waffenlose Selbstverteidigung? Ja! Nur wo und was?

  • Hy all,


    wie ihr der Überschrift schon entnehmen konntet geht es hier um waffenlose Selbstverteidigung.


    Ich würde gerne einen Kurs belegen nur weiß ich nicht wo und wie, habt ihr evtl Ideen/Adressen (Rhein- Maingebiet)


    Freue mich über eure Hilfe


    grüße


    Flo

    Sachkunde §34 a GewO - 77% Theorie / 85%Mündlich

  • Tse, Tse, Tse, habe auch mal den dritten link angeklickt. Anscheinend haben alle Kampfsportler laut diesem link jahrelang völlig verkehrt trainiert. In wenigen Tagen ist man so weit oder sogar noch besser, wofür andere Jahre brauchen. Nun denn. Aber vielleicht braucht man ja auch nur eine schriftliche Bestätigung, daß man sowas mal gemacht hat. Macht sich ja vielleicht gut in der Bewerbungsmappe, wenn der zuständige Personalfuzzi in sowas relativ unbedarft ist; ansonsten könnte der Schuß meiner Meinug nach auch nach hinten losgehen.

  • Zitat von Wachmann99

    Tse, Tse, Tse, habe auch mal den dritten link angeklickt. Anscheinend haben alle Kampfsportler laut diesem link jahrelang völlig verkehrt trainiert. In wenigen Tagen ist man so weit oder sogar noch besser, wofür andere Jahre brauchen. Nun denn. Aber vielleicht braucht man ja auch nur eine schriftliche Bestätigung, daß man sowas mal gemacht hat. Macht sich ja vielleicht gut in der Bewerbungsmappe, wenn der zuständige Personalfuzzi in sowas relativ unbedarft ist; ansonsten könnte der Schuß meiner Meinug nach auch nach hinten losgehen.


    nunja,ich betreibe kein ep,werde es aber evt. machen.bis jetzt kenn ich es vom sehen und durch erfahrungen eines freundes,der lange kampfsport macht, und sehr begeistert davon ist.


    vielleicht sollte man nichts verurteilen was man noch nicht kennt lieber wachmann,ich persönlich habe auch lange viel schnullibulli gelernt im traditionellen kampfsport :D ich sag nur hand an der hüfte (karate) oder chisau (wingchun) . krav maga zb hat mir in viel kürzerer zeit viel mehr gebracht.

  • Es wird wohl immer so sein, dass man "sein eigenes" System für das Beste hält.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht das eine, einzig wahre System gibt. Es kommt immer auf die Person selbst an, die es sich aneignet und ausführt, und im weiteren dann auch noch auf die jeweilige Situation.


    Wichtig ist jedoch, dass man überhaupt irgendwas in dieser Richtung macht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • es ist nicht mein system,ich machs nicht mal.trotzdem befasse ich mich lang genug mit der materie sagen zu können,ok das sieht gut aus und kann funktionieren und das wiederum nicht.
    es gibt aber genug leute die ihre augen,vor neuem/fremdem, verschliessen,irgendwelche eher traditionelle sache machen und denken damit ist man gut gewappnet,komme was da wolle.
    zustimmen kann man,dass es vor allem auf den ausübenden (motivation,innere ruhe) ankommt in der sv,trotz allem kann man aber nicht sagen hauptsache man macht überhaupt was.jeder soll das ding durchziehen das ihm liegt und spass macht,aber nicht jedes system ist gleichermassen gut geeignet.

  • Zitat von guardian_bw

    Es wird wohl immer so sein, dass man "sein eigenes" System für das Beste hält.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht das eine, einzig wahre System gibt. Es kommt immer auf die Person selbst an, die es sich aneignet und ausführt, und im weiteren dann auch noch auf die jeweilige Situation.


    Ich habe über meine Firma eine "Grundausbildung" bei einem örtlichen Lehrer machen können und habe dann - weil es mir persönlich sehr gefallen hat und gut getan hat - privat weitergemacht.


    Ein "Idealsystem" gibt es nicht. Das beste System ist einfach das, wo man selber am meisten Übung und Praxis und daher auch Vertrauen darin hat. Ob ich mich jetzt mit einem gekonnten Judowurf oder einem saftigen KO-Kinnhaken ala Max Schmeling wehre spielt doch keine Rolle, solange das Ergebnis stimmt, oder?

  • Wieso die Augen vor Neues verschliessen???


    Was gibt es denn schon Neues? Ich denke mal NICHTS, denn alles ist schon da und war schon immer da. Nur weil eine Person, einer alten Sache einen neuen Namen gegeben hat, ist es nicht gerade neu.


    Vielleicht sollten sich einige mal etwas genauer mit der Enstehung der Kampfkünste befassen :aetsch:

  • hmm,


    es heißt neuem in dem von dir genannten zusammenhang!
    die geschichte der kampfkünste interessiert mich,und viele,seit jahren. allerdings zeigt dein post,dass du dich nicht intensiv mit verschiedenen dingen auseinandersetzt. hättest du mal km oder ep trainiert wüßtest du,dass die trainingsmethodik und diaktik mit traditionellen systemen nicht zu vergleichen ist.
    eine gerade ist eine gerade,und wird immer eine gerade bleiben,ebenso ein haken,aber die art und weise wie man etwas, unter stress und energiedrills, vermittelt bekommt differiert völlig zu klassischen kampfkünsten/sportarten. damit würde ich nicht sagen dass diese schlecht sind, oder nichts taugen,es geht lediglich reeller und schneller.


    letztlich sollte jeder das machen was er will,der eine kommt schneller zum ziel,der andere lässt sich ein bischen mehr zeit. who cares....

  • Hallo,



    Zitat


    eine gerade ist eine gerade,und wird immer eine gerade bleiben,ebenso ein haken,aber die art und weise wie man etwas, unter stress und energiedrills, vermittelt bekommt differiert völlig zu klassischen kampfkünsten/sportarten. damit würde ich nicht sagen dass diese schlecht sind, oder nichts taugen,es geht lediglich reeller und schneller.


    wirklich "Reeller ???.........*skeptisch guckt.......*


    Dwight hat es richtig gesagt........:

    Zitat


    Ein "Idealsystem" gibt es nicht. Das beste System ist einfach das, wo man selber am meisten Übung und Praxis und daher auch Vertrauen darin hat. Ob ich mich jetzt mit einem gekonnten Judowurf oder einem saftigen KO-Kinnhaken ala Max Schmeling wehre spielt doch keine Rolle, solange das Ergebnis stimmt, oder?........


    Jeder sollte sich das für sich und sein Alter am besten geeignete aussuchen.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • jo,reellere trainingszenarien.wers nich glaubt kanns entweder selber testen oder weiter glauben was er mag. scheint hier ein echtes tabuthema zu sein,wenn man die raktionen so sieht.in diversen kampfsportforen,wird das ganze realistischer betrachtet,da es dort wohl mehr aktive gibt.

  • Hallo,


    also mir reicht da eigentlich schon dieser Kommentar auf der Webseite....:

    Zitat


    Durch Einsatz kampferprobter Taktiken sowie ausgeklügelter Techniken, gepaart mit speziell entwickelten - in dieser Form noch nie dagewesenen - Ausbildungsmethoden, ist es uns heute möglich, Personen in nur wenigen Tagen ein solch hohes Kampflevel (und somit eine reale Verteidigungsfähigkeit) anzutrainieren, welches diese bei anderen Kampfsystemen nicht einmal nach mehreren Jahren an hartem Training erreichen könnten. Deshalb gilt das EP heute bei führenden Experten als eines der effektivsten Einsatz-, Nahkampf- und Selbstverteidigungssysteme weltweit........


    Dieser Satz :

    Zitat

    Personen in nur wenigen Tagen ein solch hohes Kampflevel


    ist für mich schon das "K.O."-Kriterium......


    Das stelle ich mir gerade bildlich vor........Wachmann Fred Hinkelstein,der jetzt seit 20 Jahren am Finanzamt die Schranke rauf und runter macht und sonst gar nichts Fitnessmäßiges tut.....ist innerhalb von ein paar Tagen ein "Green Beret"...??.....:-) ....


    Hierzu möchte ich einmal anmerken,das zum Bleistift Krav-Maga mittlerweile eine "alte Dame" ist......Erfunden zur Zeit des Nationalsozialismus von dem jüdischen Boxer Imi Lichtenfeld in Preßburg.
    Krav Maga heißt im Hebräischen übrigens nichts anderes als Nahkampf ......



    Zitat


    scheint hier ein echtes tabuthema zu sein......


    Nein....aber wie es im Englischen so schön heisst: "Your Way is not the Only Way....." ......


    Damit scheinen aber viele Krav-Maga Leute ein PROBLEM zu haben....... 8)



    gruß

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • eigenmtlich braucht man nur :


    GAGE
    Knife and edged weapon survival
    DT


    und fortwaehrendes training in z.B. Seminaren von verschiedenen KK's wie z.B. Jim Wagner's RBPP, KM
    etc.



  • wenn du mal umfassend,und richtig, über die geschichtliche entwicklung des km informiert werden möchtest,schick mir ne pn.


    ausserdem hat niemand behauptet dass das der einzige weg ist, es gibt jedoch dinge die einfach schneller gehn. habs schon mal geschrieben,jeder soll tun und lassen was er will,aber manchmal sollte man nicht etwas beurteilen was man nicht kennt.und ja,ich habe lang genug klassische kampfkünste betrieben.


    lawman
    so,oder so ähnlich,sehe ich das auch.

  • Zitat von bb2271

    jo,reellere trainingszenarien.wers nich glaubt kanns entweder selber testen oder weiter glauben was er mag. scheint hier ein echtes tabuthema zu sein,wenn man die raktionen so sieht.in diversen kampfsportforen,wird das ganze realistischer betrachtet,da es dort wohl mehr aktive gibt.


    Mag sein....
    Nur ist Securitytreff kein Kampfsportforum, und wird es wohl auch nicht werden (mögen).


    :twisted:


    In dem Fall tatsächlich der falsche Kanal... :wink:

  • nun ja,in dieser diskussion gehts doch um selbstverteidigung,oder hab ich was überlesen :roll: und fakt scheint zu sein,dass es hier weniger aktive kampfsportler/künstler zu geben scheint,was ja nicht schlimm ist, lediglich schade,dass manche nicht über ihren horizont schauen mögen.

  • @
    Ich denke mal, das es hier nicht weniger "gebildete und trainierte" User als an anderer Stelle gibt, sondern eher mehr von der Sorte, die auf Eigensicherung aus sind... :roll: :wink:
    Außerdem gibt es kein Allheilmittel.
    Anatomisch bedingte Vorlieben und auch Ausschlüsse in der Wahl der Technik sind allgegenwärtig..
    ( Früher hätte ich noch das gute alte Judo gebraucht... heute reicht "Bauchschubsen" aus... :mrgreen: )

  • ok,aber selbstverteidigung hat ja was mit eigensicherung zu tun,und gerade so etwas lernt man auch bei den modernen hybridsystemen.
    körperliche voraussetzungen sind natürlich immer unterschiedlich,demnach auch vorlieben. wie schon mehrfach erwähnt soll jeder das machen was er für sinnvoll erachtet und spaß macht, ansonsten hat es eh keinen sinn.

  • @
    Was hilft... alles was mit "Bein" zu tun hat... Nase... Joch.. Schlüssel.. Brust.. Scham... Schienen...
    Da ist von "einfach aua", über bleibende körperliche Schäden, bis hin zum Exitus alles drin.


    Wo ich dann aber die Kante, gespreizte Finger, oder die Faust nehme... sag ich mal nicht.
    Und frag mich nicht, wie das heute genannt wird.
    Bei uns nannte man das Judo + Atemi - Techniken...
    axo war vor 89 im wilden Osten...
    :roll:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.