Tonfa oder Teleskop

    • Erster Beitrag

    Ich habe meine Jungs derzeit noch mit Teleskopschlagstöcken ausgerüstet, würde jedoch gerne auf Tonfa umrüsten da ich selbst, auf Grund mehrerer Tonfatrainings von diesem überzeugt bin.
    Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr bevorzugen und warum?

  • In der Regel werden Fragen sehr wohl beantwortet.


    Es kommt immer auf das jeweilige Thema und die jeweilige Frage an.


    Manche Fragen sind unnötig, manche Antworten sind schlichtweg falsch.


    Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich den Mund.


    In solchen Fällen gibt es nichts schlimmeres, als falsche Sachen zu erzählen.


    In diesem Thread geht es eigentlich um subjektive Empfehlungen.


    Ein Stock darf auf privatem Grund grundsätzlich geführt werden.
    Ausnahmen werden jedoch immer gemacht werden müssen - und wenn es eine Wahlkampfveranstaltung auf dem örtlichen Sportplatz ist, darf kein Stock geführt werden. Auch wenn der Sportplatz eingezäunt ist und dem Verein gehört.


    Gefährlich und schlimm finde ich es, wenn Fachleute wissentlich gegen geltendes Recht verstoßen und dieses dann noch öffentlich verkünden.


    Einige stille Leser kenne ich persönlich und muss mir alle Nase lang deren Gelächter anhören.
    Gestern war ein solcher Tag...


    Ich kann bei einem Veranstaltungsgast nicht auf Verständnis hoffen und ihm abverlangen, dass er sein bezahltes Getränk nicht mit aus dem Bereich nimmt, während ich rechtlich ganz weit aus dem Fenster hänge.


    Mir wäre es auch lieber, mich uns einem Richter als vor dem lieben Gott stehen zu sehen - das berechtigt mich aber noch lange nicht dazu, öffentlich zu verkünden, dass ich auf die für uns geltenden Gesetze scheisse.

  • Zitat von stinkefuchs


    Einige stille Leser kenne ich persönlich und muss mir alle Nase lang deren Gelächter anhören.
    Gestern war ein solcher Tag...


    Wovon redest du nur? :D
    Aber hast nicht ganz Unrecht zur Zeit zähle ich eher zu den stillen Lesern hier und muss des öfteren auch stark schmunzeln. Rege mich aber auch genauso oft über gewisse Beiträge auf und es kribbelt mächtig in den Fingern.


    Schlimm finde ich dieses ständige Abweichen vom eigentlichen Thema und diese Klugscheisserei.


    Nun mal wieder zum Thema. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht etliche Seiten zu lesen, von daher würde mich jetzt die aktuelle Gesetzeslage zum Thema Teleskopschlagstock in seinen unterschiedlichen Ausführungen interessieren.
    Bisher konnte mir nämlich niemand eine konkrete Auskunft darüber geben, weder Polizei, noch Stadtamt und vom BKA steht die Auskunft noch aus. Von letzterer Institution erwarte ich eigentlich den neuesten Katalog über verbotene/erlaubnispflichtige Waffen.
    Ist hier eventuell jemand der da was weiss und dies an Hand einer Quelle auch belegen kann?


    Ich konnte bisher lediglich beim hiesigen Stadtamt im Internet finden, dass verkleidete Hieb- oder Stoßwaffen, Stahlruten, Totschläger verboten sind. Nur gibt es leider keine genauere Erläuterung dazu. Totschläger ist klar, nur was ist mit Stahlruten gemeint?
    Bisher wurde da nämlich seitens des BKA unterschieden zwischen starren, nicht federnden Stahlruten und denen die nachfedern (-> auch Totschläger genannt).
    Worunter fällt nun der Teleskopschlagstock ?
    Ferner finde ich nichts darüber, wie es bei der Ausübung des Dienstes aussieht?
    Gestern habe ich noch ein Gespräch mit einem Polizisten geführt, der mir mitteilte, dass die bei der Polizei zu Testzwecken eingeführten Teleskopschlagstöcke nun fest eingeführt werden und die Testphase vorbei ist.
    So langsam verliere ich da echt den Durchblick.
    Und stinkefuchs scheint da nach unserem gestrigen Gespräch auch noch nicht so ganz auf der Höhe zu sein, wenn ich mich nicht irre!

  • Ja die Debatte hatten wir ja nun gestern und einige tage davor auch schon.
    Trotzdem würde ich gerne wieder etwas schriftliches in den Händen halten, wo das klar erläutert ist, so wie ich damals den Katalog vom BKA bekommen habe.


    Petze, wo? :wink:

  • Ich hätte Dich da jetzt rausgehalten und nicht gesagt, dass Du gelacht hast...


    Aber Du bist ja nicht der Einzige...


    Wie war das Topic noch gleich?


    Ach ja. Also zurück dahin.

  • Zitat von stinkefuchs


    Mir wäre es auch lieber, mich uns einem Richter als vor dem lieben Gott stehen zu sehen - das berechtigt mich aber noch lange nicht dazu, öffentlich zu verkünden, dass ich auf die für uns geltenden Gesetze scheisse.


    Denke das kann man genau so stehen lassen.


    Im Grunde doch ein gutes off topic.
    Der geneigte Leser wurde mit den gängigen Schwierigkeiten zum Thema vertraut gemacht, hat nun aber auch eine einwandfreie Rechtsbelehrung zur Sache bekommen.
    Finde ich sehr gut und wesentlich lehrreicher als reine §-Monologe.


    MfG
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!