Selbstverteidigung für FSS?

  • Hi,


    ich strebe momentan eine Ausbildung zur FSS an. Da ich schon etwas älter bin
    ist das nicht ganz so leicht, da ich bei vielen Arbeitgebern doch über deren
    Altersgrenze liege...allerdings habe ich 3 Stellen in Aussicht wo es dem
    Arbeitgeber recht ist wenn er dieses Jahr jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung
    als Aufzubildenden hat. Bei einem Unternehmen habe ich ziemlich große Chancen
    den Platz zu bekommen, auch von den Einsatzgebieten her ist es ein vielfältiges
    Arbeitsbild was mir sehr wichtig war da ich einen Kumpel hab der schon die Ausbildung
    hinter sich hat und quasi 3 Jahre lang fast ausschließlich im Werkschutz zu tun hatte.


    Das Einzige was mich etwas stört ist Folgendes. Vielleicht habe ich auch eine falsche
    Vorstellung von der ganzen Sache, aber auf meine Frage ob eventuell ansatzweise
    Selbstverteidigung erwünscht ist oder ausgebildet wird wurde mir gesagt, das man
    dort darauf garkeinen Wert legt. Sprich ich lerne in der Ausbildung einen Haufen
    Krams, werde auch oft im Eventbereich eingesetzt, aber lerne keine grundlegenden
    Handgriffe oder ansatzweise irgendeine Art der Selbstverteidigung.
    Der Chef versicherte mir das die bloße Überpräsenz an Schutzkräften reichen würde,
    das es nicht zur Eskalation kommt und das in all den Jahren auch nie etwas
    vorgefallen ist. Aber wie gesagt...ich bin schon etwas älter und viel rumgekommen
    und weiß das Murphies Gesetz desöfteren eintritt...sprich was schiefgehen kann
    geht irgendwann auch schief.


    Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Ich habe ja keinerlei Ahnung
    von dem Beruf und weiß nur Details aus eigener Recherche oder vom Hörensagen.
    Mein Freund ist keine große Hilfe, da er wie gesagt hauptsächlich Pförtnerdienste, Revierfahrten
    etc erledigt und sonst nix Anderes zu tun bekommt.


    Danke schonmal für die Antworten. ;)

  • Es ist in der Ausbildung zur FSS nicht vorgesehen. Wenn Bedarf besteht, wird es Euer Chef schon Trainieren MÜSSEN. Für fast 100% der Fachkräfte ist es auch vollkommen unnötig und es wird so gut wie nie vorkommen, das man körperlich agieren muss.
    Bereiche, wo das eher vorkommen kann, wie Türsteher, Citystreife, ggf auch Alarmverfolgung, da findet man kaum Fachkräfte. Das sind fast alles 34a.

  • Zitat von klaus

    ggf auch Alarmverfolgung, da findet man kaum Fachkräfte. Das sind fast alles 34a.


    Nö. Die Interventionskraft braucht auch mehr als den 34a...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Najo, im Zweifelsfall werde ich mich selber darum kümmern und das in meiner
    nicht vorhandenen Freizeit angehen. ;)
    Mein eventueller Chef in spé hat mir dann noch ans Herz gelegt mich nach
    der Ausbildung weiterbilden zu lassen, dazu wollte er mir beim Assessment Center
    noch mehr erzählen. Er bräuchte in der Zukunft wohl noch einige Mitarbeiter als
    Doorsmen(?)...

  • Das Thema Weiterbildung nach der Ausbildung dürfte hier weniger passend sein... dafür gibt es andere Unterforen bei securitytreff.de


    ...trotzdem stelle ich mir die Frage, welche Weiterbildung der Doorman benötigt...


    ...ist doch der Traumjob für jede ausgebildete FSS... :shock: (von der Bezahlung wollen wir jetzt erst gar nicht reden)


    Ganz ehrlich: Wenn ich das so lese, habe ich so meine Zweifel, ob der zukünftige Chef in spé der Richtige ist...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von klaus

    Sollte haben, braucht aber nicht zwingend. Ich weiss.


    Gesetzlich nicht... das stimmt. Aber es gibt doch noch gewisse andere Verpflichtungen...
    Ob jeder Dienstleister sich diesen Verpflichtungen unterwirft, steht auf einem anderen Blatt. Will er langfristig Kunden binden, wird ihm in manchen Dingen nichts anderes übrig bleiben...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Schaden kann es doch nicht, oder?


    Ich für meinen Teil lerne vorallem für MICH und DANN erst einmal für meine Firma. ;)8) :lol:

  • dwight, nicht falsch verstehen: Thema SV halte ich durchaus für wichtig, selbst wenn es "nur" für einen selbst ist.


    Was ich als unnötig betrachte, ist die genannte Weiterbildung nach der Berufsausbildung (wobei ich mich frage, was da gemeint ist, wenn danach ein Einsatz als Doorman angestrebt wird)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    Sollte haben, braucht aber nicht zwingend. Ich weiss.


    Muß haben!
    Ich weiß!


    Wenn für Euere Interventionsstelle oder die NSL mal wieder Audit vom VdS angesagt ist, wirst Du Seitens der EL Aktivitäten wie im Bienenstock erleben..
    Bis dahin kann man ja mauscheln, ist ja nie was passiert...


    :twisted:

  • Ne, keine Augst vor dem Audit.
    Notfalls nennt man das Kind halt anders, oder nimmt einfach Fachkräfte dafür.


    Mir wollte mal einer von der VDS Klarmachen, das ich als Meister auch deren überteuerte Lehrgänge bräuchte, um diese Jobs ausüben zu dürfen. Mehrere Kollegen haben deren Lehrgänge machen dürfen und waren nicht erbaut. Gelernt haben die nichts zusätzlich und die Prüfung war ein Witz. Wir Schicken niemand mehr dorthin.

  • Naja, danke für die ganzen Kommentare. Ich wollte halt mal fragen, da der Betrieb auch viel Eventsecurity macht...und grad bei Feiern mit Bierzelten etc wo es öfter mal kleinere Rangeleien gibt, hatte ich gedacht das SV ein Thema für die Ausbildung wäre.
    Mal schauen was beim Assessment Center so rumkommt...


    Da fällt mir ein, falls mir jemand einen Tipp geben kann was bei nem Einstellungstest zur FSS so anfallen könnte wäre ich auch sehr dankbar. Ich denke mal mich erwartet der übliche Krempel, aber man weiß ja nie...

  • @ Klaus:
    Wenn Du weiter unten den Text von mir gelesen hättest, hättest Du gemerkt das irgend etwas schief gelaufen ist.
    Ich selber hatte zwei Posts mit gleichem Text, und das was eigentlich als Copy aus Deinem Post bei mir sein sollte ist bei Dir nochmal gelandet.
    Frage mich nicht wie das geht.
    habe es aber soweit erinnerlich in den Ausgangzustand versetzt
    Ich selber komme übrigens grade von Schicht....:wink:


    Natürlich werde ich die "Schmiererei" sofort löschen!
    In Zukunft dann auch wieder vermehrt anderes, halt Schmiererei....
    Ansonsten Danke für den netten und deeskalierenden Hinweis


    :mrgreen:


    (nobody ist perfekt... oder manche mögen's heiß... :wink: )

  • @
    Null Prob, bleiben stehen...
    Alles Ranking bei Googel... :wink:
    AXO: Topp----


    Die Frage war, ob man als klassischer Secu unbedingt KS braucht.
    Die Antwort: Nein.
    Aber schaden tut es nix.. hilft manchmal privat unheimlich weiter, wenn man die innere Ruhe hat, die Gewissheit, "den" Arsch platt machen zu können... die Arroganz gegenüber sich selber, das ebend nicht zu machen,und zusätzlich das psychologische Gespür / Wissen und die Ruhe, um die Situation zu bereinigen..


    Ich stand zB grad gestern 5 "breiten, kurzhaarigen Herren" und einem großen Stafford in seeeehr unangenehmer Situation absolut allein gegenüber ....hoffnungsloses Unterfangen für SV... Flucht wäre evtl. drinne gewesen, aber Chance für "Psychokrieg war auch... das ging Murx sei Dank auf..., und alle ohne Blutvergießen, wenigstens gestern... erst mal auseinander.:twisted:



    Was will ich mit "Live ist Live" sagen:
    Wenn Du es möchtest, versuche einen privaten Ausbilder zu finden, der Deeskalation lehrt, Deine Psyche festigt, aber auch, wie man die eigene Haut retten kann, und wenn nicht anders möglich, dann ebend teuer verkauft.
    Aber nur in der Reihenfolge!
    Die Einheit bringt es.

  • Faultier trifft den Nagel auf den Kopf.


    Wenn ich mich selbst schützen kann und es weiß, also dadurch auch ein gesundes Selbstbewußtsein habe, dann gibt es mir eben in einer Gefahrensituation den nötigen "peace of mind", so dass ich mich ganz auf den Teil mit der Deeskalation konzentrieren kann ohne dass ich von der Furcht vor der Eskalation abgelenkt werde.


  • Wie gesagt, ich werd einfach mal schauen. Ich werd neben Ausbildung und Fitness-Studio wohl eh keine Zeit für was Anderes haben, ohne das mir die Freundin wegläuft. ^^

  • Faultier hats gut umrissen. Mir sind Azubis lieber, die nach SV-Schulung fragen als die Horde Klappspaten, die lieber Fussball spielen wollten in der BS. Da frage ich mich ernsthaft, ob da nicht klar das Berufsbild verfehlt wurde.


    SV im BS-Sport wäre mehr als sinnvoll untergebracht. Ich habe meine Ausbildung zur Fachkraft auch mit Ende 27 angefangen und dementsprechend gelitten. Da war ich aber schon sechs Jahre im Job. Um Fussball zu spielen, muss ich nicht 300 km Tageswegstrecke zurücklegen zur BS. Von unserem Sportlehrer hätten wir auch Rückendeckung bekommen. Der war selber dabei, SV privat zu trainieren. Dazu hatten wir einen WingChun Mann, einen Kickboxer und einen Praktiker (mich) an Bord, um ihn zu unterstützen. Ist aber nach nur 2 Stunden "Pausenfüller" im Sande versickert. Die Schule sperrt sich, weil man ne extre Versicherung bräuchte als Schule. Und die anderen Kids wollten halt lieber Feldhockey und Fussball spielen. Tja... :roll:


    Greetz

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.