Wieviel SMA für 180 Asylsuchende in Flüchtlingheim

  • Guten Morgen,



    ich habe schon das ganze internet nach gesetzestexten durchsucht, in denen klar verständlich geschrieben steht,
    wie viele SMA´s für wieviele Flüchtlinge mindestens eingesetzt werden müssen.


    Meine Kollegen und ich haben mit ca. 180 Asylsuchenden zu tun.
    Müssten wir da nicht mindestens 2 Leute pro Schicht sein??? Einer alleine ist meiner Meinung nach zu weinig.


    Danke euch schonmal ;)

  • Da gibt es kein Gesetz, das eine Mindestbesetzung vorschreibt, sofern vom Land oder der Kommune als Betreiber der Einrichtung nichts geregelt ist. Berufen kannst dich allein auf den Schutz deiner Gesundheit und deines Lebens, wozu dein Arbeitgeber verpflichtet ist. An deiner Stelle würde ich mit "Einzelarbeitsplatz" argumentieren:
    Alleinarbeit: Meldesystem statt Mitarbeiter - Bibliothek - arbeitssicherheit.de

    PS: Es wäre nett, wenn du dich auch vorstellst.

  • Da gibt es kein Gesetz, das eine Mindestbesetzung vorschreibt,


    Die [lexicon='DGUV'][/lexicon] 23 macht in § 7 bzw. in den Ausführungsbestimmungen dazu schon Vorgaben:
    § 7 Sicherungstätigkeiten mit besonderen Gefahren
    Der Unternehmer hat sicherzustellen, dass das Wach- und Sicherungspersonal überwacht wird, wenn sich bei Sicherungstätigkeiten besondere Gefahren ergeben können.
    DA zu § 7:
    Besondere Gefahren ergeben sich insbesondere auch bei Sicherungstätigkeiten mit einem hohen Konfrontationspotenzial. Sie machen deshalb besondere Überwachungen und den grundsätzlichen Einsatz von zwei oder mehr Versicherten erforderlich. Tätigkeiten mit hohem Konfrontationspotenzial sind z. B.
    .....
    Sicherungs- und Kontrolldienst z. B. im Bereich Justiz, in Gewahrsamseinrichtungen, Asyl­bewerberheimen.

  • Es ist leider oft das gleiche, egal wo SM eingesetzt werden. So wenig wie möglich bei maximaler Leistung!

  • Es ist leider oft das gleiche, egal wo SM eingesetzt werden. So wenig wie möglich bei maximaler Leistung!


    Was trägt dieser Beitrag inhaltlich zur Fragestellung bei? Wird dem Fragesteller damit weitergeholfen?

  • Nemere, ich weiß das du mich nicht besonders schätzt! Das wird mich nicht davon abhalten, hier meine Meinung zu sagen. Du hast beruflich viel erreicht, das achte ich auch. Aber man muss nicht immer auf andere herab blicken, jeder hat sein Recht zu existieren. Es können nicht alle so sein wie du!! Schönen Tag noch.

  • In vergangenen Zeiten hatte ich als Vertreter eines Sicherheitsdienstleisters öfters mit staatlichen oder kommunalen Stellen zu tun: So billig als möglich die nötige [lexicon='Dienstleistung'][/lexicon] einkaufen, was als Leistung und Qualität dahinter steht, interessiert erst mal nicht. Das war mein Eindruck von fast allen Auftraggebern aus diesem Bereich.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.