Mitarbeiter nächtigen auf dem Gelände

  • Hallo, bin neu hier und schon mit einem Thema. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Ich arbeite als Objektleiter auf einem ca. 70.000 qm großen umzäunten Gelände mit Bürogebäuden und nennwerten Fahrzeugen.
    Auf dem Gelände nächtigen ein paar Mitarbeiter, die freitags nach Hause fahren.
    Ich arbeite nur in der Nachtschicht. Tagsüber gibt es keinen Sicherheitsdienst.


    Nun folgendes:
    einer von diesen hier nächtigenden Mitarbeiter hatte einen Herzanfall, es war so dringend, dass er tagsüber mit einem Hubschrauber abgeholt wurde.
    Er blieb einige Wochen der Arbeit fern, machte eine REHA und ist nun wieder in der Arbeit.
    Er ist weiterhin ein starker Raucher, seinen Husten hört man kilometerweit (überspitzt formuliert).
    Der Mitarbeiter verläßt leider nachts sein Domizil und geht spazierengehend rauchen, auch ist er Frühaufsteher und duscht bereits um vier Uhr morgens.


    Frage:
    wie steht es mit meiner Verantwortung, wenn dieser Mitarbeiter z.B. beim Spazierengehen oder im Duschraum umkippt? Meine Dienstzeit geht von 19-6 Uhr, das
    Gelände ist so groß und unübersichtlich, dass ich es wahscheinlich nicht bemerken würde.


    Der Firmenchef meinte, er stehe sowieso mit einem Bein im Gefängnis, mein Arbeitgeber schrieb, es sei alles in Ordnung, nannte mit jedoch bei Nachfrage keinen
    Gesetzestext oä.


    Normalerweise müßten bei dieser Größenordnung auch mindestens zwei Mitarbeiter zum Einsatz kommen, aber das ist eine andere Frage.


    Wie würdet Ihr verfahren?
    Vielen Dank schon mal.

  • Da du den Sachverhalt deinen Vorgesetzten mitgeteilt hast und diese dir bestätigt haben das alles in Ordnung, wo ist das Problem?
    Damit bist du aus der Haftung raus...


    Klar ist das nicht befriedigend für einen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das vieles einfach geduldet wird und man hofft das nix passiert.