Handlungsspezifische Qualifikation

    • Erster Beitrag

    Wer von euch nimmt an der nächsten Prüfung teil ????(Spezifischer teil)
    Gegenseitige Unterstüzung wäre nur von Vorteil, bin sehr gerne bereit anderen zu helfen , aber umgekehrt ist es auch der fall, nimm gerne auch von anderen GUTE Ratschläge an .
    Gutes Fachwissen sollte aber schon vorhanden sein , ob Schutz und Sicherheitstechnik oder Strafrecht, Organisation usw.....
    Noch was in sachen Schutz und Sicherheitstechnik , das Fachwissen sollte wenns geht auf dem neuesten Stand sein ,
    derjenige sollte in der Lage sein die Sachen auch sehr vertieft zu erklären und nicht so oberflächlich wie z.b ein Ionisationmelder reagiert auf sichtbaren und unsichtbaren Rauch Punkt.., sondern, ein sehr schwacher radioaktiver Strahler sendet Strahlen(Alphastrahlen) aus , die elektrisch neutrale Luftmolekühle zu Ionen machen , durch die strahlung werden elektronen freigese............usw...,
    ...


    Mfg
    Doki

  • Aber wirklich kritisch sein bei den Buchempfehlungen. Bei mir empfahl damals jeder Dozent ein anderes Buch und erklärte das wäre das einzig Wahre. Hätte man wirklich alles gekauft, oje da wären locker 800 DM weg gewesen.


    WR

  • Zitat von Diagolos

    qexco


    Die Dozenten können da in der Regel schon Tipps geben welche Bücher
    man sich zulegen soll für die Prüfungsvorbereitung.


    Ja, genau... Nicht da wo ich auf Schule gegangen bin.... Doch das ist eine andere Geschichte...



    Zitat von Werkschutzremmel

    Aber wirklich kritisch sein bei den Buchempfehlungen. Bei mir empfahl damals jeder Dozent ein anderes Buch und erklärte das wäre das einzig Wahre. ...
    WR


    Die Empfehlung hatte ich von einem anderen Lehrgangsteilnehmer, also auch von jemanden der damit arbeiten muss und schon länger damit arbeitet.

  • Hallo Kollegen,


    laßt euch vor der Prüfung nicht irre machen. Einige Kollegen und ich hatten lediglich die Lehrgangsbücher/-ordner. Sonst nichts. Das Einzige, was im Prüfungsvorbereitungskurs von den Dozenten empfohlen wurde, waren die vergangenen Prüfungen. Eine Kollege hatte diese zwei Wochen vor der Prüfung und wir konnten uns ein Bild davon machen, was uns erwartet. Dies war völlig ausreichend. Der handl. Teil ist einfacher als der fachübergreifende Teil. Das ist doch die Materie, von der ihr was versteht oder verstehen solltet. Gebt kein Geld aus für Dinge, die ihr nicht braucht

  • Man sollte bei der Prüfung das Sicherheitsjahrbach haben für Sicherheitstechnik, die Lehrgangsunterlagen und das Buch Werkschutzfachkraft. Im schriftlichen Teil kommen auch jede Menge Rechtsfragen vor.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Zitat von königsmark

    Im schriftlichen Teil kommen auch jede Menge Rechtsfragen vor.


    Na hoffentlich! BWL, Kostenwesen, etc. ist mein Schwaches Bein...

  • Sodala, die Maiprüfungen sind gelaufen...wie wars denn so bei euch?


    Schutz und Sicherheitstechnik hab ich schon ein gutes Gefühl, Orga hab ich ein paar Punkte vergeigt. Dafür hab ich in der praktischen wieder geglänzt!
    Mal schauen wann die Ergebnisse kommen...

  • du hast schon die ergebnisse , hallooooo die prüfungen wurden vor eine woche geschrieben , wie kann das sein das 3 korrektoren deine prüfung schon durchgeschaut haben , und du sagst du hattest ne praktische prüfung häääää .bei dir blicke ich nicht durch
    1.die ergebnisse gibt es frühestens nach 5 wochen
    2 wo gibt es eine praktische prüfung ?

  • Zitat von doki

    du hast schon die ergebnisse , hallooooo die prüfungen wurden vor eine woche geschrieben , wie kann das sein das 3 korrektoren deine prüfung schon durchgeschaut haben , und du sagst du hattest ne praktische prüfung häääää .bei dir blicke ich nicht durch
    1.die ergebnisse gibt es frühestens nach 5 wochen
    2 wo gibt es eine praktische prüfung ?


    Bleiben sie ruhig, ich erkläre:


    Am 19.05 war der schriftliche Teil, S&S und Orga.
    Am 20.05 hatte ich die Praktische, von der hab ich das Ergebniss gleich bekommen. Dort habe ich den Prüfungsvorsitzenden gefragt ab wann ich anrufen kann wg. den Ergebnissen, das ging im ersten Teil auch schon.


    War zwar erst die Erstkorrektur aber da bin ich schon soweit mit den Punkten über der Hälfte das ich nicht glauben kann das mir ein Prüfer an die 20 Punkte mal eben abzieht in der Zweitkorrektur.


    Soweit OK?

  • ok , aber wo gibt es denn eine praktische prüfung beim MSS das mußte mir mal erklären
    nicht desto trotz glückwunsch von mir :wink:

  • Soweit ich gehört habe in Frankfurt am Main, wo ich mein Meister gemacht habe bracht ich keine praktische Prüfung machen im Teil zwei und außerdem steht nicht in der Prüfungsordnung drin über eine praktsche Prüfung.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • Zitat von doki

    ok , aber wo gibt es denn eine praktische prüfung beim MSS das mußte mir mal erklären
    nicht desto trotz glückwunsch von mir :wink:


    Danke schön!


    Du ziehst dir aus 10 möglichen verdeckten Aufgaben eine raus. Da ist eine Situation geschildert und ein paar Fragen dazu. Bei mir war eine 2-Mann Citystreife die auf Kontrollgang im Wohngebiet auf Jugendliche getroffen sind die mit Stöcken und Messern einen weiteren traktieren.
    Dann haste 15 Minunten Vorbereitungszeit und musste deine Ergebnisse in Form einer Präsentation wie beim AdA-Schein vortragen. Medieneinsatz, sprechen in Richtung der Zuhörenden etc. Dann das Fachgespräch, da wurden ein paar Fragen zum Inhalt der Aufgabe gestellt, z.B. wie man das anders hätte lösen können etc. Dann kurz raus, wieder rein, und das Ergebniss wird dir bekannt gegeben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.