Selbstverteidigung für FSS?

    • Erster Beitrag

    Hi,


    ich strebe momentan eine Ausbildung zur FSS an. Da ich schon etwas älter bin
    ist das nicht ganz so leicht, da ich bei vielen Arbeitgebern doch über deren
    Altersgrenze liege...allerdings habe ich 3 Stellen in Aussicht wo es dem
    Arbeitgeber recht ist wenn er dieses Jahr jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung
    als Aufzubildenden hat. Bei einem Unternehmen habe ich ziemlich große Chancen
    den Platz zu bekommen, auch von den Einsatzgebieten her ist es ein vielfältiges
    Arbeitsbild was mir sehr wichtig war da ich einen Kumpel hab der schon die Ausbildung
    hinter sich hat und quasi 3 Jahre lang fast ausschließlich im Werkschutz zu tun hatte.


    Das Einzige was mich etwas stört ist Folgendes. Vielleicht habe ich auch eine falsche
    Vorstellung von der ganzen Sache, aber auf meine Frage ob eventuell ansatzweise
    Selbstverteidigung erwünscht ist oder ausgebildet wird wurde mir gesagt, das man
    dort darauf garkeinen Wert legt. Sprich ich lerne in der Ausbildung einen Haufen
    Krams, werde auch oft im Eventbereich eingesetzt, aber lerne keine grundlegenden
    Handgriffe oder ansatzweise irgendeine Art der Selbstverteidigung.
    Der Chef versicherte mir das die bloße Überpräsenz an Schutzkräften reichen würde,
    das es nicht zur Eskalation kommt und das in all den Jahren auch nie etwas
    vorgefallen ist. Aber wie gesagt...ich bin schon etwas älter und viel rumgekommen
    und weiß das Murphies Gesetz desöfteren eintritt...sprich was schiefgehen kann
    geht irgendwann auch schief.


    Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Ich habe ja keinerlei Ahnung
    von dem Beruf und weiß nur Details aus eigener Recherche oder vom Hörensagen.
    Mein Freund ist keine große Hilfe, da er wie gesagt hauptsächlich Pförtnerdienste, Revierfahrten
    etc erledigt und sonst nix Anderes zu tun bekommt.


    Danke schonmal für die Antworten. ;)

  • Soderle, das Assessment-Center ist gelaufen und dank meinen ganzen Internetrecherchen und da ich mich gut über die Firma informiert habe, konnte ich ziemlich glänzen und mich etwas aus der Bewerbermasse hervorheben. Ein Einstellungsgespräch ist mir jetzt wohl sicher und die Chancen auf die Stelle stehen ziemlich gut. Das Thema Selbstverteidigung hat sich auch erledigt, da Kontakte zu einem Lehrer bestehen mit dem man während der Ausbildung oft ein paar Trainingseinheiten absolviert...die Option dann dies noch in der Freizeit zu vertiefen besteht dann natürlich auch noch.
    Einziges Problem sind jetzt Freunde und besonders Freundin die ziemlichen Terz machen, nachdem ich schon meinte das ich dann in Zukunft die meisten Wochenenden ausfallen werde, insbesondere weil meine Freundin auch in der Woche viel arbeitet und wir uns dann wohl eher selten sehen werden. Ich werde mir das alles jetzt nochmal sehr gut überlegen, aber dann doch höchstwahrscheinlich im August meine Ausbildung anfangen wenn alles glattläuft.
    Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten und die paar netten PMs... ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.