Groß-/ Kleinschreibung, Rechtschreibung, Grammatik, ...

  • Hier im Forum soll es tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung wäre nicht wichtig - ich möchte gerne den Gegenbeweis antreten.


    Nett wäre auch eine zeitweise Beachtung allgemeiner Interpunktionsregeln.


    Hier ein paar Beispiele:


    Die Spinnen!
    Die spinnen!


    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?


    Er hatte liebe Genossen.
    Er hatte Liebe genossen.


    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!


    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.


    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.


    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.


    Der Gefangene floh.
    Der gefangene Floh.


    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.


    Diese Auflistung ließe sich fortführen.
    Ich glaube aber nicht, dass sich dadurch ein paar User zu Überlegungen hinreißen lassen.
    Vielmehr behaupte ich, dass dieses Posting nur als Spaß empfunden wird - dabei ist es mein totaler Ernst.


    In einem Chat kann man gerne auf Grammatik verzichten. Hier soll es ja schnell gehen.


    In einem Forum kann ich mich auch etwas mehr anstrengen - denn oftmals lässt sich das Niveau an der Rechtschreibung und am allgemeinen Schriftbild festmachen.


    Wenn man also nicht als absoluter Volldepp bezeichnet werden will oder man nicht möchte, dass die Leute über einen schmunzeln, sollte man vielleicht mal über meine letzten Zeilen nachdenken.


    Danke (auch wenn ich befürchte, dass sich niemand Gedanken darüber machen wird...)!

  • Du vergisst dabei allerdings, dass durch die vielfältigen Änderungn durch Rechtschreibreformen selbst die neuen Grammatikprüfprogramme auf den Rechnern nicht alles genau wiedergeben.
    Übrigens, "anderem" wird groß geschrieben :lol:

  • Ich glaube darum geht es nicht. Wenn ich hier Endlossätze lese ohne Punkt und Komma mit der permanenten Weigerung die Schift-Taste zu nutzen... kommt es mit hoch....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von sss

    Übrigens, "anderem" wird groß geschrieben :lol:


    Psst!


    Ich war zu faul und hab den Mist einfach kopiert.
    Aber bei dem Schrott, der hier manchmal abgeliefert wird, dürfte sowas nicht ins Gewicht fallen.


    Es dreht sich tatsächlich überwiegend um bestimmte Postings, die man erst nach dem dritten oder fünften Leseversuch inhaltlich versteht...


    Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, oder?
    Es soll ja nicht perfekt sein - aber so übel, wie es hier manchmal steht, muss es auch nicht sein.

  • Hallo,



    bei so vielen Vögel(n) doch mal Vogelfutter rüberreiche....................oder Gummis???......... 8)


    So aber jetzt mal ohne Spaß......


    Zumindest einen Satzbau sollte man doch erwarten können,schließlich ist das ja nun nicht so schwer.


    Die Schreibweise von Wörten ändert sich ja nun einmal in Laufe der Zeit,weil jede Sprache "lebendig" ist.
    Vor mir hier an der Wand hängt eine amtliche Karte des Deutschen Reiches von 1924.Darauf findet man:

    - Frankfurt (Osten)
    - Cassel
    - Cleve
    - Ruhr-Kohlen-Revier

    um nur einige Beispiele zu nennen.


    Oder ein neues deutsches Wort : "Handy" .....ab 1992 in unserer Sprache aufgenommen.


    Oder mal was aus den Höheren Regionen der deutschen Bürokratie....
    Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG)


    :mrgreen:



    Von daher bin ich da schon kulant,wenn es um die Schreibung von einzelnen Worten geht.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Na, der Aufforderung kann ich nur zustimmen. Manchmal wirklich peinlich was manche da zusammenbrauen. Mit der Groß/Kleinschreibung kann man sich ja schnell mal verhauen,wenn man die Shift-Taste nen Sekundenbruchteil zu spät erwischt. Ist mein handycap....muß das immer nachkorrigieren.
    Aber manche bauen ja echt Wörter zusammen welche in keinster Weise mehr einen Sinn ergeben. Fragte mich oft ob das aufgrund mangelnder Bildung, oder einfach aus Desinteresse geschieht.


    Frank
    Ne nagelneue Karte der BRD ist übrigens gar nicht so teuer. :wink: :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zur Zeit seiner Karte war aber noch nix mit "€uro"...


    Nur aus diesem einen Grund, könnte man sich diese Zeit zurückwünschen...


    Ich musste mir gerade selbst auf die Finger hauen, zuerst hätte man mich politisch deutlich einordnen müssen...


    NEIN, ich würde ziemlich mittig meinen Platz finden und nicht in der äußersten rechten Ecke...

  • @
    Seine Karte war aus der Weihmarer Republik.
    Ich möchte nicht wissen was ein Nachtwächter damals bekommen hat. Nein...die Zeit wünsche ich mir nicht unbedingt zurück. Da dürfte der geringste von uns heute noch etwas besser dran sein. :wink:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo Trapper,


    Zitat


    Seine Karte war aus der Weihmarer Republik.


    Genauso ist es............


    Zitat


    Ich möchte nicht wissen was ein Nachtwächter damals bekommen hat


    Pfennige.............


    Zitat


    Nein...die Zeit wünsche ich mir nicht unbedingt zurück. Da dürfte der geringste von uns heute noch etwas besser dran sein.


    Leider nähern wir uns aber wieder diesen Niveau .........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Und wenn ich nun darauf hinweise wohin das damals geführt hat..... dann kommt Landgraf wieder mit ner Bemerkung zu diesem Dingsbumsprinzip. :lol:

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Nö, ich schieb es in den Smalltalk....


    Und das ganze heisst Godwins Law.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Das war es! :D

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • So, damit mir keinen den Thread zersört, verhänge ich jetzt einen imaginären Maulkorb.


    Da wir noch mindestens eine Kiste Pils fürs nächste Mod.-Treffen brauchen, sponsort derjenige diese fehlende Kiste, der nach mir hier postet.


    Wenn gepostet wird, wird durch den Poster das Einverständnis zu dieser Regelung abgegeben.


    Fragen?


    Keine?


    Gut.


    Auf den edlen Spender, wenn er des Lesens nicht mächtig ist...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.