IPSC ... aus Holster ziehen?

  • Hallo!


    Brauche ich nun die BDS Sicherheitsprüfung um beim IPS aus dem Holster ziehen zu dürfen oder nicht...?
    Zwei verschiedene Trainer, zwei Meinungen.
    Der eine erlaubts mir ( Training ja, Wettkampf nein), der andere nicht ( beides generell nicht).


    Ich meine, ersteres stimmt?

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht- er könnte Anlauf nehmen

  • Zitat von dana

    Hallo!


    Brauche ich nun die BDS Sicherheitsprüfung um beim IPS aus dem Holster ziehen zu dürfen oder nicht...?
    Zwei verschiedene Trainer, zwei Meinungen.
    Der eine erlaubts mir ( Training ja, Wettkampf nein), der andere nicht ( beides generell nicht).


    Ich meine, ersteres stimmt?


    JEDER, der im IPSC schiessen sich rumtreibt wird eher früher als später den SUR Test (Sicherheits- und Regeltest) ablegen. Das schreibt der BDS vor und dann darfst du an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen.
    Allerdings liegt es am Trainer, ob er dich ziehen lässt oder nicht.

  • Was fürn komischer Test? Gibts da nen Link?


    Hör ich zum ersten mal.. hab sowas noch nie gemacht, aber Wettkämpfe war ich auch schon dabei :lol:

  • Zitat von qexco


    (...) eher früher als später den SUR Test (Sicherheits- und Regeltest) ablegen. Das schreibt der BDS vor (...)


    Vage ausgedrückt. In irgendwelchen BDS Regeln muss das doch genauer bestimmt sein?


    Dann gleich nochmal die Frage hinterher, wie siehts aus mit Schießen im Liegen, Laufen, Knien..... da gibts auch Leute bei uns die sagen: mach doch, andere, die das nicht erlauben würden.


    Wenn ich zu Zeit komme, werde ich den SUR Test einfach ablegen, das ist das Sicherste.

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht- er könnte Anlauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von dana ()

  • ich werd mal reinschauen ( wir haben zeitgleich gepostet).

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht- er könnte Anlauf nehmen

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier im Forum, aber mit unter Range Officer und IPSC Schütze mit ein paar Jahren Erfahrung auf dem Buckel.


    Versicherungstechnisch bist du nur abgedeckt, wenn während des Trainings ein Range Officer anwesend ist! Dann dürfen unter seiner Aufsicht auch Holsterziehübungen, knieend, liegend, etc.geschossen werden.


    Den SuRT brauchst du, wenn du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest. Ohne SuRT keine Matches!


    In diesem Regeltest wird das IPSC- Regelwerk abgefragt (in Form eines Multiple Choice Test), sowie eine praktische Prüfung abverlangt (Schiessprüfung in denen der sichere Umgang geprüft wird).


    Der Jens aus unserem Verein (dem IPSC Club Hannover) hat ein Siegel, um diese Tests abzunehmen. Da wir zur Zeit einige Neulinge betreuen, wird der nächste Test bald kommen, dazu lade ich dich herzlich ein!


    Weiter Infos unter: http://www.ipsc-club.de


    Tschüß Earl 8)

  • Hallo Earl,


    das ist aber nett, komme drauf zurück.
    Und willkommen hier im Forum.


    Gruß dana

    Lache nie jemanden aus, der einen Schritt zurück macht- er könnte Anlauf nehmen

  • Hallo Dana,


    wie versprochen melde ich mich auf diesem Wege nochmal bei dir. Also am 23.11.08 findet im Schützenhaus in Hannover Anderten ein Sicherheitsregeltest IPSC Kurzwaffe statt.
    Vorraussetzung ist eine Mitgliedschaft im BDS, mit gültiger Jahresmarke. Natürlich Kenntnisse des Regelwerks IPSC Kurzwaffe.


    Alles andere kannst du unter der Telefonnummer 05105- 61977 erfragen. Falls wir hier noch mehr IPSC´ler ohne Regeltest haben könnt ihr euch natürlich auch melden!
    Das ganze dauert in der Regel einen halben Tag und Kosten liegen so um 20,00 €, wahrscheinlich aber billiger.


    Bis dahin,


    Tschüß Earl! 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.