Verschärftes Waffengesetz seit 1.4.08 - Teleskopschlagstock

    • Erster Beitrag

    Mir hat neulich jemand erzählt, dass das Führen von Teleskop-Schlagstöcken seit 1.4.08 aufgrund des neuen verschärften Waffengesetzes nun verboten ist.
    Von einem weiteren Sicherheitsmann hörte ich, dass man den Teleskop-Schlagstock jetzt nur noch mit dem "Tonfa-Zertifikat" führen darf.


    Weiss da jemand etwas genaueres drüber?


    Über google konnte ich leider nichts handfestet finden, lediglich jede Menge Presseberichte, die vom neuen "verschärften Waffengesetz" schreiben, dass auch Teleskopschlagstöcke verbietet.


    Oft ist dann auch zu lesen, dass eine Ausnahme ein "berechtigtes Interesse" wäre, was auch immer darunter zu fallen mag.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat

    Interesse hin oder her - es dürfte kaum ein Verein auf öffentlichem Grund trainieren.


    Das berechtigte Führen schliesst nicht ohne Grund Sport, Brauchtum und berufliches Interesse ein. Sport üben wir sehr wohl auch im Park und am Strand aus und gedenken auch nicht, das in Zukunft zu unterlassen und im Hochsommer in der stinkigen Halle zu verwesen. Nix genaues weiss man zwar nicht. Alle Politiker wiesen aber in Interviews darauf hin, das dem Bürger sinnvolle und nützliche Dinge im Alltag erhalten bleiben sollen.


    Ausserdem ist für mich der Kofferraum bereits ein verschlossenes Behältnis. Meine Tonfa im Kofferraum ist nicht zugriffsbereites Führen. Schon gar nicht, wenn die noch zugemüllt mit rausend anderen Sachen in der Tasche liegt. Da kommt mir kein Schloss vor die Sporttasche. Wir werden sehen, was die Polizei zum Training in der Öffentlichkeit sagt.


    @ Trapper
    Es geht nicht darum, das auch Polizisten nicht blöd sind und sich Wege erarbeiten, um zu ihren Zielen zu kommen. An Gesetze sollte man sich halten, weil sie normalerweise sinnvoll sind. Seien sollten. Naja.. ihr wisst was ich meine. Gesetze zu umgehen ist ziemlich leicht. Wenn jeder diesen Ansatz hätte, würde die Ordnung in Anarchie untergehen. Wie gesagt, kein Mensch kann ernsthaft einen Polizeistaat wollen. Also liegt auf der Hand, das viel über Abschreckung und Vernunft laufen muss beim Bürger. Dieses Gesetz nun ist besonders schlimm, weil es dem Messerstecher herzlich egal ist, ob zu seinen 5-10 Jahren Haft wegen gef.KV noch ne Ordnungswidrigkeit kommt, die er eh nicht zahlen kann, wenns über 30€ hinausgeht. Ob das nun 100€, 1000€ oder die Höchstgrenze 10.000€ sind.
    Der Bürger sollte sich selbst schützen können im sinnvollen Rahmen; das alte Waffengesetz war gut! Bei mir und vielen anderen im Bereich Tür/ Eventsecurity kommt hinzu, das der Job einen auch in der Freizeit einholen kann. Berufliches Interesse kann hier sehr wohl bedeuten, das ich meinen Monadnock auch beim Einkaufen trage (tragen sollte). Sehr ätzend das ganze. :evil:


    In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben, wie man als Secu trotzdem Leute nach Waffen durchsuchen und diese einbehalten darf und damit auch durchkommt, selbst wenn das strikt verboten ist. Ist halt so. Das eine was man darf, das eine was man muss. Katz und Maus Spiel auf beiden Seiten.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat

    ...das der Job einen auch in der Freizeit einholen kann.


    Was ja der Auslöser der ganzen Debatte ist.


    Ich mache mir nur langsam ein bisschen Sorgen das die Obrigkeit das Ganze aus purer Hilflosigkeit übertreibt.
    Immerhin stehen wir ja auch an der Front und werden immer mehr in unseren Möglichkeiten beschnitten.
    Irgendwann sind wir soweit das man z.B. kein Fleischermesser mehr in der Küchenschublade haben darf. Klingt vielleicht albern aber ich befürchte genau dahin tendiert das. Ständige Verschärfungen und Verbote sind ja auch ein kleines Merkmal für einen Polizeistaat. - Von dem wir in der Tat noch recht weit weg sind...schon aus Mangel an Personal an dieser Stelle.
    Darauf wollte ich jetzt auch nicht hinaus.
    Ich selber habe das Glück in einer anderen Stadt zu arbeiten,als da wo ich wohne.
    Viele Kollegen haben dieses Glück nicht und können ihren "Kunden" schon vor der Haustür begegnen.
    Vor ein paar Jahren allerdings mußte ich täglich mit der Bahn heimfahren. Hatte vorher mit 2 Kollegen die ganze Nacht lang die örtliche Drogenszene aufmischen müssen und konnte dann im Morgengrauen alleine zum Bahnhof latschen wo sie alle versammelt waren. :? Also in etwa so wie deine Supermarktsituation. Klasse feeling,gelle? :wink:
    Bis zur ersten Verschärfung des Waffenrechtes trug ich auf dem Heimweg (nicht im Dienst) eine Gaspistole bei mir,welche mir durchaus ein gutes Gefühl vermittelte. Später dann trug ich den Teli dabei. So landete der eben auch aus purer Gewohnheit im PKW als ich auf diesen umsteigen mußte.
    Ist halt ein Scheißgefühl wenn der Bürger höchstens noch ne Alarmhupe mit sich rumtragen darf.
    Mich würde es noch nicht mal wundern wenn Kampfsporttraining bald auch noch verboten wird, um Aggresionsverhalten zu reduzieren,oder was weiß ich.
    -Nur meine Meinung!


    Trapper
    (Der gestern wirklich ein wenig über die Strenge geschlagen hat,sorry)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat

    Trapper
    (Der gestern wirklich ein wenig über die Strenge geschlagen hat,sorry)


    Gebongt, Friede ! :)


    Was bei dir der Bahnhof, war bei mir das EKZ (Einkaufszentrum Hafermarkt). Junkies schubsen und nach dem Dienst genau dort einkaufen und sporten gehen,weil das Fitnesstudio dort integriert war. Tür ist das gleiche. Meine Stadt hat knapp 100.000 Einwohner. Da treffe ich alle naselang meine Pappenheimer. Ob beim Sport, im Kino oder beim Eisessen in der einzigen Fussgängerzone. Auf dem Dorf zu wohnen hat ja immer zwei Seiten *g


    Jetzt habe ich eine neue Frau in meinem Leben, die eine 2j. Tochter hat. Was es hiesse, wenn die Liebsten bedroht werden, muss ich wohl niemandem erzählen. Dieses neue Gesetz ist nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde. Fern jeglicher Realität. Wir leben nunmal nicht in Utopia. Der letzte, den ich fixiert habe im Dienst, hat seine Exfrau mit dem Tode bedroht, weil sie mit ihrem neuen Lover im Laden war. Glaubt mal nicht, das Widerstand gegen die Staatsgewalt, Bedrohung der Beamten und Nötigung der Frau ausgereicht haben, ihn länger als 4 Minuten auf der Wache zu halten, bevor der wieder angetanzt kam. Zitat der Frau "Der bringt mich nochmal um, wir waren 12 Jahre verheiratet. Sie können ja nicht immer da sein." Stimmt. Ich werde stundenweise bezahlt..


    Alles Mist seit dem 1.04. :roll:

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Hey, stimme Connar76 voll und ganz zu.


    Alles Mist seit dem 01.04.08!


    Hatte am gestrigen Tag (bzw. in der Nacht) bis heute früh um 04.30Uhr eine tolle "Walpurgisveranstaltung" hier bei uns in der
    Nähe.
    Und mir wird kein Grünrock dieses Landes verbieten wollen, können oder mögen das ich meinen Stab umschnalle....


    Für mich läuft das Ding unter "allgemeiner Argumentationshilfe" die ich gottseidank um 00.45Uhr zum ersten Mal benötigt habe. Nur mal kurz ausgefahren, und schon war der Bürger sehr hilfreich........ :):):):)
    Es geht hier nicht um sinnloses Gefuchtel mit dem Bauteil, der dient für mich der eigenen Sicherheit, mag da manch einer denken was er will.
    Mein persönliches Wohlergehen ist mir wichtiger als gewisse andere Sachen.


    Übrigends: Bin seit mehreren Jahren in dem Job, und habe die eine oder andere Veranstaltung schon miterlebt, immer ohne Nachwirkungen. Das soll heißen: Keine Konflikte mit dem Gesetz, nach dem Erkennen einer Situation.


    :wink:

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

  • Ich ergänze klaus mal:



    ... und den Stock u.a. im Rahmen der Gefahrenabwehr einkassieren, wenn es eine öffentliche Veranstaltung ist.
    Die anderen Verstöße lasse ich mal außen vor.


    Der Betrag, den Du dann später überweisen darfst, dürfte den Verdienst des Abends locker einholen.


    Ich finde die "Novellierung" auch ... nicht gut... (eine andere Formulierung verbietet mir mein Anstand) - aber wir müssen damit leben.


    Fakt ist, dass es momentan eine sehr schwammige Geschichte ist, den Stock zu führen.


    Wer anderer Meinung ist, darf diese hier gerne verkünden. Wer der Meinung ist, er stehe über dem Gesetz und es ist scheißegal, ob man sich daran hält oder nicht, ist im falschen Beruf beschäftigt...

  • Naja, ich sehe nicht wirklich das Problem. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es doch kein echtes Problem: Wenn ich den Stock nicht brauche, dann bleibt er einfach in meinem Einsatzfahrzeug liegen und stecke ihn erst dann in die Koppel. wenn ich auch zwecks ALV oder Kontrolle aussteige. Dann führe ich ihn ja definitiv dienstlich.

  • Zitat von Dwight

    Naja, ich sehe nicht wirklich das Problem. Wenn ich so drüber nachdenke, ist es doch kein echtes Problem: Wenn ich den Stock nicht brauche, dann bleibt er einfach in meinem Einsatzfahrzeug liegen und stecke ihn erst dann in die Koppel. wenn ich auch zwecks ALV oder Kontrolle aussteige. Dann führe ich ihn ja definitiv dienstlich.


    naja, auch das fahren von objekt zu objekt, im revierdienst ist ja dienstlich... da brauchst ihn wohl nicht jedes mal aus dem holster nehmen....
    erst wenn du feierabend hast, und nach hause fährst.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Ein kleiner Blick ins Gesetz erleichtert da die Entscheidung.


    Isses ne öffentliche Veranstaltung, hat der Stock da nix zu suchen.


    Ob das meine persönliche Meinung spiegelt oder nicht, ist hier nicht gefragt.


    Dein Beitrag liest sich für mich so,
    als wäre es Dir scheissegal, ob Du damit gegen geltendes Recht verstösst.


    Wenn es nicht so ist, fühle Dich nicht angesprochen - sollte es so sein, ist die getroffene Aussage mein voller Ernst.

  • Zitat von Georg Büchner

    Thema 1.Mai: Meine Bemerkung dazu, was wäre wohl wenn die Legislative... mal die Gesetze anwenden würde, um z.B. die Steinewerfer von Ham... etc. am Arsch zu kriegen.



    Anwender der Gesetzte ist die Judikative. Nur so damit hier nicht der Eindruck entsteht ich hätte nichts gelernt.


    Aber wie Du richtig geschrieben hast stehen wir nicht über dem Gesetzt... im Gegenteil wir müssen uns noch peinlicher dran halten.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Wir können gerne beim Du bleiben.


    Soll der Account gelöscht werden?


    Klingt irgendwie so.


    Falls ja, bitte eine PN an Landgraf.


    Bei den Postings ist überwiegend viel geschrieben aber wenig gesagt worden...


    Da muß man sich halt die Kernaussage zusammenreimen.

  • Warum soll der Account denn gelöscht werden? Nur weil jemand - der sich für Ihr Forum entschieden hat nicht ganz richtig liegt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja ich weiß, ich liege mit meiner Meinung nicht ganz richtig, das konnte mir mein Klassenlehrer schon 1983 attestieren!!


    Dafür das " wir " uns auch eine eigene Meinung bilden, haben wir unter anderem 1989 gekämpft.


    Ich gehöre nicht zu denen, die in damaliger Zeit mal schnell unterschrieben haben. Habe selber vor knapp 6 Monaten
    die restlichen Klarnamen bekommen, und kann trotzdem mit meinen Kollegen sehr gut zusammen arbeiten.


    Das betrifft vorallendingen die Mitarbeiter, die bis 1989 sogar im Ministerium tägig waren. Mein " bester Freund " hat z.B. bis November 89 als persönlicher MA bei Mielke gearbeitet, auch den verurteile ich heute nicht mehr.


    Das das alles Scheiße war was damals passiert ist------------------ unbestritten.


    Bei den Postings ist überwiegend viel geschrieben aber wenig gesagt worden...


    Da muß man sich halt die Kernaussage zusammenreimen.


    Alleine die beiden von stinkefuchs verfassten Sätze sind doch wohl Aussagen genug.


    Von mir kein weiterer Kommentar, habe meine letzten beiden Beiträge geändert, sollte mein Account gelöscht werden sollen, so senden Sie doch bitte eine PN - die wird akzepiert - na logisch.


    Sollte jedoch das Wort " Meinungsfreiheit " nicht nur auf mich zutreffen, wäre nicht nur ich - erfreut.

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

  • Zitat von Georg Büchner<br>

    Von mir kein weiterer Kommentar, habe meine letzten beiden Beiträge geändert


    Genau das war nicht gerade das Beste... so verlieren Beiträge, die darauf bezogen sind, ihren Sinn...





    Zitat von Georg Büchner<br>

    Warum soll der Account denn gelöscht werden? Nur weil jemand - der sich für Ihr Forum entschieden hat nicht ganz richtig liegt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es geht hier vielmehr darum, dass du eigentlich auf ganz normale Art darauf hingewiesen wurdest, dass - gerade als Sicherheitsmitarbeiter - dein Handeln sich innerhalb der Gesetze bewegen sollte. Deine Beiträge liesen darauf schließen, dass dir das in bestimmten Teilen nicht wirklich wichtig ist.
    Nach diesem Hinweis wurde nochmals in die gleiche Bresche geschlagen - und dadurch ein Klischee von Sicherheitsmitarbeitern bedient, von dem wir eigentlich weg wollen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von guardian_bw ()

  • @ Georg Büchner


    Niemand wollte hier deinen Account löschen.


    Der entsprechende Satz von Fuchs war lediglich eine Frage.


    Und deine Meinung / Aussage ist nun mal klar gegen das Gesetz. Überlege ob Du diese Aussage dannn auch noch verbreiten musst.


    Hat meiner M nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Vielleicht haben wir nur aneinander vorbei geredet - kann ja immerhin sein...


    Ich verstehe die Aussage mit dem sinngemäßen Inhalt "vor der Wende" nur nicht so ganz - was hat das mit dem Thema zu tun und warum "retten" sich viele Leute aus den zuletzt dazugekommenen Bundesländern (neu sind die nämlich mittlerweile nicht mehr) mit der Vergangenheit?


    Die Masse weiß doch mittlerweile überhaupt nicht mehr, was da Phase war, immerhin sind da mittlerweile fast zwanzig neue Kalender an die Wände gebappt und wieder entfernt worden.


    Kernaussage war, dass es (so liest es sich) dem Georg B. völlig wurscht ist, ob er das Teil nun führen darf oder nicht - er macht es, weil es eine "allgemeine Argumentationshilfe" darstellt.


    Da finde ich die Bezeichnung alleine schon total daneben, denn der Stock stellt für mich eine der letzten Alternativen dar, wenn ich in eine unschöne Situation gerate.


    Ich denke, dass wir uns langsam mal von diesem Thread lösen sollten bzw. den unsinnigen Inhalt abtrennen.


    Ansonsten gerne zurück zum Topic.

  • Zitat von Georg Büchner

    Warum soll der Account denn gelöscht werden? Nur weil jemand - der sich für Ihr Forum entschieden hat nicht ganz richtig liegt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin unbeteiligt und mit keinem MOD oder ADMIN verwandt.


    Ich kann jetzt leider Deine Aussage nicht zitieren... da Du sie gelöscht hast... war was mit Frohe Ostern und Weihnachten... hatte ich auch so verstanden das Du keinen Bock mehr auf dieses Forum hast.... Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das Dich jemand "rausschmeissen" wollte weil Du anderer Meinung bist.


    Ist zwar OT aber wollte das mitteilen, damit wir jetzt ohne Streß weitermachen können.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Jetzt geht es weiter hier:


    Da ich mich im Moment mal ein bisschen in die Waffensachkunde einlese.. besonders das geänderte ab 01.04.08 habe ich mal ein bisschen rumgegogglet... Tonfa und Telestock.. ist das führen verboten. So habe ich das verstanden. Habe in einem anderen Forum (Jura/ Cop keine Ahnung) gelesen das man einen Waffenschein dafür beantragen sollte....


    Was haltet ihr von dieser Aussage?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.