Security trägt Waffe (Gas) in Polen ohne Waffensachkunde pp.

    • Erster Beitrag

    Liebe Leute,


    Ich war gestern in Polen um mir wie jeden Monat Zigaretten zu kaufen. Am Eingang zum Polenmarkt sah ich einen Security ( schwarz angezogen und sehr kräftig ) mit einer Walter P99 im Holster, die lässig an seiner Koppel befestigt war. :shock: Dies war ich aus DEU ja garnicht gewohnt :? :? :? :? :? Ich war dann so neugirig das ich mich versuchte mit hängen und würgen mit diesen jungen Kerl zu unterhalten. Dieser erklärte mir das er weder irgend einen Nachweis ( wie bei uns den 34a ) oder geschweige eine Waffensachkunde, kleinen Waffenschein hat! Jetzt meine Frage....... :? Wie geht so etwas??? Ist das in Polen erlaubt?

    Gruß



    germania



    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

  • handfeuerwaffen bis caliber 12 mm

    Sicher, dass das nicht "Kaliber 12" und nicht "bis caliber 12 mm" ist?


    Soviel dann zur Sachkunde.


    Im Übrigen bitte ich darum, Satzzeichen zu verwenden. Die sind dafür erfunden worden, Sätze strukturierter und lesbarer zu machen. Danke.

  • handfeuerwaffen bis caliber 12 mm

    das wären umgerechnet 47,2441 cal ?!?

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Jein, die korrekte Bezeichnung ist ".47 Cal".


    Da wie von Dir richtig gerechnet das 0,47...-fache eines Zolls, daher ein Dezimaltrennzeichen. Und das ist in den USA mit ihrem tollen imperialen Maßsystem ein Punkt statt unserem Komma.


    Das "Kaliber 12" das hier gemeint war, stammt aus der britischen Kennzeichnung, historisch aus dem Bereich Kanonen ("X-Pfünder"), deren Kaliber im Gewicht einer Bleikugel angegeben wurde, deren Dichte einen bestimmten Durchmesser bedingt.


    Wenn man kleiner als ein Pfund geht, wird nicht mit Bruchteilen gearbeitet, sondern dann wird die Anzahl der Kugeln als Kaliber angegeben, die man beim entsprechenden Laufdurchmesser aus einem Pfund Blei gießen kann.


    Das sind bei 12 Kugeln (also "Kaliber 12") so etwa 18,5 mm (siehe CIP TDCC).


    Bei den hier fälschlich angegebenen 12 mm wären das dann - entgegen der Intuition - ein größeres Kaliber (Kaliber 20 hat z.B. zwischen 15 und 16 mm, Kaliber 32 hat knapp 13 mm), da mehr und damit kleinere Kugeln pro Pfund Blei...

  • habe es direkt umgerechnet über ein Tool

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.