Berufsverband für ...

  • Wer kennt den "Berufsverband für Veranstaltungssicherheit Deutschland e. V." und wer kennt die Ausbildung zum Sicherheitsfachwirt dieser Institution?


    Wo hat dieser Verband/Verein seinen Sitz und wo bildet dieser aus bzw. unter welchen Kriterien verleiht dieser die Berufsbezeichnung "Sicherheitsfachwirt"?

  • Ausbildungsplan: ( Im dualen Ausbildungssystem )


    1. Recht 60 Stunden
    2. Psychologie 40 Stunden
    3. Selbstschutz 80 Stunden
    4. Personenschutzdienstkunde 80 Stunden
    5. Technik und Ausrüstung 40 Stunden
    6. Notfallmedizin 40 Stunden
    7. Taktischer Einsatz 40 Stunden
    8. Waffen- und Schießtraining 20 Stunden
    9. Fahrsicherheitstraining 20 Stunden
    10. Sachkudevorbereitung 20 Stunden
    11. Waffensachkunde 20 Stunden

    Gesamt:
    480 Stunden

    Das Ausbilderteam


    oder auch mal hier schauen...http://www.nico-vogt.de/deutsch/security.html

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wer nimmt da die Prüfung ab? Wo ist der Sitz des Berufsverbandes? Wo wird die Prüfung abgenommen?


    Nach einer klassischen Fachwirtausbildung mit hohem kaufmännischen Anteil sieht mir das nicht aus. Betriebswirtschaft, ein elementarer Bestandteil der Fachwirtausbildung fehlt gänzlich. Ich lese dort: Erlangte Abschlüsse im Berufsverband für Veranstaltungssicherheit ....: Sicherheitsfachwirt und Personenschützer/BFVD. Von diesem BVFD e. V. kann ich überhaupt nichts finden. Die Berufsbezeichnung Fachwirt ist in Zusammenhang mit einem fachlichen Zusatz meines Wissens geschützt, aber vielleicht irre ich mich. Wikipedia allerdings stellt es ebenso dar. Die Abschlussprüfungen werden nach einheitlichen Rechtsvorschriften abgenommen und die Ausbildung erfolgt im Rahmen des BBiG.


    Der Punkt ist, ich würde gerne ein Studium zum Sicherheitsfachwirt absolvieren, am liebsten in Altenholz. Leider könnte der Studiengang Sicherheitsfachwirt/FH bald eingestellt werden. Keinesfalls werde ich aber ein Studium belegen, dessen Rahmenbedingungen und vor allen Dingen, dessen Wert und Seriösität nicht geklärt sind.

  • Vorsicht. Bekannte Nepper, meist tätig im Kampfsportbereich. Verkaufen Urkunden und Zertifikate für alles mögliche, ohne irgendwelche Bedeutung.
    Inzwischen haben sie die Sicherheitsbranche für sich entdeckt. Hier eine bereits einschlägig bekannte "Firma" eines der genannten, wurde hier auch schon besprochen.http://mkmsecure.tripod.com/index2.html


    Absoluter Schrott, Finger weg[/url]

  • ghost
    Unabhängig davon, daß du hier etwas verwechselt hast, hat sich diese/dieser Firma/Verband/Verein ohnehin erledigt. Aus zweierlei Gründen:


    Für meine weitere Vorhaben benötige ich einen "berufsqualifizierenden Hochschulabschluß", also kommt eh nur der Sicherheitsfachwirt (FH) in Frage.


    Außerdem erweckt diese/dieser Firma/Verband/Verein ein großes Mißtrauen in mir in Bezug auf Seriösität. Einen "Berufsverband für Veranstaltungssicherheit Deutschland e. V" kann ich nirgendwo finden. Das alleine heißt zwar noch nichts. Diese Institution vergibt aber die Berufsbezeichnung Sicherheitsfachwirt/BFVD. Das heißt für mich im Umkehrschluß, es muß auch ausgebildet werden. Wo? Wann? Nach welchem Lehrplan? Wer nimmt die Prüfung ab? Nach welcher Prüfungsordnung? Auch für diese Schule oder was auch immer gilt das BBiG. Und nirgends ein Hinweis!! Sehr merkwürdig....


    Sollte jemand Informationen haben, ich lasse mich gerne überzeugen.


    Aber eins habe ich gefunden: Es heißt hier nur Sicherheitsfachwirt/ISS, gehört aber wohl zur von ghostguard genannten Organisation. Hier kann man Zertifikate bestellen: http://www.maa-i.com/icb/Anerk…anerkennungsformular.html

  • Zitat von klaus

    Cool.....
    55 Euro für einen Farbausdruck aus dem eigenen Drucker.


    Hey, ... Mann, du darfst dich dafür Irgendwas/I S S nennen. Wenn das nichts ist :!::!:

  • @ Wolperdinger


    Wenn Du meinen Post und die Links genau beäugst, wirst Du erkennen dass es sich um die von dir gesuchten handelt.


    Was ich davon halte muss ich sicherlich hier nicht weiter ausführen.
    Der genannte Verband lässt sich eigentlich gar nicht finden. Aber die Akteure hab ich ja genannt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    @ Wolperdinger


    Wenn Du meinen Post und die Links genau beäugst, wirst Du erkennen dass es sich um die von dir gesuchten handelt.


    Die Links sind schon richtig, ich fragte aber auch den Lehrplan Sicherheitsfachwirt an, worauf du den Lehrplan Personenschützer/BFVD gepostet hast. Ich wiederum darauf natürlich fälschlicherweise das Fehlen eines betriebswirtschaftlichen Teil moniert habe. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich glaube sowieso, daß wir uns im Großen und Ganzen hier einig sind. :)

  • Wir sind uns da schon einig.


    Aber die werben ja schon für den Sicherheitsfachwirt und lesten dann eben obigen Lehrplan auf.....

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.