Security trägt Waffe (Gas) in Polen ohne Waffensachkunde pp.

  • Liebe Leute,


    Ich war gestern in Polen um mir wie jeden Monat Zigaretten zu kaufen. Am Eingang zum Polenmarkt sah ich einen Security ( schwarz angezogen und sehr kräftig ) mit einer Walter P99 im Holster, die lässig an seiner Koppel befestigt war. :shock: Dies war ich aus DEU ja garnicht gewohnt :? :? :? :? :? Ich war dann so neugirig das ich mich versuchte mit hängen und würgen mit diesen jungen Kerl zu unterhalten. Dieser erklärte mir das er weder irgend einen Nachweis ( wie bei uns den 34a ) oder geschweige eine Waffensachkunde, kleinen Waffenschein hat! Jetzt meine Frage....... :? Wie geht so etwas??? Ist das in Polen erlaubt?

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • Ich denke mal, dass er kaum bewaffnet herumspazieren würde, wenn es nicht erlaubt wäre.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • lieber ghostguard,


    hast du irgend etwas gegen mich? warum bekomme ich immer solch ....... :twisted: :twisted: ......... Antworten?


    Ich hatte solch bewaffnete Securitys noch nie in Polen gesehen? Ich wollte doch bloß wissen ob jemand im PO Gesetzes.... ein wenig duchblick hat :D [/quote]

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • Hey,


    kurze Frage: Hat er dir gesagt das eine Schreckschuss ist oder hast du dies gesehen ??


    Kenn mich leider nicht mit den Polengesetzen aus, weiß nur das dort viele Autos aus Deutschland Urlaub machen :wink:



    Tom

  • Zitat von Germania

    Liebe Leute,


    ..................... Ist das in Polen erlaubt?


    Bitte nicht solch Fragen wenn Du eine Antwort darauf als persönlichen Angriff siehst......


    oder sind wir hier im Mädcheninternat :cry: :cry: :cry:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • es gibt kein Problem!


    nur ein wenig verwirrung meiner seits :D


    es verwundert mich nur ein wenig!

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • Nur mal so ne Frage am Rande...


    Ein nicht zu kleiner Teil der Mitarbeiter im Bewachungsgewerbe bekommt gerade mal so die einschlägigen deutschen Gesetze auf die Reihe.
    Und du fragst tatsächlich nach gesetzlichen Regelungen in Polen?


    Ich kann da auch nur sagen: Wenn der das in aller Öffentlichkeit macht, wird er das schon in irgendeiner Art dürfen... denn auch auf dem Polenmarkt wird wohl ab und an so etwas wie Polizei unterwegs sein...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Vielleicht sollten wir am Anfang so einer Diskussion versuchen die herrlichen Vorurteile über Polen aus dem Kopf zu bekommen.


    Ich habe berufsbedingt sehr viel in Zary und Wrozlaw zutun (Und nein ich bin kein Autohändler). Unsere Niederlassungen werden dort von sehr professionellen, polnischen Sicherheitsunternehmen gesichert. Dafür gibt es auch entsprechende Befähigungen, allerdings ist das Tragen von Schreckschusswaffen nicht so stark eingegrenzt wie in Deutschland. Das heißt viele Mitarbeiter tragen dort so eine Waffe.


    Da muß ich hier mal eine Gegenfrage stellen, würde einer von Euch einem offenkundig ausländischen Mitbürger sofort erzählen welche Befähigung er hat und was man alles benötigt um eine Waffe zu tragen. Also ich wäre sehr irritiert und würde da sehr ausweichend antworten oder den einfach stehenlassen.


    Gruß WR

  • Wieso ist dein auto schon da wenn du da ankommst(weil du kein Händler bist) :D
    Nein im Ernst ich wäre ziemlich irritiert und würde ihn auch einfach stehen lassen wenn so einer kommt und mich dann mit sowas zutextet.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Habe diese Frage mal kurz dem Cousin meiner Frau gestellt, welcher in Kattowitz Polizist ist... Gaswaffen sind in Polen grundsätzlich legal. So etwas wie einen KWS gibt es dort nicht und auch gibt es keine Regelung, dass das Tragen von Gaswaffen im Sicherheitsgewerbe (wie hier z. B. über die BG) verboten ist. Interessant ist, dass es in Polen ein ähnliches Prüfzeichen, wie hier das "PTB im Kreis" gibt. Dort ist es ein Dreieck, was signalisiert, dass es sich um eine in Polen zugelassene SSW handelt.


    Heißt:


    Wenn der Chef das duldet oder will, darf der SMA dort gerne mit Gaswaffe seinen Dienst verrichten. Ob das allerdings in einem Land mit recht vielen scharfen Waffen im Umlauf durch die Nähe zur Ukraine etc. so klug ist, lasse ich mal dahingestellt sein; zumindest dürfte die Wahrscheinlichkeit, dort in den Lauf einer scharfen Waffe zu schauen, wenn man versucht mit seinem Gaser Land zu gewinnen, erheblich größer sein, als in unseren Breitengraden.


    Allerdings:


    Es ist in Polen auch für Sicherheitsdienste wohl um einiges leichter, an einen Waffenschein für scharfe Waffen zu kommen, um die Mitarbeiter entsprechend auszurüsten.


    Hier in Deutschland muss man u. a. Aufträge nachweisen, die aufgrund ihrer Gefährdungslage das Tragen von Schusswaffen erfordern. In Polen reicht es i. d. R. grundsätzlich aus, dass man Sicherheitsdienstler ist und eben "gefährliche" Aufträge hat. Ein solch strenger Maßstab, bei dem quasi eine konkrete Gefährdungsanalyse vorzunehmen ist, wird dort wohl nicht angelegt. Allerdings soll es dort auch eine Art Sachkundeprüfung für berufliche Waffenträger geben, wobei die bei vielen sich erübrigt, da man üblicherweise wohl entweder Militär- oder Polizeidienst hinter sich hat...


    Das führt dann dazu, dass ich bei meinem letzten Aufenthalt in Kattowitz vor einem Club folgendes Bild sah:


    Türsteher, etwa zwei Meter groß und zwei Meter breit, Oberarme wie manch einer Oberschenkel, schusssichere Weste übergezogen und die Glock im taktischen Oberschenkelholster und das restliche Gerödel (Handschellen, Pfefferspray, Schlagstock) um den breiten Leib gespannt...


    Okay, für einen Moment überlegte ich, ob ich in Kattowitz oder Tel Aviv bin, aber ansonsten...


    Ein ähnliches Bild bot sich mir, als ein Kuriertransporter (!!!) von SECURITAS bei McDonalds hielt und die beiden Jungs dann erstmal mit vollem Gerödel Mittagessen zu sich nahmen...


    Und zuletzt:


    Eine Sachkundeprüfung oder Unterrichtung gem. § 34 a GewO ist in Polen wohl ein Fremdwort. Hauptsache, man macht seinen Job und hat nicht einmal das ganze Strafgesetz auf dem Kerbholz.


    Wie gesagt, basieren die Angaben zu der diesbezüglichen Situation in Polen, mit Ausnahme meiner eigenen Wahrnehmungen, auf Informationen, die ich von einem Dritten bekommen habe. Von daher kann ich da natürlich meine Hand nicht ins Feuer legen.


    In diesem Sinne...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • dann ist meine Frage beantwortet! DANKE :D


    Gruß



    germania

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • @
    Ich wollte schon fragen für wen es wichtig ist, das in Korea ein Fahrrad geklaut wurde...
    Wer noch nicht gemerkt hat, das die Polen mit den USA prostituieren, sollte mehr lesen!
    Also kein Wunder..
    Oder?

  • Hallo zusammen,
    genau für solch einen Ablauf ist ein Forum da.
    Mit einer für manche Leute blöden Frage starten und doch noch ans Ziel kommen.
    Die dümmste Frage ist die, die nicht gestelt wird. :)

  • Andere Länder, andere Sitten.


    SIeht man hier ja auch. für nen Schlagstock braucht es hier in der CH 3 mal mehr Genehmigungen und Sonderbewilligungen ums sowas überhaupt kaufne zu dürfen.


    Ne Schusswaffe bekomm ich auf legalem Weg innert 3 Tage... für den Schlagstock kann ich trotz Arbeit im SIcherheitsbereich kein gültiges Bedürfnis nachweisen :roll:

  • @
    Wobei ich der Obrigkeit da Recht gebe Ralley...
    Wenn Du schon eine Knarre hast um den Bösewicht umzupusten, solle es Dir echt erschwert werden, den hinterher noch mit dem Knüppel zu verunstalten!
    :mrgreen:

  • Liebe leute im Deutschland sind ganz andere gesetze und im Polen security muss mann haben Security lizenz das heist im lizenz ist alles drin Waffe Sachkunde und so weiter wir sind im Polen Security Beamten kann mann nicht vergleichen mit 34a schein weil im Polen heist das( SUFO ) im Internet bitte schreiben Ochrona osób i mienia .

  • Nur mal nebenbei bemerkt:
    Der letzte Beitrag dazu liegt mehr als 9 Jahre zurück. Ich glaube nicht, dass sich noch jemand dafür interessiert... :roll:

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • In Polen bekommst du nach 3 Monaten im Schützenverein die Erlaubnis eine wbk zu beantragen dann kommt ein psychologischer test eine kleine waffensachkunde Auszug aus dem strafregister und deine Nachbarn werden befragt wie du dich in der Öffentlichkeit verhält ob es ehestreit gibt ob es ab und zu laut ist in der Wohnung wenn du das alles bestanden hast bekommst du eine wbk und darfst die bis zu 5 handfeuerwaffen bis caliber 12 mm kaufen oder halbautomatische sturmgewehre bis knapp unter cal. 50 ohne Magazin Beschränkung Hast du eine wbk darfst du sie fast überall verdeckt tragen ausser in bus Bahn das ist verboten lebe seit 5 Jahren in Polen und bin mit einer verheiratet sowie sportschütze

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.