AZUBI als KOSTENLOSE Arbeitskraft verkaufen

  • Moin Moin Liebe Kollegen


    Hab mal ne Frage an euch! Ich mach grade eine Ausbildung als FaSuS die Überbetrieblich ist also von Arbeitsamt gefördert wird.
    Meine Frage an euch ist wann wen kann ich mich wenden wenn ich wir(ausbildungsgruppe) uns beschweren wollen?
    der Grund ist dasl wir übertrieben viel arbeiten müssen 34 Stunden am Stück (3Tage) sind da keine Seltenheit und wir bekommen keinen Cent zu sehen.
    Wir bekommen 280€ im Monat und über die 3 Jahre steigt es grade mal um 15€.
    Es ist einfach nur lächerlich dass wir 200-280 Stunden arbeiten müssen und wir keinen einzigen Cent sehen.
    Wir haben ein Verdacht und schon paar beweise zusammen gesucht das wir als „kostenlose“ Arbeiter verkauft werden und sich die Chefs das Geld in die Tasche stecken und das Arbeitsamt davon nix mitbekommt.
    Ich mein wie können sich sonst die Chefs Jedes Jahr ein neues Auto leisten? X_x
    Meint ihr wir sollten uns an das Arbeitsamt wenden oder gleich zu iHK/ Anwalt gehen? Wenn fragen noch offen stehen beantworte ich sie gerne.

  • Hallöchen,


    Also ich hab meine FSS auch in ner umschulung gemacht, übers Arbeitsamt!
    Wir hatten 2 mal ein 3 monatiges Praktikum un ansonsten nur Unterricht!
    Bei welcher Stelle machste den die FSS?
    bei mir wars damals die DAA, kann mir aber nicht vorstellen das es da so große unterschiede gibt!
    Wundert mich ein bischen, weil sollte ja alles gleich sein, oder seh ich da was falsch?!


    lg Shandra

  • Moin Moin Shandra


    Ich bin beim IB Hamburg es ist so bei uns das wir jeden Monat sozusagen 180 Stunden machen Sollen/ Müssen außer wenn Berufsschule ist da haben wir keinen Dienst.


    Es ist ja nicht schlimm 180 Stunden zu arbeiten aber wir verstehen nicht warum wir jetzt in 6 Wochen 280 Stunden machen müssen und es steht nicht im Vertrag drinnen das man 6 Wochen Arbeiten muss.
    Es ist eh ein ganz komischer Haufen bei denn Firmen wo wir „Praktikum“ machen.


    Mittlerweile ist es bei mir so das ich nicht mehr meine klappe halte und immer gleich erzähle was los ist und jedesmal hat sich die Person gewundert das er „kostenlose“ Arbeiter bekommt die er eigentlich bezahlt.


    Hab mal ein Einsatzleiter drauf angesprochen drauf hin hat er mich mit großen Augen angeguckt und hat gesagt mit verwirrter stimme "wie du bekommst kein Geld?" wieso bezahlen wir dann die Firma für dich?... wieso drohen sie uns das wenn wir einen Dienst nicht machen können gleich mit der Kündigung ich mein 280€ -50€ für Fahrkarte und davon 1 Monat leben :X das geht einfach nicht und ich glaub nicht das 3 Tage hintereinander 14 Stunden und mehr erlaubt sind als Azubi.


    Shandra vll kannst mir paar Tipps geben was ich machen kann um mir das nicht Länger gefallen lassen muss oder wie ich an das Geld komme was eigentlich meins ist.

  • hab vergessen zu sagen das ich 1 ermahnung und 1 abmahnung bekomm hab weill ich mich geweigert hab 1 dienst zu machen nach einer 32 Std schicht!

  • ahha... ;) ich glaub ich hatte das falsch verstanden,
    du machst also schon eine richtige ausbildung in einer firma!??
    die nur vom arbeitsamt unterstützt wird weil sie dich ausbilden?!


    ich hab das auf anderem wege gemacht, quasi eine vollzeit ausbildung aber wie gesagt
    hatten wir im grunde nur schule un eben die 2 praktikas!


    mit den "normalen" bestimmungen kenn ich mich da net wirklich so aus,
    aber ich denke nicht das das so ok is...
    was genau steht den über die arbeitszeiten in deinem Vertrag?

  • Zitat von metin86

    hab vergessen zu sagen das ich 1 ermahnung und 1 abmahnung bekomm hab weill ich mich geweigert hab 1 dienst zu machen nach einer 32 Std schicht!


    aaaalter :shock: das sind ja methoden wie in amerika !

    "nein nein, da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen machen, ich setze auf qualifiziertes Personal ,sogar meine Putzfrauen haben Abitur.."

  • also ich würd mich mal an deiner Stelle sofort bei der zuständigen BA oder IHK melden....


    Die Sache stinkt ja mal gewaltig zum Himmel!!!


    32 Stunden arbeiten? Am Stück? Ohne Pause? Ham die se noch alle? 12 Stunden maximal sind erlaubt!


    Und ne abmahnung wegen verweigerung eines 32 h Dienstes?


    Das is ja wohl mal Ausnutzung pur und abgesehn davon trifft hier wenn mich nicht alles täuscht §240 Stgb zu.



    Hier für alle die mit dem Paragraphen (noch) nichts anfangen können:


    Hab die stellen (oder auch TBM' mal fett gemacht)


    § 240



    Nötigung



    Abs. 1


    Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.


    (3) Der Versuch ist strafbar.


    (4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter 1. eine andere Person zu einer sexuellen Handlung oder zur Eingehung der Ehe nötigt,
    2. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
    3. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

    und wenn alle Stricke reißen, sind immer noch genug da um uns aufzuhängen...

  • Meine Empfehlung:
    1. Gehe zur IHK
    2. Gehe zum Sachbearbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit


    Merke: Eigentlich sind 40 Stunden die Woche für einen AzuBi geregelt.
    Das ganze bei Stunden am Tag.


    Was Du mehr machst sind Überstunden und sollten durch den Arbeitgeber GANZ NORMAL nach TARIF bezahlt werden.


    Gruß
    trainer

  • danke also ich werde mal bei der ihk und der agentur für arbeit ein besuch abstatten und ihnen mal die lage aus meiner sicht zu erzählen aber denkt ihr ich sollte paar beweise sammeln wie zb Stundenzettel etc? will nicht mein ausbildungsplatz verlieren da ich 21 bin und ich glaub kaum das ich was neues finden kann :-X schade das ich die mailbox nachricht von mein chef nicht gespeichert habe wo er mir mit der kündigung gedroht hat ... KACKE

  • Also Leute...
    Azubi NICHT mit Jugendlichem verwechseln!!!
    Er sagt, er ist 21 Jahre alt. Da gelten die Arbeitszeitregeln nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr.


    @Metin
    Besuche auf jeden Fall den Zuständigen Ausbildungsberater deiner IHK.
    Der Ausbildungsvertrag ist, formell gesehen, kein Arbeitsvertrag. Daher bekommt ihr auch eine Vergütung anstelle von Lohn.
    Im gleichen Atemzug müßt Ihr auch keine "Lohnleistungen" erbringen. Ihr sollt ja ausgebildet werden und habt auch das Recht (BGB) auf die korrekte Vertragserfüllung seitens Eures Ausbildungsbetriebes.


    Was ich da schon wieder lese :oops: Eine SCHANDE für unseren Berufszweig! Könnte jetzt noch einige Worte schreiben, aber ich glaube dann würde ich mich vergessen :roll:

  • Klaus
    ich komme aus Hamburg da wo der Geldtransporter ausgeraubt wurde knappe 50meter von meiner Tür:wink:.
    Kennt ihr paar Sachen die ich als Beweisstücke sammeln kann? hab bis jetzt nur die Stundenzettel.
    Mir ist grade was eingefallen immer wenn ich diese "komischen" schichten habe ist nie das Wachbuch da so das ich mich eintragen kann.
    Bei den normalen sichten ist das Wachbuch immer da so das ich mich Eintragen so dass es auch nachgewiesen werden kann dass ich zum Dienst da war.


    Ist das vielleicht eine Taktik von der Firma um dieses halt zu verschleiern so dass man keine Beweise hat?!? Was ich auch nicht verstehe ist wir haben ein Praktikumsvertrag bei der Firma MasterSecurity (Sub von ISS) unterschrieben aber wir müssen auch für Firmen wie WISAG, Pütz etc arbeiten. So wie ich es sehe werden wir einfach sozusagen weiter gegeben an die anderen Firmen als „kostenlose“ Arbeiter.
    Hab heute auch wieder was Schönes erlebt als ich zum Dienst gegangen bin stand ein Renter vor mir dachte das er grade zum Dienst gekommen ist aber da hab ich falsch gedacht er war schon 11 Stunden beim Objekt und es sollte schon vor 4 Stunden eine Ablösung kommen (natürlich ist keiner gekommen).
    Hab mein Chef angerufen und ihn gesagt was das denn soll das er hier schon halb am sterben ist und seine Antwort war das er sich selber darum kümmern muss das jemand kommt.


    Hab ihn dann gesagt dass er nach Hause gehen soll und ich seine restlichen Stunden mache (1:30 Stunden) wenn ich sowas höre und selber erlebe möchte ich echt am liebsten die Firma sowas von platt machen.
    Es ist eine Frechheit was sich die Firmen heutzutage in der Branche bieten lassen!

  • Wachbücher sind mit Vorsicht zu geniessen, weil bei den meissten eigentlich vorne dranstehen müßte: Es war einmal....


    Also, was kannst Du machen? EInen seperaten Kalender nehmen, alles minutiös notieren, Stundenabrechnungen Sammeln und, falls vorhanden, auch Dienstpläne. Ach ja, auch notieren im Kalender, we welchen Dienst angeordnet hat. Ansonsten, erst mal auf Tauchstation gehen und bloss nicht auffallen.
    Wenn Du, so 3 Monate schön und aktuell gesammelt hast, Cheffe ansprechen, aber ihm bloss nicht die originale geben und auf die Überstundenvergütung ansprechen. Wenn Ihr Euch nicht einigt werdet, IHK, ggf Anwalt und Arbeitsgericht.
    Danach würde ich aber nicht mehr versuchen, in Hamburg einen Job zu suchen.


    Also, Klappe halten, Sammeln und nach ca 3 Monaten agieren.
    Cheffe kann auch agieren, Sammeln, Dich mit Abmahnungen vollklatschen und entsorgen. am liebsten ganz kurz vor der Prüfung. Das will heissen, ggf irgendwie die Ausbildung durchziehen und DANN handeln.
    Auch nicht auffallen, indem Du Dich übermäßig für andere einsetzt. Müssen die schon selber tun. Hart, aber Deine Chance, zu Überleben.


    Vertragspartner ist nicht die Firma sondern jemand anders, wie Berufsbildungszentrum?
    Wieder alles minutiös Sammeln und dann zum Anspechpartner gehen. Der wird Dir einen anderen Platz zuweisen.


    Im Zweifelsfalle, Augen zu und es durchstehen, bis Du den Abschluß in der Tasche hast. Sehr gut möglich, das Du dann aber trotzdem in Hamburg verbrannt bist.

  • Das ist Typisch Arbeitsamt Hauptsache die Jugendlichen von der Statistik wegbekommen.
    Und da greift die Wirtschaft natürlich gerne zu.


    Auszubildender


    Gesetzlicher Arbeitsschutz


    11.1.1


    Arbeitszeitgesetz


    8 STD wie im Vertrag - 10 STD maximale Arbeitszeit
    40 STD in der Woche - max. 6x8 STD


    Wenn du schon die überstunden nicht bezahlt bekommst. Machst du natürlich auch nur deine 8 Std.


    Überbetriebliche Ausbildung das Arbeitsamt finanziert die Ausbildung deine Sicherheitsfirma wo du tätig bist zahlt nichts die bilden dich nur aus. Deswegen können Sie dir jederzeit Kündigen. Das ist so ein heikles Thema mit der Überbetrieblichen Ausbildung


    Such dir eine Firma und mache eine normale Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit ohne das Arbeitsamt.


    Viel Erfolg noch!

  • Ja will ich auch bei anderen Firmen bewerben aber mein problem ist das ich 21 Jahre bin und mit einen mitt/schlechten Hauptschulabschluss kommt man hier nicht weit :S obwohl ich auf eine Langezeit in der Branche blicken kann. Oder kennt ihr Firmen in Hamburg die auch "problem" fälle ausbilden

  • Ich bin 22 Jahre und hab auch nur einen Hauptschulabschluss du hast ja bestimmt ein Zeugnis von der Berufsschule bekommen. Das kannst du ja auch vorzeigen dem neuen Arbeitgeber. Aber Firmen wie I** etc..


    :D "HAU HAB SO SCHNELL ES GEHT!!!"

  • Hallo Metin 86


    kenne ähnliche Situation aus GWT. Wende dich an das


    Amt für Arbeitsschutz und Sicherheit (alte Bezeichnung Gewerbeaufsichtsamt)


    Dieses Amt untersteht direkt dem Regierungspräsidium deines Bundeslandes. Wenn die einen Besuch dort unangemeldet durchführen können die sich warm anziehen :) .
    Beim GWT hatte es so ausgesehen:
    Erst Ermahnung zur Unterlassung von Verstößen gegen Arbeitsgesetze
    Bei erste Nichteinhaltung 10.000 Euro Geldbuße
    Bei 2te Nichteinhalung 100.000 Euro Geldbuße
    Bei Dritte = Polizeiliche Schließung
    Bei denen die ich kenne hatte die Ermahnung ausgereicht :wink:
    Teile denen schnellstmöglich deine Situation mit.


    Gruß Funshooter

  • Auch ich rate zum Gewerbeamt (bei uns in Berlin heißen die noch so), unterstützt wird das von LKA, welches auch mal nachts um 3 kontrollieren kann.


    Gehört zwar nicht dazu, wir hatten in Berlin auf er Messe schon Nacht-Kontrollen der SMAs bezgl. Schawarzarbeit und ob der Dienstausweis mitgeführt wird.


    Ich bin auch Auszubildender zur FKSS, bei der TÜV-Rheinland Akademie in Berlin. D.H. Ich habe einen Vertrag mit dem Tüv, wo ich allerhand Theorie Unterricht bekomme (Recht, Psychologie,...) dazu gibt es in etwa genausoviele praktische Einsätze bei verschiedenen Sicherheitsfirmen damit auch viele Bereiche abgedeckt werden (bisher Objekt-und Werkschutz, Verkaufsraumüberwachung, Revierdienste, ... ). Einige Kollegen haben andere Firmen oder behalten auch eine Firma über drei Jahre. Die Firmen zahlen an den TÜV nach unbestätigten Angaben 300.- ich verdiene im 2. Lehrjahr 262,50 dazu bekommt der TÜV noch Fördermittel aus div. Quellen (das Ganze nennt sich AusbildungsPlatzProgramm 2006). Bei der Auswahl der Bewerber war der TÜV recht großzügig d.h. von Hauptschulabschluss bis Abitur, mit oder ohne Erfahrung in der Branche war alles dabei, was zu einer anfangs hohen Fluktuation führte. Wenn Kollegen Probleme mit ihren Firmen hatten/haben stand der Ausbilder stets hilfreich zu Seite, auch ein Firmenwechsel war möglich.


    Ich habe den Eindruck das die IHK bei uns mit den Versenden von Einladungen zu Prüfungen und gelegentlichen Adressänderungen gut zu tun hat, konkret ein Kollege hatte schon sehr den Eindruck, dass die Mühlen da sehr langsam laufen.


    mfg


    Tom

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles