Aktuelle Tarifverträge

    • Erster Beitrag

    Vielleicht mal an dieser Stelle ein Ruf in die Runde.


    Wer aktuelle Tarife hat oder auch die Synopse, wäre nett, wenn er uns diese zur Verfügung stellt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich formuliere deinen Satz mal ein wenig anders:

    99,9% der Branchen in Deutschland zahlen einen Nachzuschlag von 25%, nur im Sicherheitsgewerbe wird 10% gezahlt.


    Ich denke doch, dass du mit deiner Aussage nicht ganz richtig liegst. Einfach mal ein wenig googeln und die entsprechenden Gesetze durchlesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Da in jeder anderen Branche genau soviel gezahlt wird , warum in der Sicherheit nur 10%?

    Bisschen sehr Pauschal. Nicht überall werden 10% gezahlt. Bayern 23%, BW und HH 15%, Hessen teilweise 25% oder sonst 12%. Bremen und Thüringen dafür aber auch nur 5%

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • in Bayern wird das kalendertägliche Krankengeld bei SM die an 7 Tagen die Woche arbeiten mit 1/364tel des Jahresbruttos vor Beginn der Krankheit gerechnet. Bei Mitarbeitern die noch kein Jahr beschäftigt sind wird es anteilig errechnet.

  • Wie lautet die aktuelle Formel für Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall? Danke.

    Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.


    Am Besten im jeweils aktuellen Tarifvertrag schauen.

    Die aktuellste mir bekannte Zusammenstellung findet sich (leider, aus meiner Sicht ist es enttäuschend, dass das die Arbeitnehmerseite nicht so transparent kommunizieren will) auf den Seiten des BDSW:


    https://www.bdsw.de/tarife/bundesweite-tarifvertraege

    https://www.bdsw.de/tarife/laendertarifvertraege


    An den Landestarifverträgen angehängt sind häufig aktualisierende Protokollnotizen und/oder Anhänge.


    Grundsätzlich ist es ganz gut, sich mal mit der Struktur und den Inhalten der verschiedenen Tarifverträge zu beschäftigen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.