Meisterbafög und Schulen in Deutschland

  • Hallo zusammen...


    Habe vor, den Meister für Schutz und Sicherheit zu machen. Nun sind einige Fragen offen, hoffe dass mir einige von euch gute Tips geben können. Das Internet ist zwar groß, nur steht eben auch nicht alles drin... :cry:


    Aber es gibt ja euch... :D



    Meine Fragen zum Bafög:


    Wie läuft es mit dem Bafög ab? Wieviel bekommt man? Gibt es auch eine Möglichkeit, Bafög zu bekommen, ohne dass man etwas zurück bezahlen muss?


    Kann ich auch Bafög beantragen wenn ich die Meisterschule nur "nebenberuflich" oder per Fernschule besuche?


    Gibt es eine Einkommensgrenze, über der kein Bafög mehr gewährt wird?



    Meine allgemeinen Fragen:


    Gibt es Schulen außer die BFS, die in Süddeutschland Schulungen zum Meister anbieten?
    Habe auch gehört, dass die IHK Meisterschulungen anbietet (irgendwo im Forum erwähnt). War auch auf der Homepage der IHK, dort ist allerdings lediglich eine Weiterleitung zur BFS eingetragen. Insofern nicht sehr hilfreich, da München schon ein ganz gutes Stück von mir weg ist.
    Wäre dankbar über hilfreiche Tips. Wohne am Bodensee.


    Wenn alles nichts hilft muss ich mich wohl zu einem Fernlehrgang anmelden, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Sollte ich mich aber dafür entscheiden, benötige ich dazu einen Rat.
    Welche Schule ist sehr empfehlenswert? (betr. der Unterlagen usw.)


    Joa, das wars auch schon. Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar gute Antworten bekommen würde.


    Grüße Micha :lol:

  • Zitat von klaus

    Meisterbafög brauchst Du nicht zurückzuzahlen und den Meister machst Du am besten und billigsten bei der IHK.


    Warum muss man den Meisterbafög nicht zurückzahlen????


    Es gibt einen stattlichen Zuschuß in der Höhe von 30 % (+/- aktueller Stand nicht geläufig). Der Rest des Betrages wird als Zinsloses Darlehen gewährt. Die Rückzahlung erfolgt ab einem Stichtag circa 4 Jahre nach der ersten Auszahlung.


    Vollzeit oder Nebenberuflich spielt hierbei keine Rolle.


    Bei welchen Lehrgangsträger man dies am besten durchführt, ist abhängig von wo Du kommst. Der VSW- BW hat hierfür in Zusammenarbeit mit der IHK Stuttgart ein sehr gutes Programm, um den Meister nebenberuflich zu absolvieren.


  • Zum >Thema Bafög,alles wie forest es schrieb ist richtig,eine Einkommensgrenze gibt es meines Wissens nicht,umsonst höchstens wenn dir dein AG das zahlt oder du beim Bund als SAZ warst.


    Zum Thema Schule,ob per Fernstudium oder Vollzeit neben dem Job muß jeder selber wissen.
    Ich mach ihn auch gerade berufsbegleitend.Google mal,da findest du jede Menge außer bfs,z.B ibs,bdws(auf deren Seite stehen Schulen in ganz Deutschland).
    Gruß Wolfman :wink:

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.


  • Schau mal da: http://www.meister-bafoeg.info


    da steht wirklich ALLES über die Förderung drin.

  • Zitat von Forest

    Es gibt einen stattlichen Zuschuß in der Höhe von 30 % (+/- aktueller Stand nicht geläufig). Der Rest des Betrages wird als Zinsloses Darlehen gewährt. Die Rückzahlung erfolgt ab einem Stichtag circa 4 Jahre nach der ersten Auszahlung.



    Wenn ich aber nur die ca. 30% in Anspruch nehmen möchte, müsste ich doch nichts zurück bezahlen, oder muss ich ebenfalls das Darlehen in Anspruch nehmen?

  • Zitat von Wolfman

    Zum Thema Schule,ob per Fernstudium oder Vollzeit neben dem Job muß jeder selber wissen.
    Ich mach ihn auch gerade berufsbegleitend.Google mal,da findest du jede Menge außer bfs,z.B ibs,bdws(auf deren Seite stehen Schulen in ganz Deutschland).
    Gruß Wolfman :wink:


    Nur eben nicht in meiner Nähe, das nächste wäre in München. Und das sind fast 150km....


    Muss wohl doch die A...karte ziehen und nen Fernlehrgang machen... :cry

  • Zitat von Wolperdinger

    Schau mal da: http://www.meister-bafoeg.info


    da steht wirklich ALLES über die Förderung drin.


    Danke, die Seite ist sehr hilfreich, allerdings mit Beispielen, mit denen ich gar nichts anfangen kann.... Aber ich denke, dass ich mal bei dir IHK nachfragen werde, ist glaub ich das beste, die können mir dann schon sagen, wieviel ich in meinem Fall bekommen würde....

  • Zitat von Sigo1212

    Wenn ich aber nur die ca. 30% in Anspruch nehmen möchte, müsste ich doch nichts zurück bezahlen, oder muss ich ebenfalls das Darlehen in Anspruch nehmen?


    Die 30% gehören auf jeden Fall dir, das Darlehen ist freiwillig und wird unabhängig vom Zuschuss gewährt.

  • Zitat von Wolperdinger


    Die 30% gehören auf jeden Fall dir, das Darlehen ist freiwillig und wird unabhängig vom Zuschuss gewährt.


    Das wäre ja super, mit 30% wäre ich schon sehr zufrieden. Wird da nur die Meisterschule, oder auch die Prüfung + AdA usw. mit eingerechnet?

  • Die 30 % können auch ohne das Darlehen in Anspruch genommen werden.


    In der Regel wird das vom zuständigen Landratsamt - Amt für Ausbildungsförderung - bearbeitet. Die Mitarbeiter dort können Dir in der Regel auch weiterhelfen.


    Woher kommst Du den? Wenn Du 150 km nach München hast, wie weit hast Du es nach Stuttgart ? Süddeutschland ist so groß....

  • Zitat von Forest

    Die 30 % können auch ohne das Darlehen in Anspruch genommen werden.


    In der Regel wird das vom zuständigen Landratsamt - Amt für Ausbildungsförderung - bearbeitet. Die Mitarbeiter dort können Dir in der Regel auch weiterhelfen.


    Woher kommst Du den? Wenn Du 150 km nach München hast, wie weit hast Du es nach Stuttgart ? Süddeutschland ist so groß....



    Wohne in der Nähe von Ravensburg. (wenn das bekannt ist...) Hatte mich aber mit 150km verschätzt. Sind doch 200km bis München. Nach Stuttgart auch ca. 130km, aber die Meisterschule dort ist ja in Neckarwestheim, das sind dann 210km... :cry:


    Aber der Tip mit dem Landratsamt ist gut, werde mal anfragen in wie weit ich bezuschusst werde... Möchte auf jeden Fall den Meister machen, nur eben so einfach und so billig wie möglich... Und wenn ich vom Staat etwas zurück bekomme ist das doch auch nicht schlecht...

  • Richtig, der Handlungsspezifische Teil findet im letzten Jahr in Neckarwestheim statt. Den Basisteil und die AEVO kannst Du auch bei jeder anderen IHK ablegen.


    Wir hatten Leute im Kurs, die hatten einfachen Weg über 3 Stunden fahrt. Nach der Abschlußprüfung waren diese sehr glücklich den Kurs dort mitgemacht zu haben. Es strapaziert zwar etwas, aber ist gegenüber einem Fernkurs weitaus hilfreicher.


    In einem Fernlehrgang hast Du reine Theorie, in einem richtigen Kurs hast Du Experten, die aus der Praxis reden und Tipps geben.


    Der Kurs in Neckarwestheim ist immer samstags und 2x Blockunterricht (6 Tage am Stück). Schulferien sind frei. So gesehen, bleiben gar nicht mehr so viele Tag übrig....


  • Naja, bis Neckarwestheim brauch ich schon ne Weile... Ich hab eben auch das Problem, dass ich schon täglich jeweils eine Stunde ins Geschäft und eine Stunde zurück fahre, daher denke ich auch, dass ich das mit dem weiten Fahrtweg zur Schule nicht ganz pack... Klar, besser wäre schon die Schule, wenn dann würde ich sie eh in München machen, da haben wir eine Autobahn hin.... (zumindest den größten Teil der Strecke) Aber mal schauen.... Danke erst mal für die Tips...

  • So weit ich weiß bietet auch die IHK München diese Meisterausbildung an, die Prüfungen kann man dort ebenfalls ablegen. Einfach mal bei der IHK München das Lehrgangsprogramm durchschauen.

  • Also Neckarwestheim ist ja nicht am Ende der Welt. Von der BAB Ausfahrt Mundelsheim genau 6km.
    Ich hatte in meinem Kurs auch Leute vom Bodensee , die haben´s auch gepackt.
    Manchmal kann man auch eine Fahrgemeinschaft bilden, dann teilen sich die Kosten. Und beim Blockunterricht sind die Hotels billiger als in München.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Zitat von klaus

    Meisterbafög brauchst Du nicht zurückzuzahlen und den Meister machst Du am besten und billigsten bei der IHK.


    Gewagte Aussage, also ich schildere meinen Fall: Ich habe für den MSS MeisterBafög beantragt und diese gewilligt bekommen.
    1/3 bekam ich von der Stadt München ohne diese zurückzahlen zu müssen. Die restlichen 2/3 bekam ich von der KfW mit der Option diese ohne Zinsen innerhalb der nächsten 3 Jahre zu begleichen.


    Die Ausnahme: Wenn ich innerhalb der genannten 3 Jahre einen eigenen Betrieb aufmachen, also mich selbständig mache brachen ich die 2/3 der MeisterBafög nicht zurückzahlen.


    Ich habe, nach einem Tipp, das geleistete Geld (von KfW und Stadt München) festverzinsliche angelegt. Habe jeweils ca. 5% Zinsen für das Geld bekommen und natürlich bei der Lohnsteuererklärung die Weiterbildung geltend gemacht. Die Kosten für den Meister habe ich bei der IHK dann per Ratenzahlungen beglichen. Nach Abschluss des Meisters hatte ich also sämtliche Kosten per Raten abgewälzt. Die Schuld bei der KfW habe ich in einem Rutsch bezahlt und sogar durch das Zinsgeschäft einen kleinen Gewinn eingestrichen.
    Hoffe das Hilft zur Motivation den Meister auf sich zu nehmen :o

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.