Aktuelle Tarifverträge

  • Vielleicht mal an dieser Stelle ein Ruf in die Runde.


    Wer aktuelle Tarife hat oder auch die Synopse, wäre nett, wenn er uns diese zur Verfügung stellt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo alle zusammen,
    den neuen Lohntarifvertrag habe ich als PDF.
    Wer mehr wissen möchte mailt mich an.


    Gruß
    menne242 *scan*

    „Die gefährlichsten Kopfschmerzen werden durch mangelhaft verdaute Ideen verursacht"

  • Hab den neuen LTV und MTV für BaWü im PDF-Format.
    Allgemeinverbindlichkeit für LTV ist beantragt, soweit ich weiß.


    Soooooorry meinte natürlich GTV. MTV scheint sich wirklich nichts zu tun, wäre aber wohl auch mal wieder an der Zeit, is ja scon etwas älter.


    Also: Wer den LTV und / oder den GTV benötigt, einfach bei mir melden.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie-D ()

  • also ich haber nur was vom neuen LTV gehört, MTV wäre mir neu.....aber man kann ja nicht alles wissen;o)



    ricon

  • Zitat von Stephie-D

    Hab den neuen LTV und MTV für BaWü im PDF-Format.
    Allgemeinverbindlichkeit für LTV ist beantragt, soweit ich weiß.


    Hallo Stephie...


    könntest Du mir die zukommen lassen? Vielen Dank :)

  • Hey,


    ich wäre auch an einem neuen Exemplar interessiert. Wäre es nicht möglich das jemand das PDF online stellt für alle ??


    Tom

  • Zitat von Stephie-D

    MTV scheint sich wirklich nichts zu tun, wäre aber wohl auch mal wieder an der Zeit, is ja scon etwas älter.


    Da wirst du noch so knappe 2 Jahre warten dürfen, der MTV BW ist erstmals kündbar zum 30.09.2010...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Tom511

    Wäre es nicht möglich das jemand das PDF online stellt für alle ?


    Die Download-Funktion (oder besser gesagt der Upload) hier ist grad nicht wirklich die fitteste... Problem ist in der Mache...



    Alternativ hab ich den aktuellen LTV für Baden-Württemberg mal hier zum Download eingestellt:
    http://www.uploading.com/files/DHYWPAC9/BW_LTV_2008.pdf.html


    Einfach unter "Free Account" den Button "Download File" klicken...
    Den GTV hab ich nicht... stephie...?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Würde das nicht so viel Traffic produzieren würd ich ihn bei mir auf die Website schmeissen.
    Wie gesagt, wer ihn haben will kann mir gerne seine Mail-Addy zukomommen lassen und ich schick ihn dann. Hab ich schon ein paar Male gemacht.


    Wer über aktuelle Tarifverträge und Verhandlungen in Baden-Württemberg informiert werden möchte, schreibt am Besten direkt an den Fachbereichsleiter der ver.di: marcus.borck@verdi.de Er trägt euch dann für den Newsletter ver.di4security ein.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • So, dank guradian_bw hab ich jetzt schon mal GTV, LTV und LTV_GuW von letztem Jahr. Müsste dadrauf eigentlich nicht vermerkt sein, ab wann dieser gemeingültig ist und wenn nein, wo steht das rechtsverbindlich?


    Und hätte mir vll. noch jemand den aktuell gültigen Manteltarifvertrag? Dann wär ich super glücklich :lol:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Hat jemand schon die neuen LtVS für BAyern? Vor wenigen Wochen war die Tarifkomission beendet worden. Ich weiß nur soviel die Azubis bekommen 30 euro mehr /Jahr


    bei Verdi.de wurde ich nicht fündig

  • sind leider noch nirgends zu finden.


    Nach meinen Berechnungen liegt die WFK/GSSK bei 11,50 und die WS II bei 8,66




    Ruhige Schicht




    hmoerser

  • Zitat von Neckarsulm

    [...]
    bei Verdi.de wurde ich nicht fündig


    Verdi wird auch keine Tarife online stellen. Um von denen detaillierte Tarife zu bekommen wirst du wohl Mitglied werden müssen.

  • Zitat von Georg.Os

    Verdi wird auch keine Tarife online stellen. Um von denen detaillierte Tarife zu bekommen wirst du wohl Mitglied werden müssen.


    Oder einfach anrufen und lieb fragen. Dann bekommt auch Nichtmitglied den gewünschten Tarifvertrag.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Eines von den drei Sicherheitsunternehmen, mit denen wir Dienstleistungsverträge abgeschlossen haben, hat bereits in einem Schreiben an uns um die Anpassung der Stundenverrechnungssätze gebeten.


    Demnach wurde mit der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft, Landesbezirk Bayern, und dem Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen am 18. September 2008 ein neuer Lohntarifvertrag gültig ab 01. August, erstmals kündbar zum 31. März 2010, für den Zeitraum


    01.10.2008 bis 31.03.2010

    für alle Lohngruppen, ausgenommen hiervon die Lohngruppen 2a und 6, eine Erhöhung um


    3,8 %


    abgeschlossen.


    Sobald der neue Lohntarifvertrag in schriftlicher Form vorliegt (soll angeblich laut Auskunft in der 41 KW noch in Arbeit sein) werden wir beim Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS) in Bad Homburg v.d.H. ein Exemplar gegen Entgelt anfordern und prüfen, ob wir auch die Stundenverrechnungssätze anpassen.


    Ich freue mich jetzt schon wieder auf das Telefonat:
    Wir hätten gern ein Exemplar vom Lohntarifvertrag 29 für gewerbliche Arbeitnehmer des Wach- und Sicherheitsgewerbes in Bayern.


    Sind sie Mitglied?


    Nein.


    Dann können sie den Vertrag auch nicht so einfach bekommen.


    Wir wollen ja auch dafür bezahlen und außerdem sind wir ja auch kein Sicherheitsunternehmen.


    Ähh, was wollen sie dann mit dem Vertrag?


    Und jetzt erfolgt eine etwas längere Erklärung, dass wir Stundenverrechnungssätze überprüfen möchten da wir vertraglich mit den Sicherheitsunternehmen vereinbart haben, dass der Grundstundenlohn für die bei uns eingesetzten Werkschutzfachkräfte und der Fachkräfte für Schutz- und Sicherheit erheblich über den gültigen Tarif liegt (dafür muss der Mitarbeiter auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen und entsprechende Leistungen bringen), wir aber leider auch in der Vergangenheit feststellen mussten, dass so manches Sicherheitsunternehmen es mit den Verträgen nicht so genau nahm (Papier ist geduldig). Deswegen prüfen wir und teilen den bei uns eingesetzten Mitarbeitern auch mit, was er von seinem Arbeitgeber als Grundstundenlohn (inkl. der übertariflichen Zahlung) erhalten muss (auch hier gab es in der Vergangenheit in 3 Fällen "Missverständnisse" zwischen dem Sicherheitsunternehmen und seinem Mitarbeiter).


    Ähh, ja, ich bin eigentlich gar nicht zuständig, ich mache nur das Telefon, ich verbinde sie aber gerne weiter, sprach die jetzt doch scheinbar etwas verwirrte Dame und vermittelte weiter.

  • Das geht aber mit nem Anruf bei Verdi deutlich schneller, ohne viele Erklärungen und auch noch kostenlos als PD

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.