Frage bezüglich länge der Arbeitszeiten

  • Also folgendes:


    Ich Arbeite Seit vorletzen Dienstag jeden Tag 12 Stunden.
    Heute Abend habe ich noch 1 Nachtschicht mit 12 Stunden und dann habe ich 10 Tage am Stück ohne einen Freien Tag gearbeitet.


    Mir wäre eigentlich der letze Mittwoch als Frei zugestanden, dann wurde aber 1 Krank und ich MUSSTE Arbeiten kommen (Chef: Sie MÜSSEN kommen)


    Frage: Wenn im Arbeitsvertrag nichts näher spezifiziert wird (und selbst wenn es das würde) ist das doch Ungesetzlich oder?


    10 Tage a 12 Stunden (bzw 8 Tage und 2 Waren "nur" 9 Stunden).


    Das ist zwar jetzt zum ersten mal vorgekommen aber mein Chef ist mir so von "ober herunter" gekommen - ich solle mich nicht so anstellen es gibt Leute die Arbeiten noch mehr - das kann es ja wohl nicht sein.


    Edit: hab ja noch ein paar andere Thread zu gefunden - trotzdem wäre ne Antwort nett denn dann kann ich jetzt ins Bett (naher wieder Arbeiten X_X)

  • @
    Aus von mir nicht gewollten Umständen bin ich das los... früher waren in der NSL aber ständig 12'er angesagt.
    War aber ok, denn es gab den Freizeitausgleich, so wie es im MTV /LTV steht.
    (nebenbei stimmte auch das Geld..)
    Aber mir hatte es nach 5 gereicht, 6 waren schlimm, und mehr die absolute Ausnahme, ebend, wenn zB Kollege ausgefallen war.
    Aber 10'er ?
    geht gar nicht...


    Bei mir im Arbeitsvertrag steht Arbeitszeit von 40 - 60 Std pro Woche...
    Was steht bei Dir?
    Welche Alternativen hätte es denn gegeben, einen anderen MA einzusetzen... um Dich zu schonen?
    Oder war das der "Ausnahmezustand" für Eure EL?


    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das aus Bequemlichkeit Seitens der "Planer" einfach in die Kiste "frei" gegriffen wird, ehe eine für alle saubere Neuplanung erstellt wird, und somit (zwar Geld verdienst, aber ) an die Substanz gegangen wird.


    Nun mußt du wissen was Du willst
    Was Du kannst interresiert keine Sau.. wer "stört" fliegt, oder wenn nicht möglich, da BR :twisted: kommt in die Pampa.


    Schau in Deinen Arbeitsvertrag, suche ein Gespräch mit Deiner EL, am besten mit "Vertrauensperson, (darf nicht verwehrt werden), und wenn da keine klare Aussage zur Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes kommt... mußt Du wissen, ob Du Deinen Job wirklich machen willst...
    Denn was dann kommt wird in jedem Fall mit offenem oder verstecktem Mobbing Seitens des ArG beantwortet...
    -> schriftlich beauftragter BR muß handeln ( SCHRIFTLICH, ganz wichtig!!),
    wenn kein BR, und Du in der Gewerkschaft, dann diese,
    letztes Mittel Anwalt..


    Meine Meinung, aber nicht die Bibel...

  • Danke das klingt ja alles ganz gut


    Wir (also ich und meine Kollegen) mussten vor einem halben Jahr mal nen Zettel unterschreiben das wir mehr als 170 Stunden Pro Monat arbeiten würden. Aber das kann doch kein Freibrief dafür sein uns 10 Tage Arbeiten zu lassen oder? In meinem AV steht drin 170 Pro Monat und keine spezifische Wochenzeit.


    Hinzu kommt noch das wir gnadenlos unterbesetzt sind (wenn wundertes wenn ein Haufen Leute gehen und keine neuen kommen) Also hätte mein Chef keinen anderen gehabt ?!


    Der Witz war ja das mir die LZ am Mittwoch Frei eingetragen hat aber am Mittwoch ne halbe Stunde vor Dienstbeginn ruft der Chef an - ohne seine Genehmigung dürfe die LZ keine Tage frei eintragen und damit wäre das ganze nichtig O_O

  • @
    Zu solchen Einsätzen, kurz vor knapp ein Tip:
    (besser Story...)
    Ich bin in 'nem Verein organisiert, man trifft sich, wenn man frei hat...
    Da wir keine Abstinenzler sind... geht Dienst da absolut nicht...
    -> Noch Fragen?.
    PS: selbst wenn man bis zum Anruf trocken war, ... ehe Kollege da ist, um Transver zu sichern, hat man seine 3.8. am Kessel...


    Wie ich Deiner Antwort entnehme Firma, mit Sparfuchs am Pult...
    Kann aber Deiner Antwort nicht entnehmen, was Du willst...
    Das solltest Du selber entscheiden, und evtl auch (PN) Posten, damit der geneigte Helfer weis, wie hier weiter..

  • Also wegen deines "Tipps" daran dachte ich im nachhinein auch ^^ Und so mache ich das auch in Zukunft :evil:


    Und was ich noch will (bezüglich meiner Antwort) - naja ich will meinem Chef nur man Ordentlich die Meinung geigen (am Montag) und es kommt halt blöd wenn ich ihm was von Verbotenen Arbeitszeiten erzähle, wenn sie am ende gar ganz legal sind :shock:


    Deswegen wollte ich mal von euch wissen ob ich zurecht meine ganze Wut am Montag rauslasse (ich kann es mir leisten da ich eh mit dem Gedanken Spiele die Firma zu wechseln)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.