Was ist manchmal hier los? Eine Bitte an die "alten Has

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger zeit hier im Forum mit. habe den 34a gemacht und bin im moment noch als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Möchte aber in den Sicherheitsbereich wechseln.


    Nun aber zum Thema.


    Was mir hier im Forum extrem auffällt ist der Umgang mit "neuen, unerfahrenen" Kollegen.
    Es werden sehr viele Fragen entweder sehr schlecht, gar nicht, oder direkt mit anfeindungen beantwortet.


    Ich selber, der ja noch keine Praktische Erfahrung sammeln konnte habe versucht durch mitlesen, auch älterer Beiträge hier im Forum, teoretische Informationen zu sammeln. Dies ist wegen o.g. Gründen fast nicht möglich, weil vieles direkt durch Grundsatzdiskussionen ins O.T. abgleitet.


    Meine Bitte an die "alten Hasen":


    Helft uns neuen doch Konstruktiv und sagt nicht so oft das euch auch keiner geholfen hat.


    Ich hoffe es fühlt sich keiner ange....t.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße

  • Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Es gibt hier zwar einige, die echt blöde Fragen stellen, aber wenn hier jemand reine Wissens oder Verständnisfragen hat, dann kann man doch auch konstruktiv antworten, oder? Bevor man jemanden nieder macht, antwortet doch lieber gar nicht, vielleicht findet sich ja jemand, der eine ernst gemeinte Antwort hat, die dem Fragensteller weiterhilft.

  • der spass an der sache besteht ja immer darin, die spinner zu erkennen


    denn wer die unterweisung nach § 34a gewo bestitzt und dann die frage stellt, ob er mit einer 9 mm glock an der tür stehen darf, nun, da darf man nicht unbedingt eine sachliche oder nette antwort erwarten


    zu den falschen antworten: tja, wie so oft, man muss darüber reden, nicht alles ist immer eindeutig, bzw ist eigentlich so, wie man es macht, in einer rechtlichen grauzone und da finden sich eben schwer konsense


    aber in wirklichkeit haben wir uns sowieso lieb (manchen zeigen wir das eben nur nicht 8) )

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • ingo


    Es gibt aber auch Fragen die wurden hier schon 10 Mal durchgekaut.
    Wenn manche nicht die Suchfunktion des Forums beherrschen, müssen sie eben mit einer blöden Antwort leben.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo Ingo,



    Zitat


    Was mir hier im Forum extrem auffällt ist der Umgang mit "neuen, unerfahrenen" Kollegen.
    Es werden sehr viele Fragen entweder sehr schlecht, gar nicht, oder direkt mit anfeindungen beantwortet.


    nun...vielleicht liegt es ja an den Fragen..... 8)



    Wer erwartet,hier für "Lau" eine umfassende Beratung für das Eröffnen einer Firma zu bekommen,darf sich über die Reaktionen nicht wundern....
    (oder ähnliches....)


    Das gleiche gilt auch für "Koryphäen" des 34a,die ja mehr wissen als "Alte Hasen" im Geschäft......



    Außerdem gibt es auch Situationen,die man nur persönlich und SOFORT entscheiden kann ...da ist das persönliche (Fingerspitzen)Gefühl gefragt.......das hat man oder man hat es nicht.......


    In unserem Job hat man es nun einmal mit Menschen zu tun und da gibt es kein "Same Procedure as...."......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • tja, wir gehen wirklich manchmal nicht zimperlich mit neuen um..richtig...nun ob es immer ok ist....wahrscheinlich nicht....trasgisch evtl. abschreckend....bei dem überwiegenden teil der so empfangen wird....hoffe ich doch!


    kling borniert nicht? aber ich schliesse mich hier mal frank an und habe dies an anderer stelle schon mal meinen senf dazu gegeben. siehe mülleimer


    gruss ricon

  • Zitat von S.L.

    ingo


    Es gibt aber auch Fragen die wurden hier schon 10 Mal durchgekaut.
    Wenn manche nicht die Suchfunktion des Forums beherrschen, müssen sie eben mit einer blöden Antwort leben.


    Was jeder aus dieser Frage bzw. Kritik macht, ist seine Sache.... S.L
    Öffentlich gemacht dann auch Spiegelbild...in dem Fall Deines..
    Wie in der Hundeschule... nur hier geht es um Kollegen, oder solche die es werden wollen.


    Zu oft, viel zu oft ist in letzter Zeit sofort der Gedanke an Fake, Spinner, Unsinn etc. in der Birne... und der folgende Post liest sich entsprechend...


    An anderer Stelle wird festgestellt, das das Forum lahmt...


    ACHWAS ?????



    Angebracht ist die Kritik leider allemal..
    Zumindestens in meinen Augen


    ergo... bin bei der "re - Zivilisierung" dabei...

  • Hallo @all,


    ich freue mich sehr das sich keiner der "alten" durch meinen Thread auf den Schlips getreten fühlt.


    Mir war es halt ein bedürfniss meine Meinung über den Umgangston hier loszuwerden.


    Was mich aber ganz besonders freut ist die (bitte nicht falsch verstehen), "Einsicht mancher alten Hasen" ihre wichtige Rolle hier vieleicht mal zu überdenken. :D



    Gruß

  • Warum sollen die "Alten" sich auf den Schlips getreten fühlen?


    Alt macht manchmal auch blind und engstirnig... 8)


    Ich zähle mich auch zu den "Alten" - und bin in den meisten Fällen auch verbohrt und überheblich, aber durchaus lernbereit (und gelegentlich auch lernfähig) und offen für konstruktive Kritik.

  • Hallo,



    "Lernfähig" muss man immer sein....das ist (Über)Leben...:-) .........


    Es heisst aber auch,zunächst einmal alle Fakten zu sammeln und darüber nachzudenken....


    Und deswegen hier noch einmal an unsere Jungen Kollegen......... 8)


    Schulische Ausbildung ist Theorie und soll "Gute Noten" (bzw. einen Abschluß) bringen.......das REALE Leben ist etwas ganz anderes......



    Um mal ein praktisches Beispiel zu bringen.....
    Während meiner Lehre musste ich auch "diverse" Sachen in der Schule machen....unter anderem Kabel verlegen...dabei mussten die
    Nagelschellen des Kabels genau nach VDE-Vorschrift im exakten Abstand angebracht sein.....das maß der Berufsschullehrer mit dem
    Zollstock nach......


    Und die Praxis??....
    da war der Schlosserhammer der "Zollstock" ......:)
    Schelle reingenagelt und die nächste im Abstand Stielende---> Hammerende und paßt.........:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Uiii Frank, das erinnert mich ganz stark an meine Lehrzeit als Elektroinstallateur :-) Kenn ich genauso.... Wir arbeiten in einem Bereich wo man über viele Dinge stehen sollte, Kommentare die euch nicht weiterhelfen einfach nicht beachten ;-)

  • Zitat von Duke74

    Kommentare die euch nicht weiterhelfen einfach nicht beachten ;-)



    Da hast du sicher Recht.


    Nur:


    Mich ärgert einfach das viele hier im Netz ihre annonymität derart ausnutzen und manchmal denken auch älteren Newbies in diesem Job erklären wie hart doch das Leben ist und man sie hier im Forum aufs Berufsleben vorbereiten muss.



    Aber der Ehrenrettung der "alten" muß ich aber auch sagen das manche Beiträge hier im Forum wirklich umwerfend sind. :D


    gruß

  • Zitat von Faultier

    Was jeder aus dieser Frage bzw. Kritik macht, ist seine Sache.... S.L
    Öffentlich gemacht dann auch Spiegelbild...in dem Fall Deines..
    Wie in der Hundeschule... nur hier geht es um Kollegen, oder solche die es werden wollen....


    Du gibst ja gleichfalls ein abschreckendes Beispiel ab, da Du Probleme hast, wenigstens einen Satz richtig zu schreiben (was die Grammatik angeht)
    Bloß gut, daß ich Deine "Ergüsse" nur lesen und nicht auch noch hören muß.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • *forumsschlägerei*


    *popcorn bier und zigaretten bereitleg*



    und los geht's *g*


    [/humor]


    faultier schreibt schon seit eh und je so, verstanden hat es bis jetzt auch jeder (wenn nicht war es auch nicht wichtig)


    sieh es doch als seine schräge art von humor

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat

    verstanden hat es bis jetzt auch jeder


    Sicher?

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Da du versuchst die Debatte hier wieder anzuheizen muss ich dich doch auch einfach mal auf dein auch nur noch provokatives Verhalten hinweisen.


    Mein Gesprächsangebot in konstruktiver Richtung steht seit Tagen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @
    Lass den Herren doch ruhig schnauben.
    Lass ihn doch auch ruhig auf mir rumhacken.
    Dann lässt er wenigstens die anderen User in Ruhe.


    Anstatt am Schreibstil zu maulen hätte man ja auch inhaltliche Fragen ergründen und erörtern können.
    Einem Lehrling war dieses jedenfalls schlüssig.



    :todlachen:

  • Hallo Leute,


    wie Ihr sehen könnt, bin ich auch noch nicht so lange dabei. Meine Profession übe ich aber schon einige Zeit aus. Bislang hat mich hier noch keiner wirklich dumm angemacht. Zwar gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten, teils aus meiner Sicht auch aus Unkenntnis, dies führte unterm Strich aber immer nur zu einer kontroversen und weitgehend sachlichen Diskussion. Mehr nicht. Und wer sagt denn, daß es immer nur eine Wahrheit geben muß. Selbst Gerichte entscheiden über den Einen oder Anderen Sachverhalt unterschiedlich, obwohl die Paragraphen überall gleich sind und gelten sollten.


    Meine Meinung: Wie man reinschreit, so hallt`s zurück.


  • Ich bin kein Lehrling und lasse mich auch nicht von Dir dumm von der Seite anmachen, ich bin schließlich nicht Dein Einsatzleiter.
    Wenn Du Probleme mit Deinem Hormonhaushalt hast, rate ich Dir zu einem Besuch im Puff oder beim Doktor. :roll:
    Nebenbei gesagt verstehe ich nicht, was Du überhaupt von mir willst. :?:


    Ich habe bis jetzt jedem der eine sachliche Frge gestellt hat, versucht sachlich zu antworten.
    Wenn natürlich jemand denkt, seine Hausaufgaben der Berufsschule hier erledigt zu bekommen, oder meint über Dinge dozieren zu müssen, von denen er (oder sie) nachweislich keine Ahnung hat (Beispiel Schußwaffen-Frage eines arbeitslosen, gerade 34a-Absolventen) so kann ich derartiges nur mit Ironie kommentieren.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.