Tonfa oder Teleskop

    • Erster Beitrag

    Ich habe meine Jungs derzeit noch mit Teleskopschlagstöcken ausgerüstet, würde jedoch gerne auf Tonfa umrüsten da ich selbst, auf Grund mehrerer Tonfatrainings von diesem überzeugt bin.
    Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr bevorzugen und warum?

  • Ist irgendwie ganz amüsant zu lesen, welche "Gesetzestreue" hier manche einfordern... :roll:


    Bei meiner Arbeit an Discothekentüren werde ich teilweise mit dem extremsten Bodensatz konfrontiert, den unsere Gesellschaft so zu bieten hat. So wie halt jeder andere Securitymitarbeiter auch, der an "schwierigen" Türen arbeitet.


    Wenn der Gesetzgeber aus politischen Gründen seine Augen vor dieser Realität verschliesst und mir das legale führen von zweckmässigen Gegenständen zur Selbstverteidigung untersagt, bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als diese Gegenstände "illegal" mit sich zu führen.


    Die Leute mit denen man sich häufig auseinandersetzen muss, verzichten ja auch nicht auf ihre Bewaffnung. Natürlich wäre es konsequent dann solche Aufträge gar nicht erst anzunehmen, aber das löst das grundsätzliche Problem auch nicht. Es werden dann halt nur andere damit konfrontiert.


    Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich würde nicht zum Tonfa raten, da der Trainingsaufwand dafür einfach zu groß ist. Bei der hohen Fluktuation gerade im Bereich des Veranstaltungsschutzes müsstest du ja immer sicherstellen können, das auch jeder aus dem Team ausgebildet ist und laufend mit dem Tonfa trainiert. Das dürfte langsfristig schwer werden, zumindest ist das meine Erfahrung.


    Die Vorteile des Tonfas gegenüber einen normalen Stock liegen ja im wesentlichen in der Möglichkeit damit Hebel ansetzen zu können. Wenn ihr aber wie geschrieben häufiger von Agressoren mit Baseballkeulen oder abgebrochenen Flaschen angegangen werdet, nutzt in dieser Situation eh kein Hebel mehr was, bzw. dürfte wohl keiner die Nerven haben es mit einem Hebel zu versuchen. Da hilft eh nur voll drauf und möglichst gleich auf die Sendezentrale. Zumindest wenn der Angreifer es ernst meint und davon gehe ich mal aus...


    Besorg deinen Leuten vernünftige Tellis und lass sie auch damit ausreichend trainieren. Die Dinger kann man bequem verdeckt tragen und die "Wirkung" ist bei fachkundigem Einsatz eh mehr als ausreichend. Zumindest ist das meine Meinung.


    Gruß

  • Sach mal, gehts jetzt los?


    Über Sinn oder Unsinn von Gesetzen kann man unterschiedlicher Meinung sein, diese Diskussion gehört nicht hierher.
    Ich bleib dabei: Der Secu hat sich an die bestehenden Gesetze zu halten, wer das nicht will soll sich einen anderen Job suchen.


    Mit dieser Argumentation kann sich jeder Secu in bestimmten Aufgabengebieten auch gleich ne Schusswaffe zulegen -. Erlaubnis der Behörde ja oder nein ist irrelevant, das Gegenüber hat ja auch ne Wumme.


    Mir geht hier echt der Hut hoch...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • caecus


    Das war genau die Antwort die vor einigen Jahren so dringend die Sachkundeprüfung erforderlich gemacht hat.


    Mal eine Frage, kannst du die Paragraphen eigentlich aufzählen gegen die du, einmal beim Tragen und dann beim Einsetzen des Tonfa verstösst?




    Gruß WR

  • OK, ich wollte mit dem Post auch kein Diskussion über das Gesetz lostreten, sondern nur eine Begründung für meine persönliche Meinung liefern. Aber stimmt schon, vielleicht gehört das wirklich nicht hier hin...


    Und ich bleibe auch dabei: Wenn es unumgänglich ist, verstosse ich persönlich lieber wissentlich gegen das bestehende Gesetz, bevor ich mich dem Risiko aussetze schwer verletzt zu werden. Durch das blosse Mitführen eines solchen Gegenstandes entsteht ja niemand Dritten ein Nachteil oder Schaden, da kann ich das ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren zum "Gesetzesbrecher" zu werden. Wobei das aber nur meine persönlich Meinung ist und keinesfalls als Aufforderung zum Nachahmen mißverstanden werden sollte.


    Vielleicht ist es dir nicht bekannt, aber in gewissen Gegenden einer norddeutschen Großstadt ist genau das schon die gängige Praxis... :cry:
    (Vor ein paar Jahren gab es diesbezüglich auch einen recht bekannt gewordenen Vorfall. Ein Türsteher erschoss einen Agressor, der seinen Kollegen mit einem Messer attakierte. Die Schusswaffe war illegal, der Akt der Selbstverteidigung bzw. Nothilfe nicht. Das Urteil waren acht Monate auf Bewährung für den Schützen.)


    Hmmm... sollte man als Moderator nicht etwas toleranter mit der Meinung anderer umgehen? Es verlangt ja keiner von dir das dir meine Meinung gefällt, aber akzeptieren musst du sie wohl oder übel schon. :wink:


    Gruß

  • Auch wenn das jetzt heftig Offtopic ist:


    Keiner hier verneint, dass auch illegal geführte Waffen zum Zwecke der Notwehr eingesetzt werden dürfen.
    Die Tat als solche bleibt straffrei, sofern durch Notwehr gerechtfertigt, übrig bleibt dann eben ein gesondert zu verfolgender Verstoß gegen das WaffG.
    Wer jedoch das als Rechtfertigung sieht, ohne Erlaubnis eine Waffe zu führen, der ist auch fehl am Platz.



    Was meine Toleranz angeht, brauche ich mich eigentlich nicht zu rechtfertigen.
    Nur soviel: Wer sich hier in diesem Forum öffentlich dazu bekennt, illegale Handlungen zu vollziehen, da neigt sich meine Toleranzschwelle gegen Null.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Jetzt kühlt euch doch mal alle ab, ich bekomme das Gefühl als würden hier die Emotionen prodeln!


    Moderator oder nicht, sch..egal, Meinung ist Meinung und Wissen ist wissen.


    Sicher müssen wir die Gesetze gerade das Waffenrecht einhalten, denn mit einem falschen Eintrag ist der Job wech.
    Ich verstehe aber auch die anderen Aussagen wie z.B. "caecus", denn im Veransatltungsschutz und an den Türen kann man sich nicht immer an die Gesetze halten, gerade in Sachen Selbstschutz. Das geht einfach nicht und kleinere Verstösse werden auch bekanntlich tolleriert. (ich betone:"kleinere Vergehen")
    --->und bitte jetzt nicht fragen welche sonst müsste ich davon ausgehen das du keine Ahnung von der Tür hast, sorry<----


    Das uns die Gesetze angebrachte Verteidigungswaffen verbieten müssen wir wohl oder übel akzeptieren jedoch hoffe ich das sich dies in absehbarer Zeit, gerade in der Sicherheitsbranche ändert denn die Gewalt und deren Mittel steigen Täglich und bald wird man an den Türen nicht mehr viel dagegen zu setzen haben. Und wer brauch schon Türsteher und Veranstaltungsschützer, die sich nicht mehr vernünftig verteidigen können?
    Sicher, jetzt gehts gleich los mit Pfeffer und co! Pfeffer finde ich zwar das beste Mittel um sich zu Verteidigen und ich setze dieses auch lieber ein als ein schlagstock, jedoch wirkt der stärkste Pfeffer nicht bei neuen Medikamenten und Drogen (eigene Erfahrung).


    Und dann möcht ich noch einen Klopper hinten dran hängen!
    Wenn die Schreie nach dürfen und nicht dürfen im gesamten Land nicht so sehr wären, würden 16Jährige unsere Polizisten noch freundlich ansprechen und nicht beschimpfen.

  • Zitat von osep

    Und dann möcht ich noch einen Klopper hinten dran hängen!
    Wenn die Schreie nach dürfen und nicht dürfen im gesamten Land nicht so sehr wären, würden 16Jährige unsere Polizisten noch freundlich ansprechen und nicht beschimpfen.


    Uga-Aga-Uga!


    Super Argument, dass ich Dir sofort im Mund herumdrehe: Eben weil jeder denkt, sich nicht an das Gesetz halten zu müssen, beschimpfen unsere Jugendlichen heute Polizisten (und jeden anderen Menschen).


    Und grundsätzlich gilt: Gesetz ist Gesetz und damit durch mich einzuhalten, egal ob ich es jetzt gut finde oder nicht.

  • Bezugnehmend auf Waffengesetze etc. gebe ich dir recht, sonst nicht!


    Früher haste eine auf den Backen bekommen wenn du frech warst, heute müssen sich die Beamten alles gefallen lassen!

  • @


    ich brauche hier keine unqualifizierten kommentare welche sich auf das eröffnen eines neuen threads beziehen.


    ricon


    verkneife mir erst mal aus anstand den rest!

  • Hinzu kommt das es leider auch Chefs gibt die einen neuen MA mit nichts weiter als der 34a Unterweisung ins "Gefecht" schicken.Die Leute machen auch alles mit weil sie froh sind endlich Arbeit zu haben!Nicht jede Firma schickt ihre Leute ins Shaolinkloster! Wenn sich diese Jungs zum Selbstschutz was in die Tasche packen um beim Konzert oder am Drogenstrich nicht platt gemacht zu werden, dann kann ich das verstehen.
    Denn genau das passiert tagtäglich!
    Man darf ,bei aller Gesetzestreue, nicht die Realität aus den Augen verlieren.
    Das erinnert mich hier zu sehr an Judge Dredd. - Wenn man drauf geht ist man eben tot. Aber hat wenigstens nichts illegales gemacht! :?


    Laßt den Leuten doch bitte einfach mal ihre Meinung. Das gewisse Dinge verboten sind,hat sich nun wirklich rumgesprochen.
    Aber solange Sicherheitskräfte bewußt und unterbesetzt in Gefahrenbrennpunkte geschickt werden, weil sie so schön billig sind und das auch machen,solange werden die Sicherheitskräfte auch versuchen sich zu schützen.


    Oder man geht halt nach hause. H4 ist auch nicht übel.


    Es wurde in diesem Forum oft genug behauptet das es sich nur bei einem kleinen Teil der deutschen Sicherheitskräfte um ausgebildetes Personal handelt.
    Was bleibt dem Wachdödel übrig der grade von der Arge geschickt wurde und nun für seine Firma Zuhälter und Rockerbanden des Platzes verweisen soll. Alleine! Nen 2. Mann zahlt der Kunde nicht.


    Bitte denkt doch da mal drüber nach,bevor ihr Leute verurteilt,welche einfach nur die Wahrheit schreiben. Auch wenn es nicht gut klingt.
    Es reicht nicht wenn wir öffentlich so tun als wären wir alle Profis und immer gesetzestreue Herren der Lage.(Sieht natürlich besser aus.)
    Denkt auch mal an die armen Schweine die vom Arbeitsamt kommen und einfach ohne jede praktische Ausbildung ins kalte Wasser geworfen werden.
    Die haben nämlich Angst wenn im dunkeln grölende Leute auf sie zu kommen. Und wer Angst hat sucht Schutz. Nötigenfalls durch nicht erlaubte Bewaffnung.


    Ihr merkt was ich damit sagen will?
    Nicht nur der Wachmann ist schuld an diesem Mist.
    Verantwortungslose Arbeitgeber,Billiganbieter, sowie der Gesetzgeber selbst tragen ihren Teil dazu bei.


    Niemand von uns steht über dem Gesetz! Das ist auch meine Meinung.
    Aber man muß es auch nicht so fanatisch unterstreichen.
    Gesetze haben es uns bislang eher schwer als leicht gemacht.
    Ich warte noch darauf das Wachleute künftig 3 Verwarnungen aussprechen müssen, bevor es ihnen erlaubt wird einen ankommenden Schlag zu kontern. IRONIE


    Hier hört man oft:
    "Das ist Gesetzt!Wir haben das halt so zu machen und damit Basta!"


    Das ist soweit absolut korrekt!
    Aber akteptiert doch bitte auch das die Wirklichkeit oft anders aussieht. Und das sind nicht nur schwarze Schafe. Aber niemand verlangt das uns das gefällt.


    MfG an alle,


    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Das stellt auch keiner in Abrede Trapper, nur sehe ich es so: Jedes schwarze Schaf macht meine Arbeit schwerer und in dem Fall auch gefährlicher, eben weil man die Schraube anzieht, weil es so viele unerlaubte Waffen gibt, dass ich dann, wenn ich sie wirklich brauchen würde, verwehrt bekomme, weil "die Securities nur wieder unnötig aufrüsten wollen". Erst letztes Jahr als ich auf einem Abiball an meiner Ex-Schule war stand dort der Veranstaltungsdienst rum, aufgerödelt bis oben hin. Einfach nur klischeehaft schlecht. "Tactical-Hosen" in den Kampfstiefeln und Billigteleskopstock inbegriffen...


    Solche Leute sind es, die es den paar von uns die wirklich eine Waffe brauchen das Leben schwer machen.


    Schon aus Gründen des Eigenschutzes muss ich hier Rechtsfanatiker sein... :?

  • Trapper,


    Meinungsäusserung geht hier immer - besonders dann, wenn es als persönliche Meinung dargestellt wird wie es letztlich auch bei caecus der Fall war, und nicht als Empfehlung für andere.


    Wenn hier jedoch davon gesprochen wird, dass man eigentlich alles darf, solange man nur nicht erwischt wird (und nicht mal nach Bemängelung des entsprechendes Beitrags dieser in irgendeiner Weise korrigiert wird), erweckt dies gerade für Neulinge und welche, die sich nicht damit auskennen, einen falschen Eindruck.


    Nur um mal festzuhalten: Wer bei Veranstaltungen ohne behördliche Erlaubnis eine Waffe trägt (zu dem Tonfa und Teli nunmal als Hieb- oder Stoßwaffen nunmal gehören), begeht eine Straftat, genauer gesagt ein Vergehen, das mit bis zu 3 Jahren Haft oder Geldstrafe bestraft wird.


    Wer in Revierdiensten oder Citystreifen oder Interventionen in soziale Brennpunkte muss, der arbeitet auf keiner Veranstaltung und somit ist der §42 WaffG hinfällig.
    Hier käme höchstens eine Owi nach §42a WaffG in Frage, wenn die berufliche Tätigkeit nicht anerkannt sein sollte.


    Nur um mal festzuhalten, von welcher Qualität von Gesetzesverstößen hier geredet wird.


    So - nun liest hier der etwas ängstliche Neuling davon, dass hier diskutiert wird, welche Hiebwaffe man auf Veranstaltungen führen sollte. Hinweise auf bestehende rechtliche Hürden werden mit "wo kein Kläger, da kein Richter" weggewischt, der Secu darf alles, solange er nicht erwischt wird.
    Der etwas ängstliche Neuling packt den Teli in die Tasche... wird zufällig von der Polizei kontrolliert, die schickt pflichtgemäß eine Anzeige an die StA...


    ...der Neuling kann seinen neuen Job grad wieder an den Nagel hängen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ Dwight, guardian


    Eure Begründungen sind vollkommen nachvollziehbar und absolut richtig.


    Ich wollte damit auch nicht sagen das ich das generell gutheiße. - Aber definitiv im Einzelfall verstehe.
    Keinesfalls heiße ich die Einstellung gut das alles erlaubt ist solang man nicht erwischt wird! Das sei mal erwähnt.
    Die Problematik ist aber zu breit gestaffelt,als das man das verallgemeinern könnte.


    Der Fehler liegt zu oft bei der Organisation,als beim ausführenden Organ.


    Sprich,wenn Cheffe richtig ausbilden würde,Kunde genug Leute bezahlen würde......bräuchte neuer Wachdödel kein Stahlnüppel. (Dem es bei akuter Gefahr wirklich egal ist ob er Ärger mit der Justiz bekommt,wenn er Hilfsmittel benutzt)-Was die Sache für ihn noch verschlimmer. Richtig!


    Aber das ist alles wieder ne Kostenfrage und somit vom Tisch.


    @ guardian
    Du hast ein schönes Beispiel beschrieben wo du das Führen eines Telis verweigert hast und nach hause gefahren bist.
    Respekt! Finde ich wirklich gut.
    Aber genau das kann sich eben nicht jeder erlauben. Warscheinlich nur die wenigsten. Da liegt das Hauptproblem.


    @Dwight
    Natürlich gibts genug Schwachköpfe,welche es geil finden sich das Koppel wie Bruce Lee vollzupacken. Aber auf diese Personengruppe bezog sich mein Beitrag auch nicht.
    Solche wird es eh immer geben.


    Aber da werden wir uns ewig im Kreis drehen. Es ist auch recht schwierig für mich ,Verständnis für das Verbotene auszudrücken,ohne Gefahr zu laufen mißverstanden zu werden.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper

    Es ist auch recht schwierig für mich ,Verständnis für das Verbotene auszudrücken,ohne Gefahr zu laufen mißverstanden zu werden.


    Du kannst es Dir denken... andere denken sich auch Ihren Teil... aber hier im Forum kann es nur bedeuten 100% ans Gesetz halten.... Ihr kennt mich nicht... aber wenn ich auf einmal den Eindruck bekomme das es legal ist mit den Dingern aufzuziehen... dann ist was schief gelaufen.. dann bekomme ich noch einen Chef der auch keine Ahnung hat.. und ich habe dann Probleme mit dem Gesetz. Schlimm ist das ich mehrmals reklamiere....aber keiner sagt direkt STOP... Die Laien, die hier lesen, die bekommen dann auch einen "guten" Eindruck von uns...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue

    Die Laien, die hier lesen, die bekommen dann auch einen "guten" Eindruck von uns...


    ...oder die Profis in grüner oder neuerdings blauer Uniform, die ihre z.T. vorherrschenden Vorurteile dem Secu gegenüber bestätigt sehen.


    ...und ganz ehrlich: Leider sind das in vielen Fällen keine Vorurteile, sondern die traurige Realität.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von rescue


    Du kannst es Dir denken... andere denken sich auch Ihren Teil... aber hier im Forum kann es nur bedeuten 100% ans Gesetz halten.... Ihr kennt mich nicht... aber wenn ich auf einmal den Eindruck bekomme das es legal ist mit den Dingern aufzuziehen... dann ist was schief gelaufen.. dann bekomme ich noch einen Chef der auch keine Ahnung hat.. und ich habe dann Probleme mit dem Gesetz. Schlimm ist das ich mehrmals reklamiere....aber keiner sagt direkt STOP... Die Laien, die hier lesen, die bekommen dann auch einen "guten" Eindruck von uns...


    Das ist ja alles richtig. :roll:
    Du wirst aber nicht hier im Forum ausgebildet,oder?
    Wenn sich hier alle einig sind das man im Rhein nicht ertrinken kann,dann springst du als Nichtschwimmer trotzdem nicht rein,oder?
    Ich glaube auch nicht das es hier in erster Linie nur darum geht nach draußen einen guten Eindruck zu machen,sonder auch darum realistische Erfahrungen auszutauschen. Sollte hier nur Werbung für uns gemacht werden,hab ich das vom ersten Tag an falsch verstanden.
    Es gibt genug Rubriken für Azubis wo sie jede Frage stellen können,welche sie nicht verstanden haben. Deshalb brauchen wir nicht überall pemanent an Azubis zu denken sobald wir uns mal Gedanklich austauschen.


    Aber nun bin ich im absoluten off topic gelandet. :?

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von guardian_bw

    ...und ganz ehrlich: Leider sind das in vielen Fällen keine Vorurteile, sondern die traurige Realität.


    Genau das meine ich ja. Aber du willst doch nicht wirklich sagen das das alles nur uneinsichtige A...löcher sind? Dann hätte unsere Branche nämlich echt ein Problem. :?

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper

    Du wirst aber nicht hier im Forum ausgebildet,oder?


    :oops:


    Zitat von Trapper

    Wenn sich hier alle einig sind das man im Rhein nicht ertrinken kann,dann springst du als Nichtschwimmer trotzdem nicht rein,oder?

    Da ich zu 101 % weiss das sogar gute Schwimmer dort ertrinken, wird mir niemand das Gegenteil erzählen können.


    Zitat von Trapper

    Ich glaube auch nicht das es hier in erster Linie nur darum geht nach draußen einen guten Eindruck zu machen,sonder auch darum realistische Erfahrungen auszutauschen. Sollte hier nur Werbung für uns gemacht werden,hab ich das vom ersten Tag an falsch verstanden.

    Man verkauft sich immer. Man wird jeden Tag neu bewertet... natürlich soll die Praxis nicht vergessen werden, aber immer aufzeigen wie es richtig bzw. nach dem Gesetz gehen muss. Was nützt es über die Vorteile der AK47 im Veranstaltungsschutz zu sprechen, wenn man diese dort nicht tragen darf.. (sehr überzogenes Beispiel). Ich will hier nicht den Moral-Apostel spielen... aber wenn ich sage das es verboten ist.... und dann sogar zu Antwort bekomme.. nein es ist erlaubt... dann läuft was schief...


    Zitat von Trapper

    Es gibt genug Rubriken für Azubis wo sie jede Frage stellen können,welche sie nicht verstanden haben. Deshalb brauchen wir nicht überall pemanent an Azubis zu denken sobald wir uns mal Gedanklich austauschen.


    Nicht nur die Azubis... es gibt auch Bereiche in dem "alte Hasen" Defizite haben... ja ich geben Dir recht, man kann hier Fragen stellen, aber für Antworten muss man häufig betteln. Das ist keine Vorwurf, wirklich nur eine Feststellung.


    Liebe MOD´s, wenn ihr wollt und der Bedarf besteht, könnt Ihr diesen Post verschieben. Falls gewünscht ggf. neues Toppic Umgang miteiander im Forum Menschlich/fachlich.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"