Arbeitgeber bezahlt keinen Tariflohn!!??

  • Hallo Kollegen!


    Ich arbeite seit einem Jahr als Sicherheitsmitarbeiter bei einer Firma mit Sitz in Stade, Standort Hannover.


    Der Tariflohnstundenlohn ist 6,68 Euro.
    Das ist soweit erstmal richtig. Bei meiner Einstellung wurde mir gesagt, daß bei dem Objekt freiwillig 6,90 Euro pro Stunde gezahlt wird.
    Dies bestätigten mir meine Kollegen auch.


    Auf meine Frage ob ich den gültigen Mantel-und Lohntarifvertrag bekommen könnte, tat sich überhaupt nichts, auch nach mehrmaliger
    Frage nicht.


    Jetzt habe ich beides und habe mir den Lohntarifvertrag mal genauer angesehen. Da steht dann unter Punkt 2.6 :
    Bei Schichtarbeit bis zu neun Stunden täglich wird je Stunde ein Zuschlag von 0,26 Euro gezahlt.


    Ich bin jetzt der Meinung, dass wir 0,04 Euro je Stunde brutto zu wenig bekommen und das auch die Nachtzuschläge usw. falsch
    berechnet werden. Denn die werden von 6,68 Euro gerecht.


    Sehe ich das richtig oder bin ich voll auf dem Holzweg.


    Viele Grüße :?

  • Hallo,


    meine Meinung dazu:


    die Nacht- Sonn und Feiertagszuschläge werden vom Grundlohn gerechnet, nicht vom Lohn mit Zuschlägen.
    Dies ist auch bei uns in Bayern so.



    Gruß


    hmoerser

  • also wenn du den tarifvertrag hast, steht ja alles drin, welcher zuschlag von welchem grundbetrag errechnet wird. was die 4 cent anbelangt, würde ich auch nochmals in den tv sehen ob dies wirklich so stimmt! dein ag kann u.u. diese regelung umgangen haben, in dem er über tarif zahlt! da musste bei deiner gewerkschaft, falls du organisiert sein solltest, nachfragen.
    du kannst natürlich auch klagen, wenn du im recht sein solltest; was dies dann für deinen arbeitsplatz bedeutet(so sehen nun mal die realitäten aus, sorry), brauche ich wohl nicht auszuführen......



    gruss ricon

  • Die Zuschläge sind wie weiter oben von dem Grundlohn / Tariflohn zu zahlen und nicht auch noch von der freiwilligen zulage.