Atemi-Combat ???

  • Hallo zusammen, wollte eigentlich mein Jui-Juitsiu Wissen wieder auffrischen. Jetzt sagte man mir, das für meine Altergruppe (Mitte vierzig) Atemi-Combat sinnvoller und auch einfach wäre.
    Hat in diesem Bereich jemand Erfahrungen, Zielgruppe etc.? Weil normla wäre ich wieder zum Jui-Juitso gegangen.


    Fürn son paar Tipps wär ich dankbar.

    "Wer nicht mit der Zeit geht...geht mit der Zeit" (Henry Ford)

  • hallo,


    also meiner meinung nach sind selbstverteidigungs- oder kampfsportsysteme keine frage des "alters" sondern der fitness. jiu jitsu ist ok, "du solltest es nur langsam angehen lassen und nicht übertreiben". es gibt sv systeme und kampfsport, natürlich ist sv (in den meisten fällen) leichter zu erlernen, da sich auf das wesentliche konzentriert wird und techniken wie z.b. tritte zum kopf oder roundhouse kicks keine (oder kaum) verwendung finden. ich würde sagen um sich "fit zu halten" ist jiu jitsu genau richtig, da sv elemente und sportliche elemente enthalten sind.


    gruß


    mike

  • Kann man leider nicht verallgemeinern...Hängt immer vom Verein ab und wie dort trainiert wird. Kann Dir einen Jiu-Jitsu Verein nennen da hälst Du kaum mit wenn Du nicht topfit bist, weiß aber auch einen wo Du keinen Tropfen Schweiß vergiest. Einfach überlegen was man will und sich ein dementsprechendes Training suchen.

  • Hey
    Ich kann mir denken was gemeint war beim Atemi Combat werden schnelle Techniken gelehrt um einen Gegner zu kontrollieren , ohne "Schnörkel"
    Daher wird es oft den "traditionnellen Stilen vorgezogen!
    Muß jeder selbst wissen wie er das händelt *gg*


    MFG Phönix

  • @
    Schnell schon... nur manchmal sollte es auch leise gehen 8)
    Bei uns nannte sich das vor dem Leben, also vor 89 einfach Judo, mit integriertem Kamfanteil, die Schläge, auch die zur Abwehr, Atemi


    Gehe mal davon aus, das das heute nur eingedeutscht wurde


    Mir hat das im Wettkampf zwei fehlende Zähne und ein dauerhaftes Mundwinkeltatto eingebracht...
    ( meinem Kumpel bei der gleichen Aktion eine Kniescheibe, ca 5 cm oberhalb der anatomischen Fixstelle
    Ist also nicht ohne,
    Richtig falsch zugehauen braucht man auch hier den Friedhofsgärtner.
    Stock, Messer, und andere Kurz - und Langwaffen waren beliebte Angriffsobjekte
    Faust, Kopf, Ellenbogen und alles was das Bein zu bieten hatte sowieso.


    Unser Trainer hatte damals ungefähr mein Alter, im Gegentum zu mir spack und äußerlich keinem Winhauch gewachsen...
    Aber aua...


    Da zu jedem Training zumind. damals eine 45 min Warup- Einheit gehörte.. + 45 min "Kampf" ... wurde zusammen jeder Muskel gequält.


    Alles in allem eine klassische und fundierte Kampkunst, kombiniert mit ebendso klassischen "Atemis" aus verschiedensten "Quellen"


    Würde mir wohl auch heute noch Spaß machen, mehr als das Huh, Hah, Blabla...

  • Ja, aber wo will man noch hart trainieren? Wenn ich für jeden 1 Euro bekommen würde der bei mir zum MMA – Training kommt und nach der 2.ten Einheit wieder geht…

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.