von nogain

    ...Und noch eines am Rande. Lies mal nach wie und für welchen Zweck Karate und Jiu Jitsu entwickelt wurde - zur Selbstverteidigung! Und es wird nicht überall nur Ultraleichtkontaktpointfighting-Wettkampf-Karate trainiert.


    Das Wort schreib ich mir gleich auf :lol:

  • Zitat von schmirgel

    Aikido ist Schrott, effektiver Selbstverteidigungswert = 0 , ebenso wie Jiu-Jitsu und Karate und was sonst noch so an "Kampfsportarten" herumkreucht und fleucht
    (vom psychologischen mal abgesehen (da man sich sicher fühlt wenn man GLAUBT sich verteidigen zu können(was aber selten im Ernstfall so sein wird))


    Kann es sein, dass Du keinerlei Ahnung von Kampfsport hast ????


    Aikodo ist eine Kampfkunstform. Aikodo hat einen Nachteil, man muss es sehr lange trainieren, um es im Bereich SV effektiv anwenden zu können. Das gilt aber auch für andere Formen des Kampfsportes / Selbstverteidigung.


    Grundsätzlich, egal welche Form, wie lange man es trainiert, in einer Extremsituation ist nur entscheident, wie man im Kopf eingestellt ist. Ich habe schon Schwarzgurtträger versagen sehen, da diese zwar super in ihrem Dojo waren, allerdings es in der Realität nicht umsetzen konnten.


    Der Bericht von Gailileo hat sehr gut gezeigt, jede Form hat ihre Vorteile und Schwächen.

  • nur mal so, fängt hier jetzt wieder die allseits beliebte diskussionsrunde " mein haudrauf ist besser als deins" an?


    wenn ja, wäre es dann möglich, dass die beteiligten diese diskussion per pn führen? weil:


    diese diskussion ist schlicht und ergreifend ermüdend und nicht mal den klick auf "alle beiträge gelesen" wert



    DANKE ricon

  • Zitat von ricon

    diese diskussion ist schlicht und ergreifend ermüdend und nicht mal den klick auf "alle beiträge gelesen" wert


    Jo, du hast es auf den Punkt gebracht :roll:

  • Zitat von ricon

    nur mal so, fängt hier jetzt wieder die allseits beliebte diskussionsrunde " mein haudrauf ist besser als deins" an?
    wenn ja, wäre es dann möglich, dass die beteiligten diese diskussion per pn führen? weil:
    diese diskussion ist schlicht und ergreifend ermüdend und nicht mal den klick auf "alle beiträge gelesen" wer
    DANKE ricon


    Vollkommen richtig,gehe ich mit konform.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von nogain

    Warum willst Du Aikido lernen wenn Du jetzt schon in 1 Minute alles zerstörst was um Dich rum ist?


    Wenn du Aikido soweit kannst, dass eine Verteidigung damit möglich ist, bekommst Du keinen großen Ärger mit dem Staatsanwalt. Jeder der Kampfsport kann, steht doch mit einem Bein im Knast, wenn es Ärger gibt. Schließlich bist du ausgebildet und kennst die Folgen. Das dich vielleicht 3-4 Mann verhauen wollten ist dann doch egal. Da hilft Aikido vielleicht?

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Das ist doch das alte urbane Ammenmärchen vom Kampfsportler der ins Gefängnis muss weil er eine Gruppe ins Krankenhaus geprügelt hat die das eigtl. mit ihm vorhatten.


    1. Welches Kampfsystem soll Dir helfen wenn 4 Straßen-oder Festzeltschläger es wirklich auf Dich abgesehen haben? Das ist dann nicht so schön wie in den Filmen oder wie man den Mehrkampf im JJ trainiert.


    2. Befasse Dich mal mit unserem Recht. Die sog. Jedermansrechte gelten auch für Kampfsportler - genauso wie exessive und überzogene Notwehr.

  • Nein ich kenne andere Beispiele. Da hat ein Freund Ärger in der U-Bahn, geht jedem Ärger aus dem Weg, doch als er die Kohle abgeben sollte wehrt er sich.
    Einer gegen vier, dummerweise hat er an dem Tag die Westernstiefel an und tritt um sich. Einer der vier ist jetzt gelähmt und der Richter fand das nicht toll.
    Den mit Kampfsport Erfahrung weiß man doch wo der Tritt hingeht und dann noch mit Stiefel. Er musste nicht in den Knast, aber mit dem Sport ist es vorbei.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Hm, da würde ich jetzt aber gerne noch ein bißchen mehr erfahren....Was war das genau Urteil? Warum ist der Typ gelähmt, etc? Wenn man solche Geschichten etwas genauer durch leuchtet findet man dann schon den einen oder anderen Grund. - Was nicht heissen soll, dass es keine Fehlurteile gibt. Fakt ist, dass Wissen im Kampfkunstbereich ist kein juristischer Belastungsgrund. Kenne aber auch einen Fall bei jemand der als Bewährungsauflage bekommen hat keinerlei Kampfsporttraining mehr zu besuchen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.