Wie nach Nachtschicht einschlafen?

  • jetzt hab ich vor lauter Job heute noch die Heizungsableser vergessen. :x
    Kam heute um 7 aus der Nachtschicht und bin gleich ins Bett,bis es hier um 10 Uhr klingelte.
    so jetzt bin ich wieder wach und mir graust es schon vor den nächsten beiden Nachtschichten(18-6uhr) mit 12 Stunden. Hatte gedacht, heute kann ich gut schlafen, hatte noch Baldriantropfen genommen aber nein ich bin schon wieder wach!
    Eigentlich müsste ich totmüde sein,war gestern schon um 10 Uhr früh wach und bin dann zur Nachtschicht. Nachts hatte ich einen Tiefpunkt und bin kurz am SChreibtisch etwas eingenickt.
    Kollege und ich wechseln uns alle 30min ab. Sobald wir wieder draußen ind er Kälte sind,sind wir wieder putzmunter.


    ach ja Kaffee trinke ich fast keinen, gestern nur 2 kleine Tassen
    bis 21Uhr.


    Nach der Frühschicht ,in der viel los ist, kann ich super abends gleich einschlafen.


    Habt ihr einen Rat? :roll: (ja an Jobwechsel hab ich schon gedacht,deswegen hab ich mir am freien TAg schon ein Vorstellungsgespräch besorgt) :lol:

  • Ja Freitag und Samstag hab ich frei, bin aber verplant.
    Freitag hab ich Vorstellungstermin bei anderer Firma ;),vielleicht haben die weniger Nachtschicht und Stunden im Angebot.



    Hoffentlich fallen mir jetzt bald noch mal die Augen zu,hab heute Nachtschicht
    :?

  • hab auch diese woche nachtschicht, aber von 21:30 bis 5:30. der vorteil wenn man direkt beim werk ist und nicht in ner privaten ausbeuterfirma wie vorher :-P
    wenn ich morgens heim komme (in der regel 6:15) leg ich mich direkt hin und schlaf bis 13:00, manchmal 14 uhr. klappt bei mir direkt.
    ansonsten warmes glas milch

  • Ich schlafe immer dann, wenn ich müde bin. Hängt auch vom Tag ab und dem was davor lief ab.


    Letztens war ich 27 Stunden am Stück wach. Aufgestanden um 5, dann von 8 bis 16 Berufsschule und dann von 18 bis 8 Objektbesetzung wegen Notfall. Ich kann mich auch innerhalb von einem Tag von Tag- auf Nachtschicht umstellen. Hatte ich bisher nie ein Problem mit Wechselschicht. Mach' ich schon lange so. Bin einer von den Typen, der Nachts sogar besser und konzentrierter arbeiten kann. Hab' damals z.B. an der Uni auch immer erst in den Abend- und Nachtstunden meine Seminararbeiten und -lesen erledigt.


    In meiner NSL-Zeit (achja, damals... :( ) bin ich nach 10 Stunden Nachtwache noch gleich in der Früh' Schwimmen gegangen (ca. 45 Minuten), hab' dann sechs Stunden gepennt und hab' dann den Rest des Tages mit Hausarbeiten, etc. verbracht.


    Ob ich mich von Nacht auf Tag umstelle hängt auch davon ab, wie lang ich danach frei habe. Wenn es nur zwei oder drei Tage sind, dann stell' ich erst garnicht um. Hat auch Vorteile, wenn man z.B. Nachts so richtig lang' abfeiern kann, für mich ist es ja biologisch Tag. Kein Thema dann 12 Stunden Clubben und Mausen zu gehen. Wenn da nicht der Nachteil wäre, dass mein Arbeitsleben mein Sozialleben zerstört hat... dann könnte ich das sogar auskosten.


    Naja, im August bin ich fertig und hab' zu 75% einer weiterführende sehr gute, sehr interessante Verwendung in Aussicht. Dann wird sich das alles wieder einrenken. :)

  • Zitat von Dwight

    Ich schlafe immer dann, wenn ich müde bin.


    Hatte auch nie Probleme mit dem Einschlafen nach den Schichten.


    Nicht verrückt machen :D


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • also heute hab ich mal 4 Stunden geschlafen. Letzte Nacht war ja wieder was,bin extra noch in die Kälte raus,damit ich nicht einschlafe.
    ZUm Glück is morgen um 6uhr früh erstmal Ruhe für fast 2 Tage :roll: . Im März werde ich weniger arbeiten ca. 192std. Ich bin auf den ersten Gehaltzettel gespannt. :roll:
    Stress tu ich mir zur Zeit eher weniger an. Umziehen liegt auch erstmal in weiter Ferne :roll:
    Trotzdem mit Nachtschicht komme ich überhaupt nicht klar :roll:

  • Zitat von Superbiene

    Freitag hab ich Vorstellungstermin bei anderer Firma ;),vielleicht haben die weniger Nachtschicht und Stunden im Angebot.



    :?



    Für deinen Vorstellungstermin wünsche ich dir natürlich viel Glück.


    Ansonsten wie ja hier schon erwähnt: Rollos runter und warme Milch :wink:


    Gruß

  • Zitat von ingo


    Ansonsten wie ja hier schon erwähnt: Rollos runter und warme Milch :wink:


    mit gaaaanz viel HONIG..... :lol: :lol: [/b]

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Dazu passt auch diese,meine persönliche Beobachtung.
    Ich mache seit Jahren nur noch TS.
    Bis etwa 2002 hatte ich lange NS / TS halb und halb.Immer 12er
    Da fiel mir schon folgendes auf: Nach der Nachtschicht, wo ich immer direkt zu Bett bin (siehe Farkas) Schlief ich deutlich länger als abends nach der Tagschicht.
    Nach der 4. Schicht konnte ich tagsüber problemlos 8 Std pennen. Und es wurde täglich länger.
    Nachts schlief ich dagegen höchstens zwischen 4-7 Std.
    Man könnte als wirklich davon ausgehen,das Nachtarbeit dem Körper mehr Energie abverlangt,welche er wiederhaben will. Dabei gibts doch kaum eine Stelle (jedenfalls kenne ich keine) wo man nachts mehr Arbeit hätte als tagsüber. Meißt ist man ja total im Arsch vom nix tun.


    Ne Kinders... ich bleib beim Tagdienst.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @
    Mach's Licht aus!


    Sorry Clown gefressen...
    Da Fenster und Türen geschlossen sein sollten, um etwas Ruhe zu haben -> "Vorlüften", damit Du eine saubere Bude hast.
    Gehe nicht sofort nach der Schicht in die Kiste, auch wenn Du noch so müde bist.... oder haust Du Dich nach Tagdienst auch erstmal hin?
    Also "acht - Stunden - Rechnung" (mancher braucht zehn) und dann erst in die Kiste
    Essen ist auch ein Thema.... mind. zwei Stunden vor Heia ende mit Knuspern...


    Und wenn alles nix hilft, stelle ich mir auf jedes Ohr vor dem Einschlafen ein Bier...


    Axo Einschlafen: Um die Umgebungsgeräusche zu eliminieren hilft bei mir auch sehr gut der Kopfhörer.
    CD rein... einschlafen...
    Sollte aber Funkkopfh. sein, damit Du Dich nicht strangulierst.^^

  • Ein allgemeingültiges Rezept gibt es wohl nicht...


    Ich z.B. fahre mittlerweile sehr gut damit, mich einigermaßen direkt nach der Nachtschicht ins Bett zu legen und zu schlafen. Normalerweise sind das dann auch so ca. 6-7h, die ich da dann schlafe.
    Früher hatte ich einen etwas weiteren Arbeitsweg, da war ich dann vom Fahren noch so aufgedreht, dass ich nicht gleich schlafen konnte. Da gabs dann eben noch Video oder ein wenig im Netz surfen.


    Wichtig ist allerdings wirklich für mich, dass das Schlafzimmer komplett abgedunkelt ist.
    Und eines stimmt: In Nachtschichtzeiten schlafe ich tatsächlich mehr als bei Tagdiensten.
    Allerdings bin ich nach einer Woche Tagdienst 12er in der Regel kaputter als nach einer Woche Nachtdienst 12er...Warum? Weil ich eben im Tagdienst weniger schlafe...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich leg mich hin, mach den Raum dunkel und schlaf ein^^


    Zusätzlich mach ich die Türklingel und mein Handy aus, wenn ich Nachtschicht gehabt habe, dann will ich auch nicht geweckt werden. Wenn es wichtig ist, dann werden die sich sicher noch melden.


    Bei Härtefällen trink ich noch ein Bier und leg mich dann hin.


    Aber bei mir ist es auch so das ich nach der Nachtschicht länger schlafe als nach der Tagschischt. Aber hauptsächlich deswegen weil ich nicht eher ins Bett komme und morgens aufstehen muss. Nach der Nachtschicht muss man ja nicht aufstehen, es drängt ja keine Arbeit.

    Was schief gehen kann, das geht schief.

  • Zitat von guardian_bw


    Allerdings bin ich nach einer Woche Tagdienst 12er in der Regel kaputter als nach einer Woche Nachtdienst 12er...Warum? Weil ich eben im Tagdienst weniger schlafe...


    Ein guter Wachmann kommt immer ausgeschlafen von der Arbeit! :lol:

  • also 8 Stunden Schlafen ist +überhaupt nicht mehr drin,wenn ich Frühschicht habe. Wecker klingelt gegen 3:40,springe aber wegen Kreislauf nicht gleich ausm Bett ...naja und nach Arbeit bin ich gegen 1845-19Uhr zuhause. Irgendwie krass. nachhausekommen, essen und kram erledigen. Unmöglich geworden. Telefonieren auch nicht,sonst is 23Uhr. und nächster Tag wieder dasselbe Spiel mit 3:40 :?
    Jedenfalls komm ich schon kaputt nachhause. Zum Glück gibts Mikrowellenessen.


    naja hatte Vorstellungsgespräch heute gehabt. Lohn naja reden wir nicht drüber. :roll: Immerhin könnte ich dann tagüber arbeiten in einem Wohnhaus.


    so jezt erstmal den freien TAg noch nutzen, heute nur 5 Std nach Nachtschicht geschlafen und vorhin Termin gehabt, einkaufen gewesen,....

  • Hallo Superbiene,


    ich denke, dass jeder seinen Rhythmus finden muss.
    Ich arbeite 3x TD 6 - 18 Uhr, dann 3x freie Tage, dann
    3x ND 18 - 06, dann wieder 3x freie Tage.


    Nach der NS lege ich mich gegen 07:00 Uhr,
    nach dem Frühstück mit meinen Kindern
    gleich ins Bett.
    Gegen 12:30 Uhr kommen die dann von der Schule
    zurück.
    Mit Glück kann ich aber bis 14 Uhr schlafen, ansonsten
    stehe ich eben um 13 Uhr auf und lege mich
    von 14 - 16:30 Uhr hin und schlafe da dann noch.


    Zur Tagschicht lege ich mich dann um 20:30 bis
    04:30 schlafen.
    Im Moment klappt das recht gut, ich habe
    aber auch einige Zeit gebraucht um damit
    klar zu kommen.
    Wichtig ist, dass im Schlafzimmer alles dunkel ist
    und auch müssen bei mir sämtliche Fenster und Türen
    geschlossen sein.
    Ein kleiner Dauerlauf nach der Nachtschicht oder abends
    vor der Tagschicht hat und hilft mir momentan recht
    gut beim Einschlafen.
    Das mit dem Dauerlauf ist jedenfalls für mich die beste
    Einschlafmethode.
    Finde Deinen Rhythmus.


    Gruß Attila, ich habe noch bis 06:00 Uhr
    Nachtdienst und dann kommt der Dauerlauf.

  • Ich hatte in meinem vorherigen Job auch öfter Nachtschicht, und fand die eigentlich immer toll. Waren auch 12 Stunden, und ich war nachts in der Regel viel fitter, als wenn ich ne Frühschicht hatte.


    Im Sicherheitsdienst war ich dann fast nur in Nachtschicht eingesetzt. Anfangs war das auch kein Thema, ich hatte meine 6-7 Stunden Schlaf am Tag, und das reichte. Wenn ich heimkam konnte ich mich oft direkt hinlegen und pennen, und wenns nicht gleich ging, dann hab ich noch mit meiner Familie gefrühstückt, und bin dann ins Bett.


    Aber nach 4 Monaten nur Nachtschicht, reichten mir die 6-7 Stunden nicht mehr, und ich hatte aber nicht mehr, da ich teilweise 2 Stunden Anfahrt zu den Objekten hatte. Und ab da wurde es dann teilweise grenzwertig, ich war total übermüdet, hab teilweise die Hälfte der gefahrenen Strecke gar nicht mehr bewusst wahrgenommen.
    Auf der Arbeit musste ich mich krampfhaft wachhalten, und wünschte mir nichts mehr, als endlich ins Bett gehn zu dürfen. Aber wenn ich dann im Bett lag, konnte ich auf einmal trotz Müdigkeit nicht mehr einschlafen.
    Und so wurdens dann teilweise 2-3 Stunden Schlaf, die ich bekam, und ich begann mich krank zu fühlen.
    Also war klar, so gehts nicht. Hab es zwar auch mit pflanzlichen Sachen probiert, aber half nicht.
    Hab mir dann in der Apotheke Beta Dorm besorgt, gibts frei verkäuflich, ist auch kein Hammer, aber hilft ganz gut..


    Also, falls alles andere nicht hilft...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.